Pimp Your Pickup ... (I)

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Unter die Einlage müsste ja heißen, dass du da einen Kanal drunter gebohrt hast, die Einlage selbst ist ja verleimt, sonst würde sie keinen Halt haben, oder? Dann müsste ja von außen sichtbar ein Kabel zum Biscuit führen.
Oder meinst du unter den Biscuit?
Bin gespannt!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Bei mir ist/war die Einlage nicht verleimt.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Ist ja lustig/interessant!
Ist das ein Biscuit wie diese hier, rechts neben dem Cone? Eigentlich müsste er etwa wie der mittlere aussehen, der untere hat eine dezentrierte Einlage, der obere ist von Johnson, ich dachte aber nicht, dass sie so etwas regulär verbauen. Dort ist der Schlitz natürlich tiefer als normal, das ist sozusagen ein Eishockeypuck mit Stegeinlage.
Bild
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Pimp Your Pickup ... (I)

Beitrag von rum315 »

Es hat lange gedauert... aber jetzt hab ich mich auch dran getraut.

Jedoch habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen um mein Pickup-System mit einem Mikrofon aufzubessern. Aber mal erst zurück auf Anfang:

In meiner Martin OMCX1KE ist vom Werk aus ein Fishman Presys+ verbaut inklusive einem einfachen Piezo-Pickup. Da ich doch so manches mal versuche die Decke rhytmisch zu berühren und dies über den Verstärker hören will hab ich gleich nach dem Kauf der Gitarre aufgerüstet auf den Fishman Presys Blend. Hier ist zusätzlich ein Kondensator-Mikro dabei. Der Vorteil war ganz klar, dass der Onboard Vorverstärker in den Ausschnitt 1:1 rein passte.
Ein großer Nachteil ist jedoch das verbaute Mikrofon und die Position des Mikros. Das befindet sich direkt am Vorverstärker unterhalb der Batterie. Rausgekommen ist ein höhenüberladener Ton der zum Teil zum Verzerren (trotz Trimm-Poti) tendierte und doch recht Quäkig klang.

Zwei Sachen habe ich nun ausgetauscht.
Zum einen den Piezo gegen einen Fishman Acoustic Matrix Tonabnehmer schmal. Der war schon mal viel ausgewogener als der Piezo. Vorallem waren jetzt die Saiten nach meinen Ohren gleich laut.

Zum Anderen habe ich das eingebaute Mikro gegen ein B-Band AG-MIC ausgetauscht. Ich habe lange gezögert einen Fishman-Vorverstärker mit einem B-Band Mikro zu kombinieren, da doch die Hersteller darauf beharren das nur die vom gleichen Hersteller angebotenen Teile miteinander kompatibel sind. :contra:
Jedoch gibt ja B-Band zu seinem AG-MIC in den Spezifikationen die Spannungsversorgung von 1,5 ... 10V an. Und da ich ja nur einen 9V Batterie im Fishman habe sollte das gehen. Und dann noch das Trimm-Poti...

Auf jeden Fall: Es hat funktioniert.

Ich finde dadurch hat meine PU-System jetzt einen für mich angenehmen Klang ohne schrille Höhen. Im Mix (Acoustic Matrix ca. 40%, Mikro ca. 60%) finde ich den Klang sehr sehr schön.

Ach ja. Das Mikro sitzt jetzt am unteren Teil des Schallochs (wenn man von vorne schaut zwische 7 und 8 Uhr :) )

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße aus der Pfalz
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten