Totalschaden - Reparatur

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Totalschaden - Reparatur

Beitrag von chrisb »

hallo,

neulich wurde ich von einem stadtbekannten bamberger straßen musikanten angesprochen, der seit winter letzten jahres im wg-haus nebenan untergekommen ist: "sind sie nicht gitarrenbauer, können sie mir bitte sagen wo man so einen leim herbekommt?".
nach der gegenseitigen vorstellung und der einigung auf "du", stellte ich klar das das mein erster eigenbauversuch war mit dem er mich auf unserem balkon gesehen hatte und ich kein gelernter gitarrenbauer bin.
bißchen später war ich in der wg und hatte sein problem vor mir auf dem tisch:

ein loch
Bild

das loch verursachte ein käsestandbesitzer in der bamberger fußgängerzone, der mit aller gewalt (im warsten sinn des wortes) auf seinen platz bestand und dem musikanten dabei auch noch den kleinen finger brach.

die gitarre ist komplett laminiert und eigentlich ein totalschaden. da die gitarre allerdings einen unbezahlbaren wert für den straßenmusikanten hat (sein liebling hat ihn durch halb europa begleitet und wurde sogar schon von ritschie blackmoore gespielt) und mich die aufgabe -, hab ich zugesagt das wieder hinzubekommen.

das loch war aber nur das offensichtliche.
zudem kam eine lose decke
Bild

eine lose querleiste, die schon mal irgendeinen klebeversuch hinter sich hatte
Bild

eine lose mittlere fächerleiste
Bild

nur am rande, ein regelmäßig bespieltes griffbrett
Bild


als erstes kam die fächerleiste dran:
Bild
Bild
Bild

die decke anleimen
Bild

alte querleiste raus, neue rein und zwei zusätzliche zargenleistchen links und rechts
Bild
Bild
Bild
Bild

querleiste schnitzen
Bild

leistchen an zargen leimen
Bild
Bild

zarge „stopfen“
Bild

decke und boden an zarge leimen
Bild
Bild

neues stück kunststoffbinding ergänzen und mit hobel/ziehklinge anpassen
hier waren zwei lagen notwendig, da ich die notwendige stärke nicht bekommen konnte
Bild
Bild

fertig (die rissstellen wollte er so sichtbar lassen)
Bild
mit neuen saiten
Bild

es war gitarrenbautechnisch sehr interessant und hat tierisch spaß gemacht. am letzten sonntag hab ich die gitarre an den überglücklichen straßenmusikanten übergeben. am montag hab ich ihn schon wieder in der stadt gesehen und er meinte sie klingt besser als zuvor, wobei das mit sicherheit an den neuen saiten liegt :wink:
am dienstag ist er auf "tour" gegangen und will hoch bis zum nordkap kommen.

viel glück dabei, moritz!
chrisb
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Schön, dass es heutzutage noch solche Nachbarn wie dich gibt, Chris!

Gruß Iris
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3361
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Da hast du sicher jemanden glücklich gemacht.

Und der übeltuende Käsefritze ist hoffentlich mal ganz ordentlich
mit 'nem alten Gouda balbiert worden... :twisted:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo chisb,

herzlichen Dank für Deinen stimmungsvollen Bericht. Wirklich beeindruckend, Deine Aufbauarbeit!

(Zum Glück hat er Dich nicht auch noch aus der Apotheke kommen sehen - sonst hättest Du ihm den kleinen Finger auch noch operieren müssen. :wink: )

Schöne Güße, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

in sowohl handwerklicher als auch oder -vor allem auch- menschlicher Hinsicht bemerkenswert!
Respekt
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

SUPER klasse! gemacht :r:
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

Hallo chrisb, das hast du wirklich prima gemacht; u. ich meine nicht nur die Arbeit... :guitar1:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ja in beiderlei Hinsicht (menschlich und handwerklich) --> Thumbs up ! :D
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

bist einfach eine coole socke, christian! :)
beste grüße

johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Ich finde das super von Dir. Handwerklich wie menschlich.
Es ist schon toll wenn man jemandem helfen kann und dann auch noch
Spaß dabei hat.

Beim betrachten des ersten Bildes dachte ich gleich: Jetzt spinnen die
bei Breedlove. :wink:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Klasse Bericht, sowohl als Geschichte, wie auch technisch.
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Wobei ich mich echt ärgere. Ich hätte dir auch meinen Washburn Totalschaden schicken sollen, das wäre auch ne Herausforderung gewesen mit der ausgerissenen Decke. Aber sie ist leider im Lagerfeuer gelandet. Thumps up, ist cool geworden.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Lutz

Beitrag von Lutz »

Großartig gemacht - eine Geschichte, die inspiriert...
Respekt!
Benutzeravatar
Mokkafreund
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jun 15, 2011 9:29 pm

Beitrag von Mokkafreund »

Das der gute Straßenmusiker in Zukunft 20 Prozent seiner Einnahmen auf dein Konto überweisen muss, das hast du natürlich verschwiegen :wink:
Ein warmes Herz und eine geschickte Hand, klasse gemacht! Ich wünsche Dir, dass dieses Glück auf dich zurückfällt, irgendwie.

Mit Respekt,
Mokkafreund
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gut wenn in der Zarge so ein riesiges Loch ist. Schadenserkundung und Aufnahmen davon erleichtert das sicherlich ungemein.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten