Sattelreparatur mittels Knochenfutter (Edel-Murx)

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Hast Du das weggebrochene Stück noch? Dann kannst Du's wieder ankleben, ohne dass man großartig was sehen sollte. Wenn die Saite auch so noch in der Kerbe sitzt, dürfte die keinen Druck auf das angeklebte Stück machen und das Ganze sollte problemlos halten.
Ansonsten würde ich einen neuen Sattel nehmen. Alles andere wäre für mich bei 'ner Santa Cruz Bickbeerenkram...
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Meine Hochachtung vor der handwerklichen Leistung.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20066
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sieht schlimmer aus, als es ist. Die vorher angewandte Sekundenkleber-Natron-Methode hat nicht sehr lange gehalten. Das mag aber auch damit zusammenhängen, daß es sich um die tiefe E-Saite mit ihren Rillen gehandelt hat.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Sattelreparatur mittels Knochenfutter (Edel-Murx)

Beitrag von tomis »

auf der suche nach anleitungen, welche die reinigung der wassertasche einer spülmaschine beschreiben,
kam das hier zu tage:
https://www.youtube.com/watch?v=slCMkvEfK_U" onclick="window.open(this.href);return false;
wurde ja im großen und ganzen schon beschrieben
aber hier nochmal im film
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20066
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sattelreparatur mittels Knochenfutter (Edel-Murx)

Beitrag von RB »

At least a temporary fix, sagt der Man im Fernsehen. Genau damit hatte ich das vorher gemacht, aber die Saite hat sich mit der Zeit immer tiefer eingegraben, die Soda-Cyanacrylat-Mixtur also abgetragen. Also mußte eine dauerhafte Lösung her. So steht es im zweiten Satz dieses gesamten Thread.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Sattelreparatur mittels Knochenfutter (Edel-Murx)

Beitrag von tomis »

jaja
schon klar
tschulliung
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20066
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sattelreparatur mittels Knochenfutter (Edel-Murx)

Beitrag von RB »

Ich wiil damit sagen: Ich habe das alles schon durch. Das ganze Leid "mal auf Drop D stimmen. Oh, ich glaube, die Saite hat sich schon wieder ein wenig tiefer geraspelt, so ein Ärgernis aber auch". Es ist übrigens die Saite, die du auf der Gitarre sofort als viel zu hoch liegend erkannt und gegeisselt hattest. Stimmt, ich habe vor Feigheit mit einer guten Sicherheitshöhe, einer Angst-Saitenlage aufgehört. Irgendwann, beim nächsten Wechsel, werde ich die fehlenden ein, zwei Feilstriche noch machen. Jetzt, da sie in Knochen ruht, wird die Saite sich nicht mehr selbst eingraben können, so hoffe ich.
Antworten