Chrisb - Mein Eigenbau Nr. 1

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

sind alle fasern dran geblieben beim klebeband abmachen.
wahrscheinlich lags am guten billigen band vom herrn aldi :lol:

was allerdings erstaunlich war zu beobachten. nach dem anfertigen der bindingnut klang die gitarre beim abklopfen bescheiden. jetzt wo die bindings dran sind klingt sie wieder besser!
chrisb
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

chrisb hat geschrieben:....
was allerdings erstaunlich war zu beobachten. nach dem anfertigen der bindingnut klang die gitarre beim abklopfen bescheiden. jetzt wo die bindings dran sind klingt sie wieder besser!

Das hat mir der Hermann (Gräfe) auch vorhergesagt. Ist wohl so, dass durch die Bindings der Kasten noch einmal an Stabilität gewinnt und der Korpus dadurch besser klingt...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Ewert
Beiträge: 167
Registriert: So Apr 17, 2011 12:00 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewert »

gibt es schon neue fotos und etwas zu berichten?
ich finde diesen thread sehr interessant und verfolge ihn gespannt....
Avalon Legacy L32c
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
**********************

WWW.MySixStringRescue.de
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

nöö, tut mir leid, dauert noch ein bißchen. treffe erst vorbereitungen fürs griffbrettaufleimen. und mit kleinen aber mit unter zeitaufwendigen zwischenschritten will ich euch nicht langweilen.
chrisb
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Klasse Bericht!
meine Hochachtung!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

bei soviel zuspruch mach ich vielleicht doch noch mal ein foto zwischendurch :D danke!
chrisb
Benutzeravatar
**Stefan**
Beiträge: 68
Registriert: Mo Mär 14, 2011 10:55 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von **Stefan** »

Hallo chrisb,

geiles Hobby - es sieht wirklich schon toll aus.
Ich wühle mich seit einiger Zeit durch jegliche Literatur, die ich zum Thema Gitarrenbau finden kann.
Setup und viele Sachen mache ich schon lange selbst an meinen Gitarren.
Gitarrenbau ist ein Traum, den ich mir auch irgendwann verwirklichen will.

Scheue mich noch ein bisschen vor den Werkzeuginvestitionen und die Räumlichkeiten habe ich auch noch nicht gefunden - aber so Projekte wie deins machen Mut, es endlich mal selbst zu probieren.

Also, ich drück dir die Daumen, das mit dem Griffbrett alles gut geht!
Viel Glück und weiter so!!

Gruß,
Stefan
„Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“

Frank Zappa (Joe's Garage)
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

chrisb hat geschrieben:bei soviel zuspruch mach ich vielleicht doch noch mal ein foto zwischendurch :D danke!

... aber ja, jedes Foto ist interessant ! ...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

moin moin,

noch ein paar bildchen vom noch ungeputzten "rohling":
Bild

Bild

mein sohn würde sagen: "hääääh, papa, was das hier?"
Bild
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

geiles Hobby - es sieht wirklich schon toll aus.
Ich wühle mich seit einiger Zeit durch jegliche Literatur, die ich zum Thema Gitarrenbau finden kann.
Setup und viele Sachen mache ich schon lange selbst an meinen Gitarren.
Gitarrenbau ist ein Traum, den ich mir auch irgendwann verwirklichen will.

Scheue mich noch ein bisschen vor den Werkzeuginvestitionen und die Räumlichkeiten habe ich auch noch nicht gefunden - aber so Projekte wie deins machen Mut, es endlich mal selbst zu probieren.

Also, ich drück dir die Daumen, das mit dem Griffbrett alles gut geht!
Viel Glück und weiter so!!

Gruß,
Stefan
hallo stefan,

es ist wirklich ein geiles hobby! und es verdrängt zurzeit sogar das gitarrespielen. das problem mit den räumlichkeiten hab ich so gelöst das ich einfach in die werkstatt meiner frau gehe (=küche) :D (muss ich natürlich wieder sauber verlassen). die "dreckigen" arbeiten mach ich aufm balkon. das größte problem ohne richtige werkstatt ist für mich auf die richtige luftfeuchtigkeit beim schließen der schachtel zu kommen.
die werkzeuganschaffung und deren qualität ist auch eine schwierigkeit. für gutes werkzeug kann man ein vermögen ausgeben. ich hatte das glück ein gebrauchtes biegeeisen aus einer werkstattauflösung zu bekommen. ansonsten hab ich nur noch einen kleinen richtig guten hobel und nen dremel zum fräsen gekauft. weitere werkzeuge kamen vom herrn aldi. das holz war b-sortierung oder gar ausschuss vom gitarrenbauer. lediglich griffbrett und innenverbalkung war richtig gutes holz.

trau dich einfach! es macht tierisch spaß! und man wächst mit den aufgaben :wink:

als alternative kann ich dir einen baukurs bei hermann gräfe empfehlen, joachim sicher auch.
chrisb
Benutzeravatar
**Stefan**
Beiträge: 68
Registriert: Mo Mär 14, 2011 10:55 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von **Stefan** »

Danke für den Zuspruch!
Ich hatte schon mal beim Christian Stoll nachgefragt, zwecks Schnupperkurs. Der zieht aber gerade um und macht momentan keine Wokshops.
Aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich die Sache bald angehe! Leider ist unsere Küche sehr klein und unser Balkon ein begehbares Raucherzimmer von 1m2. Da muss noch eine Alternative her ;-)
Also, weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Projekt!
„Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“

Frank Zappa (Joe's Garage)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

mein sohn würde sagen: "hääääh, papa, was das hier?"
die auflösung:
"ein loch ist im eimer, karl-otto,..............."

Bild

Bild

ungeputz und mit dehnungsfuge :oops: :
Bild

Bild
chrisb
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

**Stefan** hat geschrieben:Ich hatte schon mal beim Christian Stoll nachgefragt, zwecks Schnupperkurs. Der zieht aber gerade um und macht momentan keine Wokshops.
Ich war langenicht da....Stoll zieht um?
Wenn wir mal zu mehreren wegen einem Kurs nachfragen läßt er sich ja vllt. nochmal überreden.... :D
Benutzeravatar
Guidarre
Beiträge: 202
Registriert: Mi Jul 23, 2008 11:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Guidarre »

Aaaalso Mädels - damit hier keine Gerüchte aufkommen:
Mit Verwunderung habe ich gelesen, daß CHRISTIAN STOLL umzieht. Das stimmt so nicht!
Christian plant zwar ein neues Gebäude - das dauert aber sicher noch 2 Jahre....Beim Christian (wie auch bei mir ;-) läuft im Moment der ganz normale Betrieb und das wird auch erst mal so bleiben.

Beste Grüße,
Andreas
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hallo,

das griffbrett wurde aufgeleimt:

Bild

fixierung, damit es beim "zwingen" nicht wegläuft
Bild

Bild

ein kleines problemchen will ich euch nicht verschweigen:
da ich "nur" eine solera mit korkauflage hatte, die keine vollflächige auflage der decke beim verleimen bietet, wurde meine deckenwölbung stärker als geplant. dies hatte zur folge das ich bei verlängerung des griffbrettes bis auf die lage des steges zu niedrig raus gekommen wäre. daher habe ich unter das griffbrett noch einen ahornstreifen untergebaut. die doppeldecke wurde etwas ausgespart.
Bild
chrisb
Antworten