Chrisb Bau Nr. 2

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Chrisb Bau Nr. 2

Beitrag von chrisb »

hallo,

hab mein zweites bauprojekt gestartet.

Edit:
einheimische tonhölzer
fichte, vogelahorn

bevors weiter geht muss ich erst meine neue werkstatt fertig einrichten. bin von der küche in den keller gezogen. brauch noch nen luftentfeuchter, hat zufällig jemand einen günstig abzugeben?
Zuletzt geändert von chrisb am So Aug 21, 2016 10:17 am, insgesamt 3-mal geändert.
chrisb
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sehr schön, das werde ich gerne genüßlich verfolgen.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

achja rb, ich hab noch gar nix vom cut erzählt :wink:
chrisb
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

... Na da freue ich mich aber zukünftig den Fortschritt Deines Bauvorhabens hier verfolgen zu dürfen. :-)
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Ich finde die "Selbstbaufäden" immer wieder wunderbar.
Deinen Selbstbau Nr.2 werde ich genauso gespannt verfolgen wie den Ersten.
Auch wenn auf Grund des Cuts dann von der Forensoftware
die Spielverbesserungsautomatikfunktion deaktiviert wird.
Als Strafe für den Cut, sozusagen. Na ja, man kann halt nicht alles haben.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Echt Wahnsinn, welche Talente hier schlummern!

Aldi Süd hat gerade nen Luftentfeuchter im Angebot...


LG

Sven
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Mich würde mal interssieren, was man so für die Hölzer hinblättert... Will auch mal eine bauen... irgendwann.
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

Hi Tonsen,
Anfang der 80er Jahre, als ich noch Gitarrenbau gelernt hatte, haben wir für ein Fichtenbrettchen für die Decke 70 D-Mark hingelegt. Das war schön, lang abgelagert und extra für den Instrumentenbau gedacht. Allerdings musste man das der Länge nach aufschneiden, auf Stoß verleimen und schleifen.

Das Holz für Boden und Zargen kam aus dem normalen Holzhandel, ebenso auch das Mahagoni für den Hals.

Gruß...J.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nein, nein, das meinst Du nicht ernst. Außerdem haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, daß Cutaways bei Gitarren mit Zederndecken zu ungewollten Verformungen führen. Die EU sollte einschreiten und Cutaways verbieten, die sind sicher schlecht für das Weltklima.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Tonsen hat geschrieben:Mich würde mal interssieren, was man so für die Hölzer hinblättert... Will auch mal eine bauen... irgendwann.

Einfach nach "Tonholz" suchen:

http://www.cropp-timber.com/PDF_Flyer/P ... 2_2011.pdf
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3135
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Tonsen hat geschrieben:Mich würde mal interssieren, was man so für die Hölzer hinblättert... Will auch mal eine bauen... irgendwann.

Für gute Qualität bei so einer Gitarre ( Fichte / Palisander ) kannst du so bummelig 270-300 € rechnen. Darin enthalten sind dann die Holzteile mit Rändern, Zierspänen etc. Mechaniken, Kleinteile und Lack noch dazu, dann bist du bei 400,-
Manchmal werden auf EBAY Tonholzsets für wenig Geld verkauft. Da kaufst du dann allerdings evtl. eine Wundertüte.
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

moin moin,

mal wieder ein kleiner zwischenbericht.

hab nun endlich eine eigene werkstatt im keller unserer mietswohnung.
kann nun das werkzeug einfach liegen lassen ohne küche, wohnzimmer, balkon jedesmal aufräumen zu müssen :wink:

inzwischen hab ich einige vorrichtungen gebaut, z.b. zum abrichten und fügen von decken und boden, zum verleimen der kopfplatte und eine zargenform:
Bild

hinter der zargenform seht ihr auch schon den boden für bau nr. 2. und hier die fichtendecke dazu:
Bild

dann gings noch bißchen weiter an den griffbrettern
griffbrett für nr. 3, sattelnut:
Bild

griffbrett für nr.2, sattelnut:
Bild

über fasching sind die hälse und die zargen dran.
bilder folgen..................
Zuletzt geändert von chrisb am Mo Apr 13, 2015 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

boden fügen:
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von chrisb am Mo Apr 13, 2015 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
chrisb
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Cool! Ich habe das Gefühl, Dein Vorrat an Vorrichtungen, die den Gitarrenbau vereinfachen, wird größer ;-)

Eine Frage - Ist zwischen dem Mittelkeil und den Seitenteilen noch ein Span eingefügt?
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

moin ralphus,

ja, so langsam sammelt sich was an - werkzeug, vorrichtungen, holz.

ja, da sind zwei späne dazwischen. die verwende ich auch für die ränder. das griffbrett und der steg werden aus dem selben holz.

nr. 3 wird übrigens eine tropenholzfreie steelstring.
chrisb
Antworten