Pimp Your Pickup ... (I)

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Pimp Your Pickup ... (I)

Beitrag von jpick »

Möchte auch mal was zum Thema "Murkserei am Spielgerät" beitragen. Die Rubrik kommt wie gerufen, sozusagen, da ich das folgende schon länger mal hier bringen wollte 8)
Ich habe es nicht so mit dem Holz- und Malerhandwerk, dafür löte ich mehr herum. Schon immer habe ich mich für Pickups zur Abnahme der akustischen Gitarren interessiert. Der IBANEZ Bug war seinerzeit mein erster (Ende 70er Jahre), ein MARTIN Thinline war in meine Framus-Wandergitarre mit Stahlsaiten befördert worden (für Blues-Slide) ...

Mit den Preisen für die heutigen Abnehmersysteme kann ich mich allerdings nicht so recht anfreunden. Undersaddle-PUs sind zwar schon preiswerter zu bekommen, aber für Systeme mit Mikro muss man ja richtig Geld hinlegen. Also hatte ich mir zunächst Gedanken gemacht, wie man ein bestehendes Bridge-PU-System wie z. B. Fishman Matrix o. ä. mit einem Mikrofon erweitern kann, um den begehrten Anteil Akustikmix dazu zu bekommen. Später habe ich dann noch daran gearbeitet, meine Squareneck und die Dobro mit TAs auszurüsten, die den speziellen Klang auch rüberbringen sollten. Auch hier setzte ich eine Kombilösung Piezo/Mikrofon ein. Aber davon später. Hier mal ein kleines Hörbeispiel, das ich eben mal aufgenommen habe, über ein Stereokabel aus der Ketharre (MARTIN OOO-16GT) in zwei Kanäle des Aufnahmeinterface in den Computer, ein Kanal Bridge-PU, ein Kanal eingebautes Mini-Mikro. Ein bischen EQ dabei, ein wenig Reverb. Soll nur zeigen, wie es klingen kann. Ich spiele über die PA bei Konzerten nur noch mit dieser Kombi und mit dem ZOOM A3, das getrennte Eingänge für TA und Mikro besitzt.

Später auch die Kanäle mal einzeln und roh.
Den, der sich zutraut, ein bischen zu löten, einen kleinen Einblick in die Gitarrenelektronik hat und gerne experimentiert, könnte das nun folgende eventuell interessieren.
Das Erweiterungsteil, welches hier den Klang bringt, kostet nur ein paar Cent! Ich habe eine Electret-Kondensator Mikrofonkapsel verwendet, die man einzeln kaufen kann. Selbst die beste Qualität kostet nur Kleinbeträge. Diese Kaspel braucht eine Batteriespeisung, aber die Batterie ist ja bereits mit an Bord. Die Fishman-Vorverstärker und auch andere sind ja innen an die Endpinbuchse angebaut, die Klinken-Endpinbuchse ist meist vierpolig beschaltet. Der erste Kontakt schaltet die Batterieverbindung über die Masseleitung, der zweite ist meist die Masse, der dritte (der Ring der beim Stereostecker) ist frei, die Spitze liefert das Signal. Auf der kleinen Platine ist ein Lötpunkt für den Ring frei gelassen und genau dort kann man den Mikroausgang anlöten, so dass man PA- und Mikrosignal über ein normales Stereo-Klinkenkabel getrennt abführen kann.

Die genaue Beschaltung später, erstmal ein Vorschlag, wie man ein Mini-Mikro zur Befestigung in/im/am Instrument basteln kann.

Die Kapsel:
Bild

Dazu ein Stück dicken Kupferdraht (abisoliert aus Installationskabel)
Bild

Zwei dünne Kabel anlöten, der Minuspol der Kapsel ist meist mit dem Gehäuse verbunden (hier weiß)
Bild

beide dünnen Kabel zusammen mit dem Kupferdraht in ein Stück Schrumpfschlauch stecken, durchziehen, bis Kapsel auf einem Ende aufsitzt, vorsichtig schrumpfen
Bild

eine Krokodilklemme vorbereiten und an das dicke Kupfer anlöten, mit dieser hat man eine Klemmvorrichtung, kann das Mikro zum Beispiel an eine Leiste in der Gitarre anklemmen und der Kupferdraht ist wie ein Schwanenhals bequem verbiegbar
Bild

so sollte es jetzt in etwa aussehen
Bild

Mit Beschaltung (Kondensator 5uF, Widerstand 2,2kOhm) und Batterie fertig zum Test!
Bild

Demnächst geht es weiter, wenn Interesse besteht ...
8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von rum315 »

Bitte mehr.
Die Idee mit der Krokodilklemme ist Klasse.
Ich bin am überlegen, wie ich meinen Fishman Presys Blend etwas aufmotzen kann. Das verbaute Mikro ist etwas Quäckig.

Gruß aus der Pfalz
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich nehme zwei Stück, Stefan!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

klasse idee!
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von hmschie »

Tolle Idee.

Könntest Du vielleicht mal das Schaltbild posten, damit klar wird wo Widerstand und Kondensator angelötet werden müssen?

Vielen Dank

Holger
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Beitrag von Ralle »

Schaltung:https://ccrma.stanford.edu/~mburtner/im ... ircuit.jpg

Sehr gute Idee - werde mir mal gleich Teile zusammensuchen.
Mit den Kondensatorwerten kann man ja noch spielen (10,5,1,0.5)
Wäre schön, wenn man das Mic als Standalonelösung - ohne Piezo - einsetzen könnte ....

@jpick: was für eine Kapsel hast du eingesetzt ?
Quit est ambach ?
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von hmschie »

[quote="Ralle"]Schaltung:https://ccrma.stanford.edu/~mburtner/im ... ircuit.jpg

vielen Dank.

Ich hatte mir schon mal solche Kapseln gekauft und an den Eingang meines portablen Rekorders gehangen, da dann die Tonaderspeisung vom Rekorder geliefert wurde. Als eigenständige Lösung für die Gitarre ist das natürlich sehr interessant und ich werde die Kapseln mal mit der Tonaderspeisung gem. dem Diagramm versehen.

Als Kapseln hatte ich zwei verschiedene (unterschiedlicher Durchmesser) von Conrad gekauft. Dabei hab ich auch die "teureren" Exemplare genommen.

LG Holger
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Ralle hat geschrieben:Wäre schön, wenn man das Mic als Standalonelösung - ohne Piezo - einsetzen könnte ....
@jpick: was für eine Kapsel hast du eingesetzt ?
Hi Ralle,

... danke für den link mit der Beschaltung für das mic :-)

Ob das Mikro als Alleinabnehmer taugt, muss man mal sehen. Zumindest bei Einbau im Korpus (so nutze ich es) vielleicht nicht so ganz ausreichend, bei Kombination mit dem Bridge-PU ergänzt es eben recht nett. In meiner MARTIN habe ich es zum Schalloch hin nach oben Richtung Saiten ausgerichtet, so kommen typische Geräusche des akustischen Spiels mit drauf.

Ich habe von BÜRKLIN die Kapsel EMY-602 bzw. EMY-63 verwendet ( Datenblatt)

Es gibt auch Popschutzaufsätze dafür, z. B. bei
bei ebay

Demnächst zeige ich Fotos vom Umbau meiner Squareneck.

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

du spielst eine squareneck ??
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Cool. 8)

Werde ich mit Interesse verfolgen.

Klaus
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Pimp my Pickup (II)

Beitrag von jpick »

tomis hat geschrieben:du spielst eine squareneck ??
Thomas, "spielst" ist momentan eher seltener der Fall, habe mir vor 3-4 Jahren mal eine billige Johnson zugelegt und dann Peter Funks Buch durchgearbeitet. Durch den Umbau mit PU habe ich das Teil dann öfter in der Band bei einigen - aber wenigen ausgesuchten - Stücken eingesetzt.

Die steht auch im Proberaum und eigentlich wollte ich sie holen und ein bischen was aufnehmen für diesen thread. Aber heute beim zweiten Tag Grünschnitt mit mittelschweren Fällarbeiten im Garten habe ich mir einen Hexenschuss geholt. Aber dafür gibt es ein paar Bilder. Eingebaut habe ich unter den Stegteilen Piezo/Koaxkabel und dazu jenes kleine DIY-Mikrofon. Das piezoelektrische Kabel gibt es als Meterware, ich hatte es mal aus USA bestellt. Das wird abisoliert und es werden zwei Kabel angelötet und verschrumpft. Beides führte ich auf oben beschriebene Weise einem Fishman Preamp zu, den ich mal bei ebay ersteigert hatte. Die Batterie habe ich in einem Einbaufach untergebracht, so dass diese auch von außen gewechselt werden kann, was ja sonst bei Reso-Gitarren mangels Eingriffsmöglichkeit in den Korpus nicht funktioniert. Das ganze klingt richtig gut. Soundbeispiel folgt dann später nach.

so wird das Piezokabel geliefert
Bild

Das "bekannte" Mikrofon:
Bild

von vorne:
Bild

auf dem spider das Mikro angeklemmt, Koaxkabel unter die Bridge, Löcher für die Kabel müssen auch gebohrt werden
Bild

so sieht es da drin aus, China-mäßig verarbeitet, Löcher alle seltsam geformt ;-). Man sieht den PreAmp und hinten das Batteriefach
Bild
Zuletzt geändert von jpick am Sa Feb 21, 2015 11:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Pimp Your Pickup III

Beitrag von jpick »

Meine Johnson Dobro habe ich auch elektrifiziert. Hier mal ein kleines Klangbeispiel, das ich eben mal wie bereits geschildert aufgenommen habe. Klingt gar nicht schlecht, meine ich, zumindest kommt der topfige Mittenklang und der akustische Anteil der Gitarre gut raus. Auch hier das Problem mit der Unterbringung der Batterie, hatte über eine externe Speisung nachgedacht, aber dann ist man mit dem Instrument nicht mehr unabhängig von Extragedöns. Da ein Einbau-Batteriefach aber relativ teuer kommt und ein komplettes Einbau-System mit Batteriefach und Zargenradio samt Reglern und Batteriestandsanzeige nur gut das doppelte kostet(29 EURO), entschloss ich mich zum Kauf eines BELCAT UK-2000 inklusive Pickup. Dann war Sägearbeit nötig. Leider finde ich die Fotoreihe nicht komplett wieder, ich fürchte, es sind einige Bilder meiner letzten Backupstrategie zum Opfer gefallen. Hoffe, ich finde die wieder.

Das System für 29 EURO
Bild

ein Loch
Bild

fertig drin, sieht gar nicht schlecht aus
Bild

Klinkenbuchse wurde extra montiert
Bild

Soweit die Berichte über meine umgebauten Gitarren. Soundbeispiel Squareneck folgt noch später irgendwann, gehe jetzt aber erstmal 3 Wochen auf Dienstreise, so die Hexe es zulässt.
Vielleicht war das ja eine Anregung, mal selber was auszuprobieren und die Erfahrungen hier zu posten.

8) 8) 8)
Zuletzt geändert von jpick am Sa Feb 21, 2015 11:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Pimp your Pickup (IV)

Beitrag von jpick »

Noch zwei Bilder, zum einen die Mini-Popschutze, zum anderen das DIY Mikro in der Martin.


Bild

fertig drin
Bild
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Danke nochmal für den Link hierher!
2 Fragen: wie hast du bei der Johnson den Biscuit abgenommen, mit Piezo-Plättchen, oder anders (unter der Stegeinlage geht da ja nicht...)? Sitzt das Mikro vorn im Korpus (vermutlich, da dort die Regeleinheit sitzt) oder beim Cone?
LG,
Markus.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

bluesballads hat geschrieben:Danke nochmal für den Link hierher!
2 Fragen: wie hast du bei der Johnson den Biscuit abgenommen, mit Piezo-Plättchen, oder anders (unter der Stegeinlage geht da ja nicht...)? Sitzt das Mikro vorn im Korpus (vermutlich, da dort die Regeleinheit sitzt) oder beim Cone?
LG,
Markus.
Habe es irgendwie doch geschafft, eine Piezoteil unter die Einlage der Biscuitbridge zu platzieren, schade , dass die Bilder fehlen (bei Gelegenheit mache ich sie noch mal auf), das Mikro habe ich wieder direkt in Nähe des Cones platziert, nicht vorne. Ich denke, dass da der bessere charakteristische Höhenanteil entsteht, aber nur meine Meinung.

Gruß
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Antworten