Projekt Bass-Waldzither

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 627
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Tolle Leistung und spannender Faden!
Diese Geduld hätte ich wahrscheinlich gar nicht, ganz zu schweigen vom Handwerk. Hut ab!
Gibt es schon einen Plan bezüglich der Bundierung - gerade oder fanned?

LG coco bolo


p.s. Etwas penetrante Werbungen in diesem pic-upload.de.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Cocobolo hat geschrieben:Tolle Leistung und spannender Faden!
Diese Geduld hätte ich wahrscheinlich gar nicht, ganz zu schweigen vom Handwerk. Hut ab!
Gibt es schon einen Plan bezüglich der Bundierung - gerade oder fanned?

LG coco bolo


p.s. Etwas penetrante Werbungen in diesem pic-upload.de.
Danke!
Die Bünde kommen gerade drauf.

Ja, die pic-upload Werbung nervt! Andere kostenlose Anbieter geben sich da aber auch Nichts...

Beigemacht! Sieht jetzt natürlich noch mehr verbastelt aus - stört mich aber nicht wenn es funktioniert. Der Konus ist jedenfalls jetzt annähernd gleichmäßig.

Bild
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Das ist hier wie bei der Sendung mit der Maus :-)

Bin mal gespannt was du mit deiner Neuerwerbung mit dem Hals im "Picasso-Shape" machen wirst. Wobei die ja dann echt ein Museumsstück ist.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

und warum war dieser neueste eingriff notwendig, bis jetzt habe ich fast alles verstanden, das nicht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hatte verstanden dass die Verjüngung am Ende des alten Halses/Übergang zum neu eingesetzten "Halsfortsatz" zu stark war und es dort quasi eine Delle in der Breite des Griffbretts gab, das sieht man meine ich auch leicht in einem der vorherigen Bilder ...

Sendung mit der Maus trifft's ausnehmend, sehr interessant!! :-) LG, Niels
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

scifi hat geschrieben:... Wobei die ja dann echt ein Museumsstück ist.
Auf jeden Fall ein Unikat.
Herigo hat geschrieben:und warum war dieser neueste eingriff notwendig, bis jetzt habe ich fast alles verstanden, das nicht.
Bild

:roll:
...zu den Dingen gelegt, die einem nur einmal passieren... :wink: Wurde im Prinzip so behandelt, wie ein Instrument das durch irgendein Missgeschick so 'ne Macke in den Hals bekommen hat.
Wollte auch das Astloch weghaben - daher durfte es etwas mehr sein.
Cocobolo hat geschrieben: Gibt es schon einen Plan bezüglich der Bundierung - gerade oder fanned?
Werde vor dem eigentlichen Bundieren etwas mit Nylonbünden, wie bei einer Saz, experimentieren. So kann ich zuvor mal mitteltönige und pythagoräische Temperierungen darauf probieren. Die letztendliche Festlegung soll aber gleichstufig sein, damit der Kapo-Einsatz auf jedem Bund funktioniert. Dies erfolgt dann wohl indem die Leersaiten mit dem Stimmgerät eingestimmt, und die einzelnen Töne der äußeren Saiten durch das verschieben der Bünde, ebenso mit Stimmgerät festgelegt werden. Dabei kann es evtl. zu einer leichten Schrägung eines Bundes kommen - ist dann aber nicht wirklich "fanned". Auch ein evtl. leichtes Schrägstellen des Steges kann ich so in Bezug zur Bundierung setzen. Interessant ist für mich, ob dies einen merkbaren Unterschied zur herkömmlichen errechneten Formel "Mensur : 17,817" ergibt. So vorzugehen würde es auch mit einbeziehen, falls sich in den ersten Wochen unter Spannung noch irgendetwas verzieht/"zurechtbiegt"...
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Zeit für's Griffbrett - ganz "klassisch" mit Ponal... :D

Bild


Bild

Muss dann ab Korpusübergang etwas abgezogen werden, da es dort leicht höher ist...

Bild

Finde es schaut nett aus, und die ersten Töne der äußeren Saiten verheißen schon Gutes...

Bild
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

aha, das mit der verjüngung und der ausbesserung habe ich jetzt verstanden... ist ja wirklich alles faszinierend.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Es wird...

...noch etwas dauern...

Das Griffbrett wurde von Renatus abgezogen:

Bild

Hatte vorher schon Saiten drauf - toller Klang! ...natürlich vor dem Abziehen mit mäßiger Saitenlage. Dabei zeigte sich, dass die Risse auf der Decke unter Spannung nicht auf einer Ebene bleiben mögen. Daher muss nun etwas Waldzither-Chirurgie zur Anwendung kommen, da ich die Decke nicht abnehmen kann.

Mit dieser von Renatus erdachten Apparatur lässt sich ein "Pflasterchen" per Staubsaugerzugkraft an einem biegsamen Kleiderbügeldraht fixieren:

Bild

Der Winkel der Auflage des Flickens wird über dem Instrument eingestellt...

Bild

...und dann mit Titebond Hautleim (die braune Flasche) unter den Riss gebatscht:

Bild

Im Moment des Unterbatschens trete ich den Knopf des Staubsaugers aus - kein leichtes Unterfangen, da die rechts/links Koordination im Spiegelbild recht tückisch ist...

Das Ganze muss ohne Pressdruck auskommen, da ich keine Spezialzwingen habe - daher der "Hautkaltleim" - der zieht von selber etwas an, und kann 10 min. offen stehen.

Je nach Geschick und Glück braucht das Einbringen eines Flickens zwischen 3 und 30 min.
Zuletzt geändert von Liederbolt am Di Mär 24, 2015 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 627
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Wahnsinn!
Da sieht man wie verwöhnt wir mit dem "riesen" Schalloch bei der Gitarre sind. Gutes Gelingen!


LG coco bolo


P.S. Ein etwas breiterer Steg wie vonner Gipsy-Gitarre könnte zusätzlich helfen, die Saitenlast über die Risse zu verteilen.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

Spannend, diese Tricks!!!
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

Spannend, diese Tricks!!!
chrisb
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Wow, der Beruf eines Chirurgen und eines Instrumentenbauers haben doch so einiges gemeinsam. (Nur nicht das Gehalt :lol: ).

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Cocobolo hat geschrieben: Ein etwas breiterer Steg wie vonner Gipsy-Gitarre könnte zusätzlich helfen, die Saitenlast über die Risse zu verteilen.
...mh, wenn ich mir diese Gypsy-Stege so anschaue, scheinen die nur zur Zierde so lang zu sein(?)

http://elderly.com/images/new_instrumen ... lpiece.jpg

Ein breiter Steg wäre sicher schonender für die Decke - frage mich wie sich das auf den Klang auswirkt...(?)

Zeit für Bünde! Hatte erstmal Nylons drauf. Damit konnte ich zwar die Töne einstellen, jedoch schepperte es ziemlich - ist kaum repräsentativ für die Abrichtung mit Metallbünden.

Dabei ergab sich aber, dass das Griffbrett leicht zu dünn geworden ist - eine Supersaitenlage wäre nur darüber zu bekommen, den Steg unterseits abzufeilen - dies möchte ich aber nicht, da mir dann für mein Plektrumspiel die Saiten zu nah am Korpus wären.

Deshalb habe ich mich entschieden, das Griffbrett neu zu machen - den Ponal kriege ich mit dem Bügeleisen wieder los...

Daher konnte ich nun das gegenwärtige Griffbrett ohne Rücksicht auf Verluste für meine Bundierungsexperimente nutzen.

:twisted:

Ein etwas dickerer Nullbund wurde leicht schräg angebracht. Die mit Stimmgerät ermittelten Nylonbünde wurden als Schablone benutzt:

Bild

Dann wurde bundiert - mal wieder etwas unkonventionell. Beim nä Griffbrett dann aber "richtig"...

Beim 1. Bund wurde der Schlitz zu groß - deshalb mit Sekundenkleber.

Bild

Bild

Bild

...ging mit der kommenden Routine immer besser - könnte man glatt auch generell so machen...

Bis Bund 12... Dann Saiten drauf - ausprobiert. Die Stimmgerätmethode funktioniert generell, jedoch müsste man zur genauen Abstimmung ein sehr hochwertiges Gerät benutzen - das hatte Renatus schon vorher so eingeschätzt, aber nun kann ich es ja einfach mal probieren...

Bund 2 wurde ziemlich falsch - rasch wieder zugedübelt und nochmal...

Bild

Bild

Die anderen Bünde sind tendenziös eher etwas zu hoch, zeigt das Stimmgerät - dies könnte man in der Bundierungstechnik noch mit einplanen und perfektionieren. Aufgrund der leicht schrägen Einstellung von Nullbund und Steg gerieten auch die Bünde etwas geneigt, jedoch nicht so regelmäßig wie bei einer berechneten Mensur...

Bild

Im Ergebnis waren einige Töne ungenau, jedoch nicht sehr. Ein leichtes temperieren beim Stimmen war vonnöten. Dann waren noch wenige Kombinationen eher unbrauchbar (Stimmung G,d,g,h, d´), wie das gegriffene c´ im ersten Bund der h-Saite mit dem c im 5. Bund der G-Saite. Kommt zwar selten vor, nervt aber trotzdem...

Mein Fazit:

Ich meine, man könnte es mit gutem Stimmgerät + Erfahrung/Routine recht gut auf diese Weise abrichten, werde aber beim nächsten Mal lieber die Mensur auf althergebrachte, mathematische Weise berechnen... :idea:

Die jetzige Saitenlage ist bei ~3,5 mm im 12. Bund der G-Saite. Damit kann man schon recht nett spielen, aber da geht noch was...

Bild

Ich müsste um auf bis 2,5 mm zu kommen den Steg um 2 mm runterschleifen, jedoch werde ich lieber das nä griffbrett komplett um einen guten mm dicker machen...

...womit ich mir aber nun etwas Zeit lassen werde, und erst einfach mal'n paar Wochen drauf spiele:

https://www.youtube.com/watch?v=DQOMnq1AsA8

http://youtu.be/Pdgp9kcBGaQ

:D
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Hast du schon mal überlegt aus Streichhölzern eine Cister aufzubauen??
Wenn du noch 2mal etwas absägst und wieder dran baust, nimmt sich das bald nichts mehr ;-)

Ne, sehr geil. Und was eine Patina!
Antworten