Alternative zu einer Bandsäge?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Alternative zu einer Bandsäge?

Beitrag von Liederbolt »

Hälse von Zupfinstrumenten sind älter als elektrische Bandsägen! Wie kriegt man aus einem massiven Holzblock die grobe Form eines Halses (Cister, Gitarre...), wenn man keine Bandsäge besitzt?

Ich glaube Bandsägen im Billig-Segment taugen nicht wirklich, und eine "Vernünftige" ist halt z.Zt. nicht drin...

- Stichsäge scheidet wohl aus

- vielleicht eine Säbelsäge mit entsprechendem Sägeblatt?
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4bels%C3%A4ge

- ???

...oder mit Bügelsäge, Japansäge oder Fuchsschwanz die ganz grobe Form aussägen (...puhh) ...und dann mit Hobel, Raspel und Feile herausarbeiten?
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

nimm den rohling und ein scheinchen deiner wahl
und gehe um die ecke in die nächste tischlerei
dann kannst du vielleicht auch gleich deine eisen schärfen
mit Blues und Gruß
Thomas
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Bandsäge ist schon gut, wobei man auch nicht zuviel Angst vor einer günstigen haben muss. Du sägst ja nicht 40h/Woche 200mm dicke Eichenbohlen und musst hinterher ohnehin Feinarbeit machen.

Ich selbst habe mal Tele-Bodies aus sehr harter Esche gesägt, einen mit der Proxxon-Dekupiersäge (http://www.proxxon.com/de/micromot/28092.php?list), den anderen mit einer ordentlichen Stichsäge (Festo). Ging beides, der Umgang mit der Dekupiersäge war komplizierter, da der Korpus recht groß für den Sägetisch war.

Du kannst aber auch Handhobel und Handsäge nehmen. Für einen Hals würde ich mir auch keine E-Werkzeuge anschaffen, sofern man sie nicht ohnehin meint, zu benötigen.

tomis Vorschlag taugt natürlich auch und dürfte der schnellste sein.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Ich rück' meinen Hälsen mit Japansäge und grober Raspel zu Leibe. Ist zwar etwas Arbeit, aber dafür relativ billig (und spart das Fitnessstudio).
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Das sind ja alles schon mal sehr gute Ideen!

Wo krieg ich denn möglichst günstig gute Hölzer? Wenn ich so herumsuche, dann kostet ein ordentlicher Kantel meist mehr als ein vorgefertigter Rohling oder fertiger Hals - und da steckt das was ich brauche eigentlich mit drin, müsste nur überschüssiges abnehmen und dann ein neues Griffbrett drauftun...

Da ich aber selber den Kopf designen möchte, müsste ich dann eine Lösung mit Leim finden - lieber wär mir alles aus einem Stück herauszuarbeiten.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Ich habe mir die letzten Hälse bei Armin Dreier gekauft und gleich den Rohling fertig schäften lassen.
Eine andere Möglichkeit ist (falls der Hals mit Zierstreifen versehen werden soll) entsprechende Bretter zu kaufen (z.B bei Espen, woodland, Madinter,...) auszuschneiden und zu leimen. Im auf den entsprechenden Seiten der Firmen sind auch die lieferbaren Abmessungen mit den Preisen aufgelistet. Ich habe bei Espen aber auch schon Sonderabmessungen geordert. Kosten dann etwas mehr. Ruf' ggf. einmal an; die sind sehr entgegenkommend.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

HR hat geschrieben:Ich rück' meinen Hälsen mit Japansäge und grober Raspel zu Leibe. Ist zwar etwas Arbeit, aber dafür relativ billig (und spart das Fitnessstudio).
:bide: :bide:

Habe so meine ersen 3-4-5 Hälse gebaut. Das gibt Gefühl fürs Holz.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten