Schaller ST6K • Gibson SJ-200

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Schaller ST6K • Gibson SJ-200

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Mir gefallen die „Grover Rotomatic“ an meiner Gibson SJ-200 nicht, haben sie noch nie! Vor etwa einem halben Jahr habe ich die schon mal getauscht, damals gegen „Grover Rotomatic“ mit diesen Tulpenflügeln aus Metall. Gut, erst mal war ich die dicken runden Knöpfe los, aber richtig zufrieden damit war ich auch nicht.
Jetzt mach ich da welche drauf die meiner Meinung nach von der Optik besser zu dem Erscheinungsbild dieser Ahorngitarre passen. Plastikknöpfe in Tulpenform, solche werden auch bei einigen Modellen dieser Gitarre original verbaut. Ob das Schaller sind weiß ich nicht.
Diese Mechaniken passen m.M.n. aber auch nur zu den Gibsongitarren (o.ä.), auf einer Martin oder so finde ich die nicht gut.
Such Wolfgang such... gefunden hab ich welche die für meinen Umbau geeignet sind bei Schaller, die Schaller ST6K. Geeignet für ein 10mm Loch in der Kopfplatte und mit einer Mutter zum Verschrauben auf der Kopfplattenoberseite, so wie bei den „Grover Rotomatic“ auch. Und noch sehr günstig, die Bauform (Getriebekasten) selbst. Für meinen Umbau passt die Mechanik genau so, dass auch auf der Rückseite kein Umbau zu erkennen ist. Lediglich ein zusätzliches kleines Loch für die zweite Holzschraube muss gebohrt werden.
Rückfragen gern.
Grafik, Eigentum der Firma „Schaller Electronic GmbH“
Bild
Bilder vom Umbau!
„Grover Rotomatic“ von vorn...
Bild
… von hinten.
Bild
Kopfplatte von hinten mit leichten Verfärbungen dort wo die M. waren
Bild
Ein Schraubenloch passt, Verfärbungen verdeckt!
Bild
Die Schaller ist 9,8mm... etwas umwickelt damit die „saugend einfährt“
Bild
Ausgerichtet u. verschraubt!
Bild
Fertig!
Bild
Die „Grover Rotomatic“ stehen ab …"Ende des Tages" zum Verkauf in dem Verkaufs-Thread hier im Forum.

Info zur Mechanik.
http://gitarrenteile.biz/hp528965/Origi ... one-DR.htm
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Mo Okt 05, 2015 1:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Die passen jetzt aber hervorragend! Sehr schön!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Na das ist doch Wonderbra :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die sehen reichlich "vintage" aus mit ihren gestreiften Blech-Deckeln auf der Rückseite. Die alten Kluson aus den 50ern waren so.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

..die passen schön zur Gibson .....
Antworten