Satin Finish polieren oder nicht?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Satin Finish polieren oder nicht?

Beitrag von prinzmi »

Hallo,

ich besitze eine Furch G22SR, bei der Zargen und Boden ein Satin Finish haben. Ich habe mir überlegt, dass ich diese Teile gerne glänzend polieren würde und habe daher Furch angeschrieben und angefragt um welchen Lack es sich handelt. Als Antwort bekam ich, dass es sich um "acid cured lacquer" handeln würde.

Bei einer erneuten Anfrage, ob es möglich sei den Lack zu polieren wurde mir folgendes geantwortrt:
"Technically, it is possible to make the back similar to highgloss as the under the satin layer there is a thin layer of varnish same as the top has but it is much thinner so polishing process must be done very carefully to avoid breaking the varnish layer and getting to the wood. You can use polishing wheel or disk."

Was meint ihr? Könnte man das, wie auch hier im Forum schon mal an einer Martin beschrieben, zB mit Sonax Politur machen? Die Satin Oberfläche fühlt sich derzeit ein wenig rauh an?

lg
Michael
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Hallo prinzmi,

ich selber habe eine Gitarre von matt auf Glanz poliert.
Dazu habe ich diese Schleifpads genommen 800 - 12 000 Körnung.
Die Körnung ist so fein, dass eigentlich! am Lack nichts unnütz beschädigt wird.
Eigentlich!! sollte es damit keine Probleme geben, aber dafür garantieren werde ich nicht. :wink:

Evtl. schreibt ja u.a. der Gitarrenmacher oder H-Bone was dazu...hoffentlich...
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

@Fayol
Danke, ich werde mal sehen ob ich sowas irgendwo bekomme.

Hätte auch 0000 Stahlwolle (zB zum polieren von gewachsten Hölzern) und silikonfreie Feinpolierpaste zu Hause. Trau mich aber nicht recht drüber.

Wär cool wenn Gittarrenmacher oder H-Bones was dazu sagen könnten.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Guck mal n die Infozone. Da hat Reinhard ausführlich beschrieben, wie er seine Martin aufpoliert hat.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

@Sperris
Danke. Das habe ich schon gelesen und ich meinte dies auch in meinem Eröffnungsthread. Da ich annehme, dass Martin und Furch nicht die gleichen Lacke nehmen und deren Lacke auch unterschiedlich verarbeiten werden, dachte ich ich hole vorher eure Meinung ein.

Ich habe auch schon überlegt mit der Gitarre zu einem Tischler in der Nähe zu fahren und den mal zu befragen.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Hallo prinzmi,

ich gehe davon aus, dass wenn du "nur" schleifst, sei es mit Stahlwolle oder mit den von mir verlinken Pads, sollten keine Probleme mit dem Lack auftreten. Warum auch, du verwendest ja keine "Chemie" im weitesten Sinne.
Wichtig ist, so denke ich, eine Abstufung von grob (z.B. 600er bzw. 800er Körnung auf immer feiner werdend, bei mir war es halt die 12 000er Körnung.
Problematisch kann es werden, wenn du mit einer Paste o.ä. nachpolieren willst. Die sollte dann, so denke ich, schon kompatibel zum Lack sein.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es ist nicht ganz ohne Risiko. Ich habe dieses damals akzeptiert und es darauf ankommen lassen. Allerdings hatte ich zuvor im UMGF Berichte gelesen, in denen die Politur von 15er Mahagoni-Modelle beschrieben und abgebildet worden war. Dann kam hinzu, dass das Versuchskaninchen, eine günstig erworbene D-16 gt , ohnehin eine scheckig Lackierung der Decke aufwies (in einem bestimmten Blickwinkel) und daher meine Hemmschwelle niedriger lag. Später habe ich dann eine Larrivée L-03r poliert. Dabei handelt es sich um eine komplett matt lackierte Gitarre, die mit UV-gehärtetem Lack überzogen ist. Also war das aufs Neue ein Experiment und ich habe versuchsweise eine kleine Stelle auf der Rückseite poliert, die ich durch Teststreifen umklebt hatte. Der rein mechanische Arbeitsaufwand war etwa viermal so groß, wie derjenige bei der Politur der Martin, was für eine deutlich unterschiedliche Festigkeit der Lacke spricht, nitro auf der einen, UV-gehärteter Polyurethan-Lack auf der anderen Seite.

Pech hatte aber ein Bekannter, der die Deckenpolitur einer Martin DM probierte. Deren Lackierung war so dünn, dass die Politur misslang. Glücklicherweise ist der Betreffende sehr geschickt und konnte die Lackierung - wenige Schichten nitrolack - komplett erneuern. Nun war aber die DM ein "Economy-Modell" von Martin, bei der es nicht ganz überraschend war, daß die Lackierung sich als extrem dünn herausstellte - zu dünn selbst für einen nur so geringen Matarialabtrag, wie eine Politur ihn darstellt.

Bei der Martin D-16-GT dagegen war naheliegend, daß sie die gleiche Lackierung aufweist, wie die komplett polierten Modelle, denn die Decke ist ab Werk Hochglanz, nur die Zargen und die Rückseite nicht. Bei der Larrivée muß es ähnlich sein.

Entscheidend ist also die Lackstärke. Es wäre also sinnvoll, zu erfahren, ob der Lack eine ähnliche oder die gleiche Stärke aufweist, wie der Modelle, die am Werk poliert herausgehen. Die Äußerungen dazu lassen das nicht eindeutig erkennen. Man könnte also vorbereitend expliziter fragen oder ein 5 x 5 cm großes "Experimentalfeld" auf der Rückseite umkleben und dort einen Versuch durchführen.

Abschließend: Stahlwolle 0000 hinterläßt eine seidenmatte Oberfläche. Für die Politur auf Glanz ist die zu grob.
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

@RB
:gute:
Ich werde mal bei Furch nach der Lackdicke fragen und auch danach ob sie mir sagen können welches Poliermittel sie nehmen. Bisher war der Support dort wirklich sehr gut!!
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hatte eine text zum thema verfasst, nach dem abschicken verschwand er im nirvana weil mich dieser server oder was auch immer rausgeschmissen hat, kein bock mehr das ganze nochmal zu schreiben. irgendwie ist da der wurm drin, kommt immer öfter vor. ständig werden nach mehrmaligem aufrufen der seiten plötzlich alle foren als gelesen angezeigt.

wenn man einmal den text nicht extern verfasst........grummel...dann...
...dann isser weg :evil:

bei diesem unwichtigen text funktioniert es wieder... :evil:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Herigo hat geschrieben:hatte eine text zum thema verfasst, nach dem abschicken verschwand er im nirvana weil mich dieser server oder was auch immer rausgeschmissen hat, kein bock mehr das ganze nochmal zu schreiben. irgendwie ist da der wurm drin, kommt immer öfter vor. ständig werden nach mehrmaligem aufrufen der seiten plötzlich alle foren als gelesen angezeigt.

wenn man einmal den text nicht extern verfasst........grummel...dann...
...dann isser weg :evil:

bei diesem unwichtigen text funktioniert es wieder... :evil:
Komisch…. ist bei mir ÄUSSERST selten, das sowas passiert… Aber was ich trotzdem mache, wenn ich was "aufwändiges" hier geschrieben habe, dann mache ich Vor dem "Absenden" immer "Alles markieren - Kopieren" - cmd a - cmd c. Falls es dann schief geht, ist das Geschrieben wenigstens in der Zwischenablage und ich kann es dann erneut einfügen. Nur so'n Tipp ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

ralphus hat geschrieben:Aber was ich trotzdem mache, wenn ich was "aufwändiges" hier geschrieben habe, dann mache ich Vor dem "Absenden" immer "Alles markieren - Kopieren" - cmd a - cmd c. Falls es dann schief geht, ist das Geschrieben wenigstens in der Zwischenablage und ich kann es dann erneut einfügen. Nur so'n Tipp ;-)
Mach ich auch immer so... außer, wenn ich es vergesse :evil:
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

JazzDude hat geschrieben:.
Mach ich auch immer so... außer, wenn ich es vergesse :evil:
Wenn ich es vergessen habe, und "es schief geht", schreibe ich eine Mail an die NSA und bitte mir, die Aufzeichnung meiner Tastaturbetätigungen zur Verfügung zu stellen. So habe ich schon viele verloren geglaubte Inhalte zurückbekommen!

Sorry für Rumblödeln - jetzt geht es weiter mit Polieren, Hochglanz, Lack und Gitarre.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ralphus hat geschrieben:
Herigo hat geschrieben:hatte eine text zum thema verfasst, nach dem abschicken verschwand er im nirvana weil mich dieser server oder was auch immer rausgeschmissen hat, kein bock mehr das ganze nochmal zu schreiben. irgendwie ist da der wurm drin, kommt immer öfter vor. ständig werden nach mehrmaligem aufrufen der seiten plötzlich alle foren als gelesen angezeigt.

wenn man einmal den text nicht extern verfasst........grummel...dann...
...dann isser weg :evil:

bei diesem unwichtigen text funktioniert es wieder... :evil:
Komisch…. ist bei mir ÄUSSERST selten, das sowas passiert… Aber was ich trotzdem mache, wenn ich was "aufwändiges" hier geschrieben habe, dann mache ich Vor dem "Absenden" immer "Alles markieren - Kopieren" - cmd a - cmd c. Falls es dann schief geht, ist das Geschrieben wenigstens in der Zwischenablage und ich kann es dann erneut einfügen. Nur so'n Tipp ;-)
hi, schrieb ich doch schon, mache ich immer so (oder eben gleich extern in outlook, entwurf speichern, kopieren - einfügen - absenden), nur wenn ichs nicht mache geht es schief, sonst ist es meist unnötig, weil, dann würde ich mich ja nicht ärgern, und das passiert nur um mich zu ärgern... mann bin ich sauer :evil:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

herigo, wenn das passiert, hilft es auch, den "zurück-Knopf" des Browsers so oft anzuklicken, bis das editierfenster mit dem Text wieder auftaucht. man muss in der Situation einfach völlig cool bleiben und zurückblättern.

Zur Lackfrage, es dürfte sinnvoll sein, danach zu fragen, ob der Lack ebenso dick oder wenigstens annähernd ebenso dick ist, wie derjenige bei den polierten Modellen. Die Angabe von Nanometern würde dagegen nicht viel bringen, denke ich.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

@RB

klappt manchmal, meistens ist es dann aber leer... :(
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten