Albert & Müller S-1 Ebay für Bastler

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Orange hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:ich bin immer noch zwiespältig ob ich drauf biete oder nicht,
Wieso eine Schrott-Gitarre kaufen und dann ein paar Hunderter reinstecken damit sie bespielbar ist ?
Bei Autos macht man das doch auch! :wink:
FCK-NZS
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Angorapython hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:ich bin immer noch zwiespältig ob ich drauf biete oder nicht,
Wieso eine Schrott-Gitarre kaufen und dann ein paar Hunderter reinstecken damit sie bespielbar ist ?
Bei Autos macht man das doch auch! :wink:
Oder bei Frauen ! :mrgreen:

Obwohl ich auch sagen muss, ich habe meine Mexico Tele mit neuen PU´s + Tunern auf Vordermann gebracht.
War eine sehr lohnende Investition, hat viel gebracht und die Kosten waren überschaubar.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Orange hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:ich bin immer noch zwiespältig ob ich drauf biete oder nicht,
Wieso eine Schrott-Gitarre kaufen und dann ein paar Hunderter reinstecken damit sie bespielbar ist ?
Vielleicht geht's manchmal einfach auch um liebevolle Instandsetzung und Erhaltung vorhandener Werte...

Man kann aber natürlich auch 'ne 59er Paula in die Tonne treten weil die Bünde abgespielt sind und sie Lackrisse hat... Thomann hat bestimmt 'ne neue noch in Originalfolie eingeschweisste auf Lager...

My 2 cents
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

H-bone hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:ich bin immer noch zwiespältig ob ich drauf biete oder nicht,
Wieso eine Schrott-Gitarre kaufen und dann ein paar Hunderter reinstecken damit sie bespielbar ist ?
Vielleicht geht's manchmal einfach auch um liebevolle Instandsetzung und Erhaltung vorhandener Werte...
Jepp! Reparieren statt wegwerfen & neu kaufen. bzw. produzieren und damit Ressourcen verbrauchen.

Dieser neue "Trend" http://repaircafe.org/de/ hat auch schon mal meiner Tochter geholfen. Beim offiziellen Nähmaschinen-Service hätte man ihr für ihre geliebt Nähmaschine eine neue Platine für 400 EUR auf's Auge gedrückt - im Reparatur-Cafe in HH Volksdorf hat man nur die Gleichrichterdioden ausgetauscht - Materialwert < 10 EUR.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

H-bone hat geschrieben:Vielleicht geht's manchmal einfach auch um liebevolle Instandsetzung und Erhaltung vorhandener Werte...

Man kann aber natürlich auch 'ne 59er Paula in die Tonne treten weil die Bünde abgespielt sind und sie Lackrisse hat... Thomann hat bestimmt 'ne neue noch in Originalfolie eingeschweisste auf Lager...

My 2 cents
Tja wenn sich jemand der Restauration und Wiedererstellung annehmen will, gerne. Meins wäre es halt nicht.

Der Vergleich mit der 59-er Paula hinkt etwas, wenn nur die Bünde gemacht werden müssten schaut die Sache anders aus,
aber diese A & M ist schon ordentlich verhunzt (überlackiert, ... )

My 2 cents
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Leider ist diese Gitarre ein Grenzfall :?
wie gesagt ich hätte unheimlich lust sie zu restaurieren .
aber ohne Hilfe eines Gitarrenbauers gehen manche arbeiten nicht
wie würdet ihr den wert einschätzen ?
Gruß Rainer
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@ Rainer...

Beitrag von tbrenner »

wie schon oben geschrieben - eine echte Schande, sowas mit einer Qualitätsgitarre vom Schlage einer A & M zu veranstalten.

So wie sich dieses Teil nach der Beschreibung/Inspektion darstellt, würde ich die auf keine 100,-€ taxieren. Damit ist für mich vorgegeben, daß eine Restaurierung nur für einen handwerklich sehr begabten Privatier (= Du... :wink: ) lohnen wird. Bei Instandsetzung durch einen Profi-Gitarrenbuilder wäre meine Annahme = wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Es gibt bei dieser Gitarre zwei Sachen, die mir Bauchschmerzen machen, das erste der Halsstab, der muss raus. und die Verzogene Decke, hier
reicht auch kein Neckreset, sondern man muß sie unten Aufmachen, und die Leisten Ersetzen, neue Brücke wäre auch ein muß , neue Bünde würde ich machen lassen , wäre auf jeden Fall eine Aufgabe, die nicht zu Unterschätsen ist.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
osti
Beiträge: 87
Registriert: Sa Nov 25, 2006 11:03 pm
Wohnort: Gütersloh / Bielefeld / Paderborn

Beitrag von osti »

Angebot wurde vor 5 Minuten vorzeitig beendet, da es einen Fehler enthielt. :(
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

osti hat geschrieben:Angebot wurde vor 5 Minuten vorzeitig beendet, da es einen Fehler enthielt. :(
Der Besitzer ist sicher noch einmal in sich gegangen und möchte die Gitarre wohl lieber behalten... .
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: @ Rainer...

Beitrag von Gitarrenmacher »

tbrenner hat geschrieben:wie schon oben geschrieben - eine echte Schande, sowas mit einer Qualitätsgitarre vom Schlage einer A & M zu veranstalten.
Du ahnst nicht, was ich manchmal in die Werkstatt bekomme. :bang:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

H-bone hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:ich bin immer noch zwiespältig ob ich drauf biete oder nicht,
Wieso eine Schrott-Gitarre kaufen und dann ein paar Hunderter reinstecken damit sie bespielbar ist ?
Vielleicht geht's manchmal einfach auch um liebevolle Instandsetzung und Erhaltung vorhandener Werte...
Genau! So eine Lady wieder aufzupeppeln und später spielbereit in den Händen zu halten hat doch viel mehr "soul" als eine "eingeschweißte Paula" von Thomann.

nur meine 2 Groschen :-)
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Kennt Ihr das? Da sitzt man in einem Flugzeug ohne Pilot , und muß das Ding landen, nur nach der Stimme, die einem Anweisungen gibt, vielen Dank an Christian ( Gitarrenmacher) und auch an Armin Dreier , für die doch zahlreichen Telefonate, und ziehlführenden Tipps und Anweisungen.
Es war eine sehr sehr lehrreiche und anstrengende Woche. zum Abschlus !

Sie Lebt wieder

mit einem Titan Halsstab, dank an meine Kollegen.
und nch ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich bin beeindruckt von soviel Elan bei der Umsetzung einer schweren Aufgabe.
BRAVO :bide:
Bingst du sie mit wenn du die Fischi holst?
Glückwunsch
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Rainer H hat geschrieben: ...
Sie Lebt wieder
...
:o :o :o :o :o :o :o :o :o

Mensch Rainer, tolle und beeindruckende Leistung :!:

Mein Respekt :r: :r: :r: :r: :r: :r:
Antworten