Kondensatoren, Widerstände

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Kondensatoren, Widerstände

Beitrag von bluesballads »

Ich bin auf der Suche nach Kondensatoren und Widerständen für einen RC-Tiefpassfilter. Zum einen müssen die ja richtig klein sein, zum anderen frage ich mich, ob es einen klanglich (oder anderen) Unterschied macht, ob ich dafür 560 pF 50V oder z.B. 560pF 500V Kondensatoren nehme.
Auf dem mini Kondensator, der in einem Stecker verlötet ist, steht nur HC311 drauf. Sagt das etwas darüber aus, was für ein Kondensator das ist?
Paralell mit dem Kondensator ist ein Widerstand eingelötet, laut Ringen (kaum zu lesen, da der Widerstand nur 1-2mm lang ist) eventuell 2,6 Megaohm. Kann das sein (bin elektrotechnischer Laie)?
Der Stecker macht einen guten Tiefpass, den ich gern nachbauen würde, aber welche Kondensatoren und Widerstände bestelle ich?
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Ist das ein SMD- Kondensator? Dann hier schauen:

http://elektroniktutor.oszkim.de/bautei ... mdcod.html

Grüße
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Hallo Stefan!
Wie gesagt, bin Laie, dass das ein Kondensator sein muss, weiß ich durch deine Hilfe hier...
Er sieht so aus wie der lütte Gelbe oben in der Mitte mit der Beschriftung K5M, hat aber die Beschriftung HC und darunter 331, das könnte dann ja für 330pF stehen:
http://www.elo-web.de/franzis-media-sta ... s2.jpg.png
LG,
Markus.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

ja, das sollten in der Tat 330pF sein! 331 = 33 plus eine Null :-)

sowas hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzEyOTk3OT ... tueck.html