Eigenbau(versuch) aus Stollenkiste

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Und noch einmal komplett
Bild


Und die Smiley.Kopfplatte
Bild
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Lustiges Detail ist, daß man die ohne Gitarrenständer in die Ecke stellen kann, fällt mir gerade auf.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

So...das Projekt "Stollenkiste wird zur Gitarre" ist hiermit fast beendet.

Irgendwie schade... es hat mir eine Menge Spaß bereitet aus einer alten Holzkiste und aus Abfallhölzern diese merkwürdige Gitarre zu bauen.
Ehrlich gesagt hat das alles besser geklappt, als ich es zu Anfang gedacht
habe und mit dem Ergebnis bin ich vollstens zufrieden.

Klar, sie klingt nicht wie ne alte Martin D-35S oder wie eine von Martin Wieland, aber sie hat ihren eigenen Klangcharakter. Vielleicht bilde ich es mir nur ein...aber momentan spiele ich die "Bulky Box" lieber als z.B. meine Tanglewood :-).

Bei der nächsten Klampfe werde ich den Halswinkel noch etwas erhöhen, weil ich glaube, dass dadurch mehr Saitenspannung entsteht bzw. mehr Druck auf den Steg aufgebaut wird. Vielleicht kann mich da jemand von den Gitarrenbau-Meistern berichtigen, falls meine Vermutung nicht ganz richtig ist. Ist es nicht so, dass wenn der Halswinkel zu klein ist, die Saiten wie Gummibänder schwingen? So schlimm ist es jetzt nicht, aber genau das gleiche ist mir bei einer Crafter mal aufgefallen.

Ich habe eine 63er-Mensur gewählt und diese bewusst zum ersten mal gespielt. Bisher habe ich nur Gitarren mit größerer Mensur in den Händen gehabt, soweit ich weiß. Auf jeden Fall komme ich mit der 63er sehr gut zurecht, ich glaube sogar besser.

Der Hals hat am Sattel eine Breite von 47mm und am 12.Bund 56mm.
Für mich ist er gut spielbar, da ich diese Maße von meiner alten Martin gewohnt bin.
Allerdings wird es ab dem 5.Bund etwas schwierig beim D-dur mit dem Daumen die tiefe E-Saite zu erwischen. Vielleicht hobel ich das Halsprofil in der Tiefe noch ein wenig herunter.Mal sehen...

Na ja...da Eigenlob ja gewöhnlich stinkt, möchte ich jetzt auch nicht zu sehr auf die Kacke hauen. :D

Wenn jemand von Euch mal in der Nähe ist und auf 'nen Kaffee vorbeikommen möchte, dann kann er dieses gerne tun und die BulkyBox mal anspielen.

Ich kann nur sagen, dass sich die vielen Baustunden und das gelegentliche Kopfzerbrechen gelohnt haben und mich dieses Projekt an Erfahrung bereichert hat.
Ich glaube, ich habe Blut geleckt und werde demnächst eine "Richtige" bauen....
....die Deckenhälften habe ich übrigens schon zusammengeleimt :D


Zum guten Schluss noch ein Bild von der BulkyBox und ihrem Erbauer.

Bild

Vielen Dank an alle, die so interessiert an diesem Baubericht teilgenommen haben und mir erfreuliche Rückmeldungen gaben.

Beste Grüße sendet Euch
Björn

Erstes Probespielen hier: http://www.youtube.com/watch?v=w-XKoB0UvVc
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Das ist ein echter Hingucker, auch von mir danke für's teilhaben lassen.
Das Bullseye Logo beweist Humor, sehr schön!
Also, was war noch mal Trumpf?
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

mit ganz großer Bewubnderung folge ich Deinem Baubericht - alle Achtung UND sehr gut gespielt.
Ich verneige mich!
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Huch, die sieht ja richtig groß aus, wenn da noch jemand dahinter steht.
Und immer wieder eine klasse Optik, das Rechteck! :bide:
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

....jetzt kommt es nur noch darauf an, auch die richtige Musik mit ihr zu spielen, damit sie gleich entsprechend eingestimmt wird.
Gut ist ebenfalls, das die Rosette nicht so umfangreich geworden ist. Dazu einen schönen Leder oder vielleicht 'n schönen Leinengurt, u. dann rauf auf die Bühne. 8)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Klasse Teil! So eine hätte ich auch gerne! :roll:
Gruß Rainer
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Tolles Ding, Respekt!
Wegen des Halswinkels:
Ich finde, die "lockeren" Saiten hört man auch, vielleicht macht aber gerade das den Reiz im Klang der Stolltarre aus.

Mich würde noch interessieren, welche Technik hinter der Aufnahme steckt, also, wieviel Mikrofone und was für welche usw. Wäre nett wenn du dazu noch was schreiben könntest.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es liegt nahe, den Versuch zu machen, die kurze Mensur mit dickeren Saiten spannungsmäßig auszugleichen, beispielsweise .013er.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Alteer!
Hab' gerade diesen tollen Baubereicht entdeckt, und mich super unterhalten. Respekt!! Wirklich sehr schön geworden (Bericht, Gitarre und Video).
Als nächstes könntest Du ja vielleicht ein Alu-Köfferchen mit 'nem Resonator versehen :wink:
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

A new luther was born...
ich bin auch der MEinung, dass so ne Stollenkiste definitiv einen Resonator gebrauchen könnte...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von piet_16 »

Sehr schön gemacht,
alle Achtung. Ich hätte diesen Klang nicht erwartet. Tolle Detaillösungen wie z.B. die Sache mit dem Astloch. Bin auf das nächste Projekt gespannt, wäre nett wenn Du uns daran auch Teilhaben ließest. Es werden sicher immer wieder Problemchen auftreten, es wäre dann interessant zu wissen was Du anders machen wirst und welche Erkenntnisse daraus resultieren.
Danke für den schönen Bericht.
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Vielen Dank!

Zur Aufnahme: Ich habe ein Großmembranmikrofon benutzt (Rode NT1 A).
Allerdings habe ich noch keine Zeit gehabt, mich mit der Aufnahmetechnik richtig zu beschäftigen. Demnächst werde ich noch zusätzlich mit einem "Studio Projects B1" und vielleicht noch mit einem "Shure PG-81" aufnehmen. Ich habe die Aufnahme nicht nachbearbeitet.

Zu den 013er Saiten...mmhh..ich weiß nicht, ob ich mich das traue. Eigentlich habe ich die "Stolltarre" stabil genug gebaut, aber ich hätte wahrscheinlich ein mulmiges Gefühl dabei. Aber mal sehn'....

Das mit dem Resonator is auch ne gute Idee :)

Eigentlich wollte ich ja mit dem Bau einer richtigen Gitarre beginnen, allerdings komme ich von dem Gedanken nicht los ein paar Modelle von der "BulkyBox" aus verschiedenen massiven Hölzern zu bauen.
Außerdem würde ich dann dem Boden und vielleicht auch der Decke eine Wölbung verpassen.

Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen einen selbstgebauten Tonabnehmer einbauen (Vielen Dank an meinen Vater, der mir das Teilchen zusammengelötet hat).

Hier ein Bildchen vom PickUp:
Bild
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Björn,

Du bist ja von einer wahren Backleidenschaft ergriffen! Kaum kommt die Stolle aus dem Rohr, wird sie auch schon gepimpt. Und das Backen weiterer Stollen ist auch schon angedacht... :wink:

Falls Du tatsächlich noch mehrere Stollen bäckst, und davon vielleicht auch noch einer zum Verkauf steht, meld' ich mich schon mal als Interessent. Mein absoluter Favorit wäre Mandelstollen, aber Walnuß wär' auch cool! 8)

Herzliche Grüße, Uwe

P.S. Falls es mehrere Modelle werden, wäre auch eins davon ideal zur Rezension in Schifferkreisen (siehe Nachbarthread). Fallen ja bei Seegang nicht so leicht um!
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten