Satin Finish polieren oder nicht?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

prinzmi hat geschrieben:@Herigo
Naja, eigentlich dachte ich, dass dieses Micro-Mesh Schleifpapier, vor allem 12000, noch weniger vom Lack wegnimmt, als Sonax Schleifpaste.
Ja, das denke ich auch.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das kann durchaus stimmen, aber selbst mit der Sonax Paste hat der Spass mit der Larrivee vier Stunden und eine Menge Schweiss gekostet.
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

@RB
Glaubst du könnte man für den Boden eine Poliermaschine nehmen?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Da fehlt mir die Erfahrung. Wenn du darangehst, dann bring lieber Geduld mit und nimm die Hand. Poliermaschine bedeutet Wärmeentwicklung, Vibrationen, Geschwindigkeit. Lieber zwei Stunden mehr und bessere Kontrolle.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

RB hat geschrieben:Poliermaschine bedeutet Wärmeentwicklung, Vibrationen, Geschwindigkeit.
Da würde man ja quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da die Gitarre dann ja auch "eingeschwungen" wird. :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das habe ich beim Schreiben scherzhaft auch gedacht, aber in Wahrheit können doch die Gewalten einer verkanteten oder weglaufenden Poliermaschine zerstörerisch sein. Ich plädierte noch einmal ausdrücklich für die Handarbeit.
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Also, es ist vollbracht!
Ich war bei meinem Bekannten. Eigentlich wollte ich ihn nur um seine Meinung bitten und eventuell Poliermittel von ihm ausborgen. Ich erklärte ihm alles und nachdem er die Gitarre begutachtet hatte, meinte er: "Aha, du hast also gelesen, dass das schon jemand gemacht hat? Na gut. Den Boden machen wir gleich mit der Poliermaschine, sonst stehst du ja ewig dabei."
Ich stand dann mit Schweissausbrüchen neben ihm, während ich die Gitarre festhielt und war auf das Ergebnis gespannt.
Lange Rede kurzer Sinn: Es hat ohne Probleme geklappt. Nach dem Polieren des Bodens meinte er, dass genug Lack drauf wäre um auch die Zargen gleich mit der Maschine zu polieren, was er auch tat.
Insgesamt hat es ca. 1 Stunde gedauert. Er benutzte insgesamt 3 Polituren. Die erste war 3M - Perfect-it III Schleifpaste Fast Cut Plus. Die 2 weiteren waren ebenfalls von 3M, aber eben immer feinere.

Das Ergebnis ist wirklich seht gut geworden. Man kann eigentlich zur Decke fast keinen Unterschied erkennen. Der einzige Unterschied ist, dass unter bestimmten Lichteinfall Boden und Zargen ganz leicht bläulich schimmern. Er meinte, diese komme daher, dass es eben Mattlack sei.

Bei Interesse poste ich gerne Bilder, die ich allerdings erst morgen bei Tageslicht machen werde.

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Interesse... :lol:
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

prinzmi hat geschrieben:Also, es ist vollbracht!
Ich war bei meinem Bekannten. Eigentlich wollte ich ihn nur um seine Meinung bitten und eventuell Poliermittel von ihm ausborgen. Ich erklärte ihm alles und nachdem er die Gitarre begutachtet hatte, meinte er: "Aha, du hast also gelesen, dass das schon jemand gemacht hat? Na gut. Den Boden machen wir gleich mit der Poliermaschine, sonst stehst du ja ewig dabei."
lg
Es ist immer gut, wenn man jemanden kennt der einem die Arbeit abnehmen kann. ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Hier die Bilder. Leider habe ich keine Vorher Bilder.

Bild


Bild
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Gut schaut's aus, gut gemacht!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

In der Tat.
Antworten