Projekt Bass-Waldzither

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

scifi hat geschrieben:Hast du schon mal überlegt aus Streichhölzern eine Cister aufzubauen??
Wenn du noch 2mal etwas absägst und wieder dran baust, nimmt sich das bald nichts mehr ;-)

Ne, sehr geil. Und was eine Patina!
Nee, aber aus einem alten Whisk(e)y Barrel würd ich gerne mal was bauen...

Ist wirklich Patchwork geworden - für mich als "Frickler" v.A. sehr lehrreich das Ganze. Alle die Stellen und Fehlerchen, wo man Leimfugen sieht, oder ich Leim+Sägemehl reingebatscht habe, mussten einfach auch mal gemacht werden - ist wie das Hinfallen beim Laufen lernen. Die wichtigste Erkenntnis ist das Annehmen von Geduld gegen einen gewissen Hang zum Verschlimmbessern.

Wenn es dann aber funktioniert macht es schon echt froh! Glaube nä Jahr werde ich meine erste Eigene machen... ...hätte ja zu gerne eine Quinterne!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -Laute.JPG

:D
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Der Wahnsinn geht weiter...

Beitrag von Liederbolt »

Der dickere Nullbund wurde gegen einen in gleicher Höhe ausgetauscht - geht doch... Steg abgesenkt, Saitenlage Bund 12 bei 2,75 - damit komme ich recht gut klar.

Komplett abgeschliffen - per Hand...

Bild

Bild

Bild

Nun wollte ich sie für den Mittelalterklamauk passend zur Hose:

http://www.outfit4events.de/runtime/cac ... 264-03.JPG

Erst Wassergebeizt, dann Schellackgrundiert und gewachst - Ergebnis: Na ja, geht so... Dachte ich bekomme dort scharfe Farbabstufungen, wo das Holz aneinander geleimt wurde. Dachte da zieht bei sorgfältigem abtapen die Beize nicht durch - Pustekuchen! Der Hals hat das Grün auch nicht richtig angenommen - sieht obendrein -------- aus...
Die Decke find ich aber schick. Das Schlagbrett ist aus Oliven-Furnier.

Bild

Na ja, von hinten sieht's ja keiner... ;-)

Bild

Plan:
- Nochmal komplett abschleifen (werde mir mal 'nen Schwingschleifer gönnen)
- dann das neue Griffbrett, dicker als vorher, diesmal nicht plan, sondern mit 16er Radius, neuer höhenverstellbarer Steg
- mit farblosem Schellack grundieren
- dann mit farbigem Schellack sprühen, gut ab-tapen, den Hals dann komplett rot, mattieren

Doch Baby, jetzt wollen wir erst mal Spaß haben!!! Die Saison kann kommen!

Der Nachteil am Basteln ist, dass man kaum noch zum Spielen kommt. Muss nun für Gigs üben - viel zu tun! Schön ist, dass die ganze Chose immerhin gut funktioniert und auch echt gut klingt. Im Oktober dann auf ein Neues...
...mal sehen, was er dann verzapft... :twisted: ...glaube aber, die wird noch mal richtig gut! Liebe sie jetzt schon!
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Antworten