Stegreparatur

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Stegreparatur

Beitrag von HR »

Auf einer OM hat die Position des Steges nicht gepasst.
D.h. Steg mit Spachtel und Heißluftfön entfernen;
alte Pinlöcher verschließen;
Leimreste entfernen;
alles wieder sauber schleifen;
und weil's in einem Aufwasch geht: die Nut für den Stegeinsatz tiefer fräsen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HR am Mi Dez 31, 2014 5:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

sehr schön!
Gruß Rainer :wink:
Zuletzt geändert von Rainer H am Mi Dez 31, 2014 5:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Vor Monaten hatte ich versprochen Bilder meiner Stella 12str. einzustellen, jetzt ist die Gitarre wieder da, ich bekomme aber keine Bilder "hoch"

Ich bitte um Hilfe

Thomas
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

http://www.fotos-hochladen.net/

ganz einfach und fast selbsterklärend !

Gruß Rainer
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Danke Rainer; hab' meinen Eingangspost korrigiert.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Womit hast du den Stegeinsatz gefräst HR?
Gruß StringKing
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

StringKing hat geschrieben:Womit hast du den Stegeinsatz gefräst HR?
Mit einem 3 mm Hartmetallfräser und einer Oberfräse. Ich habe mir dafür eine kleine Fräsvorrichtung gebaut.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Zumindest erst mal ein Versuch.

Ich hoffe es klappt: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... vzmypa.jpg
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

das erste hat geklappt, also noch ein paar mehr.

Wie gesagt bis auf den Headblock orginal.



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... vzmypa.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4w96li.jpg


Sollte ich etwas spezielles fotografieren, jetzt kann ich es ja, bitte sagen

Thomas
Zuletzt geändert von drweidlich am Do Jan 01, 2015 3:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Ist aber wahrscheinlich der falsche Thread (?)

Tut mir leid
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

HR, mich würde ernsthaft einmal interessieren, wie du das mit Spachtel und Heißluft genau gemacht hast, Spachtel erhitzt oder wie, wenn du das kurz beschreiben könntest, wäre ich sehr dankbar.

@drweidlich: Mach doch einen neuen thread auf.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Zunächst sollte man eine sehr dünne, biegsame Spachtel nehmen. Ich habe 2 Stück mit einer Dicke von 0,3 mm verwendet (5 und 10 cm breit) verwendet.
Oberste Priorität sollte sein, das weiche Deckenholz (in dem Fall Fichte) so wenig wie möglich zu beschädigen. Deshalb ist darauf zu achten, dass die Spachteln keine scharfen Kanten haben. Ich habe auch dieses mal kein Wasser verwendet, da es das Deckenholz (im Zusammenhang mit der Hitze) ziemlich strapaziert.
Zu Beginn wird eine Spachtel mit dem Heißluftfön aufgeheizt (zumindest so heiß, dass man sie nur mehr am Griff angreifen will) und vorsichtig zwischen Stegholz und Decke geschoben. Dabei wird der Leim weich und die Verbindung löst sich. Wenn die Spachtel zu kalt wird, wird sie mit dem Fön wieder aufgeheizt. Das Ganze kann man dann mit der zweiten Spachtel unterstützen.
Ich habe dieses Mal darauf geachtet (man lernt ja dazu), dass ich hauptsächlich mit der Faser arbeite und nicht quer dazu; das schont die Decke ebenfalls. Auf keinen Fall darf man mit den Spachtel unter (oder in) die Fasern der Decke geraten. Das kann dann einen Riss bis in den sichtbaren Bereich der Decke ergeben.

Ich hoffe ich hab' das jetzt soweit verständlich erklärt, dass man sich was darunter vorstellen kann.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass hier so detaillierte Fragen auftauchen, hätte ich mehr Fotos gemacht.

Ich hab' hier versucht das Ganze einmal nachzustellen.
Bild
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

vielen Dank, das hilft schon. Im Augenblick habe ich zwar keinen konkreten Anwendungsfall, aber das kann sich ändern.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

So, die nächsten Schritte sind getan.
Der Steg ist wieder an seinem Platz (wo er hingehört).
Vorher
Bild

Nachher
Mit 2 Stück 4 mm Stifte habe ich den Steg beim Leimen positioniert.
Bild

Jetzt geht's an's Anpassen des Stegeinsatzes.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Ich danke auch für die Erklärungen HR. :)
Gruß StringKing
Antworten