Literatur auf Deutsch zum Bau von Saiteninstrumenten

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Literatur auf Deutsch zum Bau von Saiteninstrumenten

Beitrag von Liederbolt »

Habe mir nun eine Werkbank zugelegt. Außerdem ein paar Werkzeuge...

Möchte nun hobbymäßig auch mal selber etwas bauen. Könnt ihr mir Literatur auf Deutsch empfehlen?

Kennt jemand die folgenden Werke?

http://www.amazon.de/gp/product/3729604 ... d_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/3729603 ... d_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/3878707 ... d_i=301128

http://www.amazon.de/Gitarrenbau-akusti ... itarrenbau

Vor diesem Werk wurde ich gewarnt:

http://www.amazon.de/Die-Gitarre-und-ih ... itarre+bau

Soll eine Menge Unsinn enthalten(?). Ist aber hier in der Stadtbibilothek zugänglich - denke mal reinzulesen schadet nicht...

Evtl. sonst welche Bücher die hilfreich sind? Vielleicht auch über Holzverarbeitung allgemein?
Da ich nun überwiegend autodidaktisch vorgehen werde, komme ich wohl nicht darum herum ein gewisses "Lehrgeld" zahlen zu müssen - das möchte ich natürlich möglichst gering halten...
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

seltsam
ich dachte, das wäre eines der standardwerke ?
bist du nicht aus raum bremen ?
fahr doch mal zu christschon gitarrenmacher
oder gerd bode-labusch
bißchen setup korrigieren lassen
und nebenbei tipps einpacken
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1086
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

So weit ich weiß, ist der Martin Koch die Standardliteratur für die Hobby-Gitarrenbauer.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Der Jahnel ist tatsächlich ein Standardwerk, auch schon ziemlich alt und vielleicht nicht immer wissenschaftlich oder handwerklich auf der Höhe der Zeit (Double-Top-Decken etc.), aber dafür sehr systematisch.

Die Bücher von Kesselring habe ich auch, sie sind für mich - anders als Jahnel - weniger aus der Sicht eines Gitarrenbauers, sondern aus der Sicht eines Werklehrers gebaut. Viele interessante Ideen, auch und gerade für Volksmusik- bzw. alte Instrumente.

Englische Bücher würde ich immer im Original kaufen; ich bin schon böse mit Übersetzungsfehlern (Verneinung fehlte...) hereingefallen.
Es gibt noch eine Reihe anderer guter Bücher im Englischen (wo eben auch eine "zünftisch" institutionalisierte Handwerksausbildung fehlt/e).

Werkzeuge gibt's in D bei dick.biz (=> Herdim) und bei feinewerkzeuge.de; dort gibt es auch hervorragende Infos zum Schärfen von Werkzeugen etc. Außerdem natürlich bei stewmac.com und bei rockinger.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn du keine Scheu aufbringst, dir einige Fachbegriffe anzueignen, nimm das Werk "Guitarmaking - Tradition and Technology" von Robert Cumpiano. Ich habe bisher nichts besseres gesehen. Das Buch des Koch ist ganz nett, aber gegen die Tiefe und Fülle an Information (und Bebilderung) reicht es nicht annähernd an Cumpianos Kompendium.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1086
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

RB hat geschrieben:... Das Buch des Koch ist ganz nett, aber gegen die Tiefe und Fülle an Information (und Bebilderung) reicht es nicht annähernd an Cumpianos Kompendium.
Da hast du ganz sicher recht. Ich habe den Cumpiano auch.
Mit der Fülle an Informationen ist man anfangs aber auch ein bisschen erschlagen. Dafür sind sie sehr detailiert.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

rwe hat geschrieben:
Die Bücher von Kesselring habe ich auch, sie sind für mich - anders als Jahnel - weniger aus der Sicht eines Gitarrenbauers, sondern aus der Sicht eines Werklehrers gebaut. Viele interessante Ideen, auch und gerade für Volksmusik- bzw. alte Instrumente.
Oh, das spricht mich an - meine erstes ganz eigenes Projekt soll nämlich ein mittelalterlicher Zupfpsalter werden. Ist glaube ich zum Einstieg eine gute Option, und in seinen Büchern sind sicher einige verwandte Tischzithern...

Danke erstmal für die Informationen! :D

Ich suche in erster Linie Bücher auf Deutsch, weil mein Englisch doch recht laienhaft daherkommt. Viel Bebilderung kann das auch nur teilweise kompensieren - ein Kapitel mit Fachbegriffen ist dann schon eine recht zeitintensive Herausforderung... ...obwohl sicher sinnvoll!
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

mir fiel noch ein:
gearbuilder.de
mit Blues und Gruß
Thomas
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Liederbolt hat geschrieben: Ich suche in erster Linie Bücher auf Deutsch, weil mein Englisch doch recht laienhaft daherkommt. Viel Bebilderung kann das auch nur teilweise kompensieren - ein Kapitel mit Fachbegriffen ist dann schon eine recht zeitintensive Herausforderung... ...obwohl sicher sinnvoll!
Na ja, an die paar Fachbegriffe kann man sich gewöhnen, es sind nicht wirklich viele. Ich habe mein Englisch früher auch durch die Lektüre von Gitarrenprospekten verbessert...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Lass es mal 25 bis 50 Worte sein.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Hab mir den Cumpiano gleich bestellt, danke für den Tip RB! :-)
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Niels Cremer hat geschrieben:Hab mir den Cumpiano gleich bestellt, danke für den Tip RB! :-)
Dito! :oops: :roll:
Gruß StringKing
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

ihr werdet das nicht bereuen. Für jeden, der Gitarren liebt, ist dieses Buch ein reiner Genuss, selbst wenn man überhaupt nicht vorhat,selbst Hand anzulegen.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

RB hat geschrieben:ihr werdet das nicht bereuen. Für jeden, der Gitarren liebt, ist dieses Buch ein reiner Genuss, selbst wenn man überhaupt nicht vorhat,selbst Hand anzulegen.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe leider zwei linke Hände, wenn's ums Werken und Basteln geht. Schon als Grundschülerin landete z. B. mein Klebstoff immer irgendwo, aber nie da, wo er hinsollte.

Trotzdem habe ich dieses Werk, das ein netter Mensch ;-) mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hat, sehr genossen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

RB hat geschrieben:ihr werdet das nicht bereuen. Für jeden, der Gitarren liebt, ist dieses Buch ein reiner Genuss, selbst wenn man überhaupt nicht vorhat,selbst Hand anzulegen.
Ist schon da, hatte gar nicht mit so einem großformatigen Werk gerechnet! Zusammen mit The Circle ist somit meine Weihnachtsferien-Lektüre gesichert! :-)
Antworten