JLD Bridge Doctor

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

JLD Bridge Doctor

Beitrag von tomis »

Hallo
weiß jemand, wo ich das teil in eu land bekommen kann ?
hat jemand erfahrung damit ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Interessant was es alle gibt:

http://www.jldguitar.net/warped_tops/fixtop.html

Hier das Teil beim Amazon für luthier:
Meistens begeisterte Berichte 4,5 von 5 Sterne - bis auf diesen hier, der den Schnitt wahrscheinlich versaut ;-)
I'm a very experienced luthier. I thought I would try out the Bridge Doctor on an old Yamaha acoustic. Not only did the Bridge Doctor not help the top or lower the action, the tension rod actually snapped into three twisted pieces after the guitar sat awhile. I had to make a replacement rod from a hardwood dowel. I strung the guitar and called it good. Don't waste your time and money on this - gimmick.
Ich würde mal auf Kommentare der hier anwesenden Profis warten.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

:shock:

Wie soll die Decke da noch ansatzweise frei schwingen können?
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: JLD Bridge Doctor

Beitrag von rwe »

tomis hat geschrieben: weiß jemand, wo ich das teil in eu land bekommen kann ?
... in den neuen Breedlove-Gitarren ...

So ganz großer Mist kann's nicht sein - die Frage ist nur, ob es als "Reset-Wunder" taugt oder doch eher als konstruktives Merkmal.

Leider kenne ich keine Bezugsquelle hier, aber ggf. geht's auch aus den USA. 30 USD + Fracht ist akzeptabel. Wird in Europa über Landola, Finnland, vertrieben, ist dort aber nicht auf deren Webseite zu finden.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

http://www.landola.fi/

Einfach auf contact gehen, anrufen oder mailen, da sie offizieller Distributor für die Dinger in Europa sind, siehe hier:http://www.jldguitar.net/dealers/dealers.html

sollten die die Dinge da haben und Dir auch verkaufen können, oder Dir zum. einen deutschen Händler sagen, der sie Dir verticken kann.

Und ganz klar, immer schön berichten, am besten mit Bildern und Soundbeispielen. ;-)
Viele Grüße

ralphus
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Kann mich bitte mal jemand kurz aufklären, wozu das Ding gut ist?
Ich werd nicht so ganz schlau aus der Beschreibung. Ich habe es so verstanden, dass verformte Decke wieder gerade gezogen werden, aber das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... offenbar soll (http://www.jldguitar.net/louder/problems.html) die Decke so unterstützt werden, dass Interferenzen besser unter Kontrolle gehalten werden, da der Schwingungsknoten am Steg in seiner Funktion gestärkt wird. Theoretisch vielleicht nachvollziehbar, aber da hilft nur Empirie.

Ob die Verstärkung der Mitten auch so funktioniert (http://www.jldguitar.net/richer/body.html) wie beschreiben, ist mir nicht mehr so einleuchtend. Hier könnte ich mir im Gegenteil störende Interferenzen dadurch vorstellen, dass die Schwingungen über zwei Wege (Decke / JLD) evtl. mit Phasenverschiebung am Tailblock ankommen. Aber auch hier hilft nur Ausprobieren, eine theoretische Vorhersage scheint mir vermessen zu sein.

Das wäre eigentlich mal etwas, mit dem man das Tuning eines Billiginstrumentes üben könnte.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Tomis, man kann das Ding auch bei StewMac bestellen. Ich habe mich dasselbe gefragt, wie Du und die Antwort war ebenfalls: Da hilft nur Empirie.
Gast

Beitrag von Gast »

Pappenheim hat geschrieben::shock:

Wie soll die Decke da noch ansatzweise frei schwingen können?


hallo,
die decke wird ja nicht mit dem boden verbunden, sondern es wird parallel zur decke eine verbindung brücke-zarge geschaffen.
die decke wird in ihrer schwingfähigkeit nicht stark beeinträchtigt.

übrigens:
"Look inside any Breedlove Guitar and you'll see a JLD Bridge System"

Kaindee, erzähl doch mal.

TR
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Also ne Schülerin von mir hat das Ding in ihrer Breedlove und ich kann da klanglich keine Nachteile erkennen. Die Gitarre klingt super für ihre Preisklasse.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Also erstmal: Hat schon jemand der Empirie gefrönt?

@threiter: Die Verbindung wird zwischen Decke und Endblock hergestellt, der ja nun mal völlig starr ist. Das ist so, als würe ich auf das Fell einer Trommel meinen Finger drauflegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine starke Einwirkung auf die Schwingungsfreudigkeit der Decke haben soll. Zumal soll ja das Teil so einwirken, dass eine verformte Decke wieder gerade wird. Also muss der Druck schon entsprechend groß sein, schwingen kann da wohl nix mehr.

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn das wer kann. Was ich stark bezweifle.
Gast

Beitrag von Gast »

Pappenheim hat geschrieben: @threiter: Die Verbindung wird zwischen Decke und Endblock hergestellt, der ja nun mal völlig starr ist. Das ist so, als würe ich auf das Fell einer Trommel meinen Finger drauflegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine starke Einwirkung auf die Schwingungsfreudigkeit der Decke haben soll. Zumal soll ja das Teil so einwirken, dass eine verformte Decke wieder gerade wird. Also muss der Druck schon entsprechend groß sein, schwingen kann da wohl nix mehr.

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn das wer kann. Was ich stark bezweifle.


hallo,
um bei deinem beispiel zu bleiben.
es ist so, als ob du deinen arm ausstreckst, den zeigefinger abwinkelst und das fell der trommel berührst, ohne draufzudrücken, wobei dein arm leichter sein müsste als das fell.
nun bohrst du ein loch ins fell, steckst den finger rein und verkantest ihn.
durch das verkanten wird keine kraft in schwingungsrichtung des fells ausgeübt, deshalb hat das reine verkanten keinen einfluss auf die schwingfähigkeit.
was bleibt ist die zusätzliche (geringe) masse des systems, die mitschwingen muss, die aber auch schwingungen an den endblock überträgt.

das mit den kräften ist 10. klasse physik und braucht keine empirie.

eine andere frage ist es, wie anders die gitarre dadurch klingt.
die sagen ja, dass damit jede gitarre "scientifically proven" besser klingen soll (wegen der schwingungsübertragung auf den endblock) und klatschen ein schwingungsbild hin, wo ich als dipl.-phys. sagen muss, da hat jemand mit einer komplizierten messapparatur geübt. mit irgendeiner.


TR
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Ich denke es auch auch hierbei darum die Decke vom wandern Richtung Hals abzuhalten bzw. sie wieder in Richtung Boden zu lenken.
Wie bei einer Zahnspange.
Oder habe ich das fasch verstanden.


frank
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Hier gibt es ein Foto aus dem Inneren einer Breedlove
Ist aus einem anderen Forum verlinkt, das ich über die Google Bildersuche gefunden habe.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

ich merke schon-ich muss es jetzt wohl bestellen
und berichten.
brauch noch jemand was aussa usa ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten