Frage re. Gitarrenbaukurs

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

Empfehle Hermann Gräfe!!! Er gestaltet den Kurs sehr individuell. Ist unglaublich nett und kompetent. Und hat ne traumhafte Werkstatt und Anwesen. Lies mal den Klasse Bericht vom Achim über seinen Stauffer Nachbau.
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage re. Gitarrenbaukurs

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Laufe 8-10 Stunden in der Woche, ob ich so viel Gitarre spiele weiß ich nicht.


... geht mir ähnlich, obwohl ich versuche es ausgewogen zu halten, und a bisserl arbeiten muss man ja auch noch ... ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

chrisb hat geschrieben:Empfehle Hermann Gräfe!!! Er gestaltet den Kurs sehr individuell. Ist unglaublich nett und kompetent. Und hat ne traumhafte Werkstatt und Anwesen. Lies mal den Klasse Bericht vom Achim über seinen Stauffer Nachbau.
Werd' ich machen, Chris, klingt gut! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke nochmal für euren input, habe mir jetzt mal Joachim's Baubericht der Stauffer-Kopie angeschaut; Wahnsinn, was da rausgekommen ist, klasse! :-)

Ich habe mal die Anbieter von Block-Gitarrenbaukursen (will meinen "Block-Kurse" und nicht "Block-Gitarren" ... :wink: ) in einer Vergleichstabelle zusammengestellt und die einzigen wirklich interessanten Kandidaten sind noch der Herr Gräfe und ein Herr Felix Reuter in Köln, dessen Angebot auch nicht schlecht aussieht (http://www.gitarre-selber-bauen.de) und das den zusätzlichen Charme hätte dass ich bei meinen Eltern wohnen könnte und nicht noch zusätzlich für die Unterbringung berappen müsste. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit Herrn Reuter bzw. seinen Gitarrenbaukursen?

Im Übrigen gibt's auch ein ganz gut aussehendes Angebot in der Schweiz (http://www.schaergitarren.ch), aber deren "Premium" Kurs in dem man eine Gitarre von Grund auf selber baut (andere Kurse verbauen nur vorgefertigte Teile und es gibt auch nur dreads bei steelstrings) ist zum einen sehr lang (240 Stunden) und doch a weng teuer: stolze CHF 7600.- plus Materialkosten (und Unterbringung)!!! ... Wow, was sich manche Menschen anscheinend leisten können ... :oops:

Also, wenn jemand zu Felix Reuter was sagen könnte würd' ich mich freuen! Danke & LG, Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

bei hermann gräfe gibts eine sehr schöne einliegerwohnung mit auf dem grundstück. und das fränkische essen muss man auch mal probiert haben :wink:

ne ich bekomm keine vermittlungsgebühren.
ich mag den hermann einfach.
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, sind noch am überlegen was überhaupt passieren soll, wieviel es kosten darf etc. ... ;-)
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Hai!

Mein Kollege Nupi Jenner bietet solche Kurse auch an:

http://www.jennerinstruments.com/?page_id=84

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten