Restauration einer Gitarrenlaute

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Hey, es geht voran :D

Wie lange benötigt denn dieser Knochenleim zum aushärten?
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Die Gelierung beginnt quasi sofort - daher die kurze Verarbeitungszeit. Die Verleimung ist nach ca. 24 Std. belastbar.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Ganz hervorragend zum Pressen der "Pflaster", eignet sich der starke Magnet mit dem ich sonst die Scheiben meines Aquariums von Algen befreie.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2440 ... .jpg[/img][/url]
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Jetzt ging es an den großen Spalt nächstens des Klotzes. Wollte ihn eigentlich vom Meister machen lassen, aber hab mich nun doch daselbst dran versucht.

Probierte zunächst einen Span in etwa der Größe zu schneiden - Karsten Görbig von der Gitarrengalerie Bremen schenkte mir dafür freundlicher Weise ein Reststück einer Gitarrendecke - DANKE!

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2448 ... .jpg[/img][/url]

Der Spalt wurde nun mittels Schleifpapier vom daran haftenden, alten Weißleim befreit und gleichzeitig etwas begradigt.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2448 ... .jpg[/img][/url]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2448 ... .jpg[/img][/url]

Das Bearbeiten des Spans aus freier Hand lief nicht so gut - passte nie so richtig..

Habe dann das Stück Decke auf den Kopierer gelegt...

[/url]Bild ...die Kopie auf das Deckenstück gekl ... sgesägt. Bild Anschließend an der befestigten Feile ... .jpg[/img][/url]

Schließlich eingeleimt, wobei ich mit irgendwas Schwerem die Deckenbereiche auf eine Ebene gebracht habe. Der Überstand auf der Rückseite wird dann nach dem Abbinden heruntergeschliffen.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2448 ... .jpg[/img][/url]

Voll nerviges "Pic-Upload"!!! Immer wenn ich ein Bild für Details anklicke wird "xxx Bxxs Blog" geöffnet. Überlege ob ich wechsele. Weiß einer für lau ein Portal wo ich so'n Mist nicht habe?
Zuletzt geändert von Liederbolt am Do Sep 04, 2014 5:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Steinsalz als Beschwerer?

ImageVenue.com macht zwar auch feucht fröhliche angbote, die sind aber mit einem klick weg. stört mich aber auch und ist mir peinlich, außerdem kann ich meine eigenen uploads nicht überall bearbeiten weil die url aus hygenischen gründen gesperrt ist. was ich im prinzip richtig finde. NUR - von den freien pic-hostern gefällt sie mir für die darstellung der bilder mit am besten.

probier mal ob du damit leben kannst? (bild anklicken)
Bild
Zuletzt geändert von Herigo am Mi Sep 03, 2014 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Herigo hat geschrieben:Steinsalz als Beschwerer?
..was eben so greifbar war... :wink:
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

du warst zu schnell, ich war noch nicht ganz fertig, schau noch mal oben...

heute gibts sogar nur windkrafträder, wenn du die einmal weg-klickst ist der rest der serie ohne werbung. pic.upload ist wirklich ein blöde site.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Herigo hat geschrieben:
probier mal ob du damit leben kannst?
Danke Herigo, aber das gibt sich für mich nix... Bei mir wurde gerade beim Anklicken "Live-xxxmin" herbeigeschaltet - ist nicht wirklich toller als der Bxxs-Blog.

...seufz

Nun sind mir zum 2. Mal die "Pflaster" ausgegangen. Habe beschlossen diese kleinen "Diamanten" gnadenlos überall drauf-, bzw. drunterzuklatschen, wo ein Riss oder Sprung auch nur im Begriff ist sich aufzutun. Der Lautenbauer gab mir dafür auch grünes Licht, und verwies in diesem Zusammenhang auf eine historische Gitarre die er mal restaurierte: Unterseits waren mehr Pflaster als Decke zu sehen - doch erlangte sie trotzdem absolute Konzertreife...

Da ich jetzt nun nicht wieder losgehen wollte nun ein kleiner Exkurs im Gitarrenpflaster machen...

Von einem möglichst dünnen Reststück Decke (je dicker, desto mehr muss man sie halt runterschleifen) habe ich ein ca. 1 cm breites Stück (Größe nach Bedarf variieren) abgetrennt - Bei dünnem Holz geht das durchaus mit einer scharfen Klinge am Lineal. Darauf zeichnete ich kleine Rauten, so dass die Maserung sich von Spitze zu Spitze diagonal verhält.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2448 ... .jpg[/img][/url]

Diese Karos dann abschneiden, und die Ränder etwas herunterfeilen, evtl. das ganze Pflaster dünner feilen.

Bild

Die Decke ist fertig! :D ...man darf ruhig die Spuren sehen! Ich könnte alles abschleifen und die geflickten Sprünge retuschieren. Will ich aber im Grunde gar nicht - soll echt Vintage aussehen!
...ginge bei Bedarf aber auch noch später.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2448 ... .jpg[/img][/url]

Den Span färbte ich auf der Vorderseite mit etwas sehr starkem schwarzem Tee ein, damit er sich nicht so dolle abhebt.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2448 ... .jpg[/img][/url]

Am Samstag bringe ich die Einzelteile der Laute zum Meister - er wird den Neck-Reset ausführen. Er überlegt, ob er einen Trussrod aus Carbon in den Hals einfügt - für die nächsten 100 Jahre...
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

gratulation zu diesem wunderschönen projekt!!!
klasse arbeit machst du da.

hab mir kürzlich auf nem musikerflohmarkt ein alte wandergitarre mit diversen rissen gekauft. sie wartet nun in der werkstatt auf ihre restauration.

kannst du bitte beschreiben wie du die decke genau gelöst hast?


viel spaß noch!
chrisb
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sehr interessant zu lesen und die bildmäßige Dokumentation ist auch große Klasse. Man könnte direkt daran denken, eine Abteilung "Blick über die Schulter" aufzumachen, in der derlei Dokumentationen versammelt werden.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

chrisb hat geschrieben:
kannst du bitte beschreiben wie du die decke genau gelöst hast?

...mh, wie oben auf Seite 1 beschrieben. Mit feuchten Taschentüchern über Nacht ziehenlassen, dann mit 'nem Messer unter Infrarot ablösen.

Oder was möchtest Du genau wissen?
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

... ich kommen noch mal zurück auf die bilder, die stellst du hier ja mittlerweile in ausreichender und auch noch angenehmer größe ein. auf pic.upload gehe ich aber nicht mehr. ich halte ja auch meinen hoster für unangenehm aber pic.upload ist wesentlich aggressiver. und die darstellung ist auch nicht sehr ansprechend. aber egal, wenn man die popups selbst mit firefox kaum blockieren kann weil sie sich als popups verbergen ist das schon blöd, noch blöder ist, dass man sie nicht wegklicken kann, versucht man es, geht eine neue seite auf und das bei jedem bild das man als thumbnail anklickt. selbst wenn man das bild zuvor nicht schließt.

hm, ich bin ja auch noch am suchen, meine web.de fotoalben lassen sich leider nicht mit thumbs verlinken, die wären werbefrei, da dafür bezahlt wird.

trotz allem, ich finde dein bericht richtig klasse und verfolge ihn ebenfalls mit großem interesse.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, das tu ich auch. Sehr spannend und informativ, eine gute Dokumentation.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Ich konnte nicht anders - Auktion gewonnen! :D

http://www.ebay.de/itm/laute-basslaute- ... 7675.l2557

Saitenlage bei 6 mm - wird wohl noch ein Neck-Reset - aber Decke und Korpus scheinen intakt...
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Der Hals ist ab! Werde nun nochmal ein paar Dinge in der Muschel verfeinern, dann wird wohl nä Woche alles wieder zusammengebaut, und das neue Griffbrett kann kommen...

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2453 ... .jpg[/img][/url]
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Antworten