Chrisb - Mein Eigenbau Nr. 1

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

chrisb hat geschrieben:
Tripple xXx hat geschrieben:Wow ist die schön,würde ich so kaufen^^
ohne steg und saiten dran :shock: ohne gehört zu haben :roll: nur zur deko :?:
danke für die blumen. aber den aufwand für das aufwendige innenleben hätt ich mir dann sparen können :lol:

danke joachim.
Naja,da hätte ich noch lieb gefragt ob du mir das ermöglichst,im Notfall hab ich noch Klassik Gitarren Saiten liegen die ca. 3 Jahre alt sind,das gibt der Gitarre dann das besondere "Etwas" :P .
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Hallo chrisb,

ist ein schönes Teil geworden!

Die subjektiv empfundene Lautheit aufgrund des Zargenschalllochs kann ich
nachvollziehen.

Würdest Du noch eine Satz zum Aufleimen des Stegs nachschieben? Es sieht
ja aus, als hättest Du dafür eine Unterdruckbox entwickelt... :shock:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@chrisb: Sensationell was du da gebaut hast und von mir auch vollsten :r: !

Unfassbar, und das in Küche & Balkon :shock: ! Große Bewunderung meinerseits, viel Spaß damit und mögen die Teile auch alle halten ! :P

Freu mich schon auf die Klangbeispiele und auch auf die Erfahrungswerte vom "Einspielen", da du ja da jetzt wirklich von der Stunde 0 miterleben darfst. :)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

dank euch für die glückwünsche!
Würdest Du noch eine Satz zum Aufleimen des Stegs nachschieben? Es sieht
ja aus, als hättest Du dafür eine Unterdruckbox entwickelt...
ja richtig erkannt. ich hab das mit vakuum gemacht. pumpe ebay, rahmen mit latexfolie selbst gebaut und schlauch und anschlüsse geschnorrt bei f....
ist aber nicht meine idee. das machen viele gitarrenbauer, auch unser maddin. er hat mir damals auch beim verleimen der beiden decken ausgeholfen (siehe bilder weiter vorne). aufgrund der deckenkonstruktion waren mir zwingen zu heikel gewesen.
..........und mögen die Teile auch alle halten !
das bleibt spannend. insbesondere der kommende winter in einer neuen wohnung (wieder ohne werkstatt :evil: ) wird es zeigen.
chrisb
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Christian,

meine tiefst empfundene Gratulation !
Ich bin bestimmt nächstes Jahr wieder beim Hermann, da würde ich sehr gerne spätestens die Gitarre mal live erleben.
Ein youtube link und wenn es Tonleiter oder ein paar Akkorde sind würde das Gemeinschaftsherz des Forums höher springen lassen, da bin ich sicher....
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Mytch
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 19, 2011 11:17 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mytch »

wann gibt's denn ein Hörbeispiel? Verfolge diesen Thread seit Wochen und bin sooooo gespannt....
:wink:
Beste Grüße,
Micha
***

Wenn das die Lösung sein soll dann will ich mein Problem zurück!

***
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

sorry micha, bin grad im umzugswahn.
vielleicht kann joachim sein aufnahmegerät mitbringen wenn er zum antesten kommt?
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hallo leute,

nachdem jetzt fast ein jahr vergangen ist, ein kurzer nachbericht.

die saiten haben sich mittlerweile ziemlich stark in den knüpfblock am steg "gefressen". daher hab ich noch zwei knochenstücke auf dem knüpfblock nachgerüstet. sieht auch optisch hochwertiger aus finde ich.
dazu noch einen knochensattel (statt den ersten aus ebenholz). und das halsprofil wurde geändert.

der klang der gitarre ist sehr laut und "straffer" als bei einer spanischen konzertgitarre. ich empfinde ihn als eine gute verbindung zwischen nylon- und stahlsaitensound. sollte ja auch kein nachbau werden, etwas eigenständiges eben.
aufgrund der doppelten decke war die gitarren im mittenbereich etwas "zu". drum hab ich hier die decke von außen noch etwas abgenommen (unter- und oberhalb vom steg). zusätzlich auch im diskantbereich.

mit der deckenspannung hab ich auch experimentiert. zur erinnerung, ich habe ja keine gewöhnliche fächerbeleistung gebaut, sondern eine art schwebende doppeldecke mit kasha ausarbeitung. die decke liegt direkt unterm schallloch an einem punkt auf. an dieser stelle kann ich mit einer schraube die deckenspannung verändern. grob gesagt, mehr spannung bringt mehr sustain und größere lautstärke. allerdings wird der ton dann auch "straffer". wie gesagt geht dann noch mehr in richtung steelstring.

da ich die decke bearbeitet hab, war die "vintage"-lackierung hinfällig und ich hab sie dann in natur gelassen mit mattem schellack-finish.

zu guter letzt hab ich noch quintbasssaiten aufgezogen, da die gitarre sowieso von der länge und breite als auch der korpustiefe größer ist als die üblichen konzertgitarren. und es macht echt spaß auf nen bariton zu spielen :D

hier noch ein paar bildchen:
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von chrisb am Mi Sep 05, 2012 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
chrisb
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Chrisb,

echt klasse! Laß doch mal was hören. Durch die Quintbaßbesaitung würde mich das ganz besonders interessieren.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Daumen hoch!!!! :D
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

wuwei hat geschrieben:Hallo Chrisb,

echt klasse! Laß doch mal was hören. Durch die Quintbaßbesaitung würde mich das ganz besonders interessieren.

Herzlichen Gruß, Uwe
hi wuwei,

hab kein aufnahmegerät.
es ist aber jeder nach bamberg eingeladen zum anspielen.
chrisb
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4669
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Wirklich bewundernswert!!
Ich habe für solche Dinge LEIDER zwei linke Hände.
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten