Kondensatoren, Widerstände

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Einen Hauch meine ich zu verstehen (die Links lese ich später, versprochen!), aber daher kommt dann meine Frage:
Wie hätte ein Kondensator allein als Tiefpassfilter wirken können, braucht er für meine Zwecke nicht immer einen Koppelwiderstand - oder wirkt der Pickup bereits als Koppelwiderstand?

Meine anfängliches Fragen nach Hilfe bei der Suche nach einem Widerstand war ganz banal: Wenn ich einen 1 MegaOhm oder 2 Megaohm Widerstand kaufen möchte, wo finde ich so einen winzigen? Mit 2,2mm Länge müsste das der Typ 0102 sein, oder? Das ist aber selten angegeben.

Am liebsten würde ich eine 3-4 Widerstandswerte und 2 Kondensatorenwerte bestellen und dann verschiedene Buchsen damit bestücken, um das Resultat zu vergleichen. Auf die Kondensatoren hast du mich ja schon gestoßen, Stefan, aber kleine Widerstände suche ich noch.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

ganz kleine Widerstände (3mm lang) sind diese in SMD-Bauform:

http://www.reichelt.de/SMD-1206-1-0-M-O ... F4W+1%2C0M

die haben aber keine Anschlussdrähte

oder besser - gerade gefunden - hier:

http://www.voelkner.de/products/30230/K ... -0204.html
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Besten Dank!
1 Megaohm sind doch 1000000 Ohm, 330pF sind 0,00033uF(mikroF), dann ergibt sich daraus eine Grenzfrenquenz von 482 Hz, richtig?
Benutzeravatar
Guidarre
Beiträge: 202
Registriert: Mi Jul 23, 2008 11:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Guidarre »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bekomme seit heute morgen vermehrt Anrufe, dass ein SchattenPickup zwar funktioniere, aber keinen Widerstand messbar hätte....

Ihr Lieben, Piezo-basierte Tonabnehmer HABEN KEINEN MESSBAREN WIDERSTAND! Das ist ganz normal so! Piezos sind bewegende, schwingende, spannungserzeugende Kristalle - nicht vergleichbar mit Magnet-Spulen.

Der normale, professionelle Weg zur Klangbearbeitung eines Pickups:
- Tonabnehmer (hier wohl passiv) mit gründlichem Umfang der Abnahme
- nach max. 6m Kabelweg Preamp/DI-Box oder Akustik-Verstärker
- EQ / Filter nach Belieben (evt. eingeschleift in Akustik-Amp)
- Ausgabe (P.A. oder Akustik-Amp-Box)

Dem Filterbau hier kann ich nicht ganz folgen - aber 1MOhm Widerstand entspricht einem Volume-Poti für passive Piezos (500kOhm reichen bereits) und das Signal ist völlig tot....

Grüße,
Andreas
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Hi Andreas!

Schon witzig, dass Leute bei Dir anrufen ... , der WIDERSTAND war natürlich beim Ausmessen gemeint, weil die Ringe nicht richtig erraten wurden :-)

btw: im Bastel-Board geht es doch auch gerade darum, Alternativen zu "professionellen" oder "kommerziellen" Wegen zu beschreiten

LG
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Noch lustiger, dass da scheinbar die Leute anrufen, die gar nicht hier im Thread erzählen, dass sie ihren NR-2 nachmessen - oder rufen sie meinetwegen an, weil ich keinen Widerstand messen konnte?
Dabei könnten sie doch wissen, dass Andreas im Messestress ist...
Wie dem auch sein, ich habe den NR-2 jetzt 0,1mm flacher gefeilt, mehrmals umgesetzt, es klingt gut, aber immer recht EQ-bearbeitungswert, im Vergleich zu meinem (!) Piezo etwas ausgewogener, aber nicht weniger piezohaft, nur pasrtiell besser, momentan habe ich die resonator-ähnlichste Position, aber dort einen Deadspot auf der H-Saite.
Die Suche geht weiter, und bald kommen hoffentlich Kondensatoren zum Probieren...
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

wie war jetzt Deine Frage nochmal ?

Ein Kondensator alleine ist kein Tiefpass, dazu musst Du immer einen Widerstand schalten.

Kondensatorwerte kannst Du einfach mal probieren, je nach Material haben die verschiedene Frequenzeigenschaften

Übrigens haben die Kondensatoren auch erhebliche Streuungen in den Werten

Edit:

Bei Bürklin gibt z.B. ein Datenblatt


https://www.buerklin.com/default.asp?ev ... 20anwenden

diese Kondensatoren haben einen Bereich von -20 bis + 50% ... also probier einfach
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

bluesballads hat geschrieben:...was ich nicht weiß, bei dem Schatten Piezo bekomme ich keinen Widerstand gemessen, kann aber auch an mir liegen...
Auf der Suche nach fiktiven Widerstände?
Wolltest du doch noch die Physik neu erfinden??

War auf jeden Fall heute morgen köstlichst zu lesen.
Habe vor lachen unterm Tisch gelegen.

Ach ja:
Damke Johnny, der Schatten war eine super Empfehlung.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Johnny hat geschrieben: Auf der Suche nach fiktiven Widerstände?
Wolltest du doch noch die Physik neu erfinden??

War auf jeden Fall heute morgen köstlichst zu lesen.
Habe vor lachen unterm Tisch gelegen.

Ach ja:
Damke Johnny, der Schatten war eine super Empfehlung.
Ich liege gerade wieder vor Lachen unterm Tisch, dass jemand wie du so alt geworden ist, ohne weder richtig die Beiträge Anderer lesen bzw. verstehen zu können, noch dazu in der Lage zu sein, inhaltlich und sprachlich seine eigenen Beiträge zu formulieren.
Aber schön zu wissen, dass du auch zu denen gehörst, die so tun, als ob sie alles schon vorher gewußt hätten, obwohl sie jedes Mal wieder auf einen Sachkundigen warten müssen, der es ihnen erzählt.

Damke, Johnny (sic).

Wie OldBlues weiter unten darstellt, hat z.B. thust unserem little t vor längerer Zeit mal den Tipp mit dem NR-2 gegeben:
thust hat geschrieben:Moin,
ganz neu bei Schttendesign ist der NR-2. Die Pickups werden in Kürze über den Onlineshopvon Andreas verfügbar sein. Wenn es eilt einfach bei ihm anrufen.
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von bluesballads am Do Mär 26, 2015 9:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Johnny hat geschrieben: Damke Johnny, der Schatten war eine super Empfehlung.
Manch eine Überlegung gab es schon bevor ein "Johnny" sie für sich "vereinnahmte"...

Was soll denn das Getöse, geht's auch ein wenig sachlicher... ach ich vergaß, der Messestress... Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Guidarre hat geschrieben: Ihr Lieben, Piezo-basierte Tonabnehmer HABEN KEINEN MESSBAREN WIDERSTAND! Das ist ganz normal so! Piezos sind bewegende, schwingende, spannungserzeugende Kristalle - nicht vergleichbar mit Magnet-Spulen.
Danke, Andreas, für die Information, nicht nur ich habe mich scheinbar hier gewundert, als beim Messen 0 Ohm herauskam. Konnte aber auch kaum anders sein (war nur verwirrend): der Pickup funktioniert ja einwandfrei.
Highlaender hat geschrieben:wie war jetzt Deine Frage nochmal ?

Ein Kondensator alleine ist kein Tiefpass, dazu musst Du immer einen Widerstand schalten.
Danke Dir, das war ein wichtiger Teil meiner Fragestellung, ich konnte es aus den Links ableiten, konnte aber nicht ganz auschließen, dass es auch ohne geht.

Zum NR-2: welche Art von Pickup man auch ausprobiert, die Abnahme mit ihnen bleibt ein Kompromiss. Schon aufgrund der Positionierung und der verwendeten Schallwandler muss man tricksen, wenn man versucht, mit ihnen dem natürlichen Klang des Instruments einigermaßen nahe zu kommen.
Es ist wie bei allen Wundermitteln: würden nicht längst alle einen Schatten NR-2 auf ihrer National Resonator Style Gitarre haben, wenn man damit den Klang des Instrumentes so viel besser als mit anderen Pickups verstärken könnte?
Es ist eine Alternative, und keine schlechte - und steht zusammen mit meinem selbstgelöteten Piezo auf dem zweiten Treppchen bei der "Siegerehrung". Auf das erste gehört ein gutes, kleines Kondensatormikro. In der Praxis wird das aber öfter als früher im Koffer bleiben.

Compañeros, ¡que os vaya bien!
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Och Markus, geht das etwas unpersönlicher? bleib doch mal sachlicher.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten