Gitarrenständer und Nitrolack

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Gitarrenständer und Nitrolack

Beitrag von Joki »

Hallo an alle,

Gitarrenständer (wegen der Weichmacher in den Gummiummantelungen) und Nitrolack vertragen sich doch wohl auf Dauer nicht.

Daher meine Frage(n):
kann man diese Schaumstoff-Isolierungen für Heizungsrohre aus dem Baumarkt nehmen, sie auf Länge zurechtschneiden und sie dann über die beiden Arme des Gitarrenständers stülpen (...und dann von mir aus auch noch ein Filzplättchen auf die Auflage/Stütze für den Gitarrenboden kleben) ?

Oder haben diese Schaumstoff-Isolierungen auch Weichmacher drin, die den Nitrolack angreifen würden ?

Andere Möglichkeit: die beiden Arme des Gitarrenständers mit Baumwolllappen umwickeln. Aber die Schaumstoff-Isolierungen sehen evtl. etwas besser und sauberer aus.

Gruss

Joki
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ich nehme Leder ...
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Beitrag von Joki »

Ok, Niels...ist auch 'ne Variante. Danke !
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Beitrag von Joki »

Habe gerade mal gegoogelt und mich erstmal schlau gemacht, aus welchem Stoff diese Schaumstoffisolierungen bestehen:

Scheint PE (Polyethylen) zu sein (= Angabe eines grossen deutschen Baumarktes).

Dann weiter über Google, ob im PE Weichmacher drin sind:

Zitat:
Joghurt, Butterschälchen, Quarkbecher, die meisten Kunststoffverpackungen für Lebensmittel bestehen aus PE (Polyethylen) oder PP (Polypropylen). Zur Herstellung dieser Stoffe sind keine Weichmacher nötig. Auch Tetra-Packs sind innen mit PE beschichtet

=> also, scheinen diese Isolations-Schaumstoffrohre für den Gitarrenständer contra Nitrolackangriff zu funktionieren.
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Ich habe meine gesamten Gitarren auf selbstgebastelten Ständern mit diesen grauen Isolationrohren "gelagert" und das seit ca. 2 Jahren; bislang keinerlei Veränderungen am Lack irgendeiner der Gitarren festgestellt.

Thomas

etwas von den Ständern sieht man in NEULING VORSTELLUNG (drweidlich)
Mood
Beiträge: 36
Registriert: Mo Apr 21, 2014 2:55 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Mood »

Habe dasselbe Problem.
Wollte meine neue Dupont auch nicht, wenn auch immer nur kurz, auf nen Weichmacherständer stellen. Auch nicht, wenn der schon so alt ist, dass die Weichmacher vielleicht schon gar nichts mehr weich machen.

Bin wie folgt vorgegangen:
1. Habe die Polsterung an dem Ständer drangelassen, diese aber komplett und sehr dick mit Haftverband umwickelt.
2. Darüber habe ich einen Schlauchverband (Grösse 1) gezogen, hinten sauber verknotet, fertig.

Damit das ordentlich aussieht und vernünftig hält, nimmt man die ca. zweifache Länge Schlauchverband. (Länge des zu überziehenden Rohrs).
Schneidet an beiden Enden etwa 3 cm auf, so dass aus dem Schlauch dort dann 2 3cm Schlaufen hervorgehen. Diese braucht man zum Verknoten. Dann einmall bis nach vorn glatt ziehen, vorn 2 oder dreimal verdrehen, wieder nach hinten ziehen und verknoten. Das macht man an jedem Holm oder Rohr. Geht schnell, kostet kaum was. Das Zeugs gibts rezeptfrei in jeder Apotheke.

Benötigtes Werkzeug: 1 Schere

Nachteil: Ich habe nun einen weissen Gitarrenständer mit weissen Holmen.
Vorteil: Meine Gitarre lächelt und fühlt sich wohl.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Beitrag von Joki »

drweidlich:
ja genau so gemäss Deines Bildes in der Neuling-Rubrik und danke für die Bestätigung.

Mood:
danke für die präzise Anleitung, aber ich werde wohl diese Isolationsrohre nehmen.

Howein: also ran ans Werk !!! :D
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von bassturmator »

Ich würde nicht empfehlen Leder zu benutzen. Es kann funktionieren, kann aber wegen enthaltener Gerbsäurereste auch gründlich danebengehen.

Innerhalb eines Schrankes würde ich Filz geeigneter finden als Isolationsrohre.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

bassturmator hat geschrieben:Ich würde nicht empfehlen Leder zu benutzen. Es kann funktionieren, kann aber wegen enthaltener Gerbsäurereste auch gründlich danebengehen.
Das kann ich absolut unterschreiben! Mir haben Gitarristen schon erzählt, die einen Abdruck vom Gurt im notrolackierten Gitarrenboden hatten.

Ich hatte auch mal eine Nitrogitarre, die ich in einen Ständer von Warwick stellte. Die hintere Gummistütze hatte innerhalb von 3 Minuten was am Lack hinterlassen. Ich hatte das Gummi mit Samt, bei einem anderen Ständer ein Stück Baumwolle drübergelegt, dass ich mit Tesa hinten befestigte. Dann gab es keine Probleme mehr.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

bassturmator hat geschrieben:Ich würde nicht empfehlen Leder zu benutzen. Es kann funktionieren, kann aber wegen enthaltener Gerbsäurereste auch gründlich danebengehen.
Oooops, dann hab ich Glück gehabt! :) Die Nitrolack-SG ist eh schon verkauft ... LG, Niels
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Beitrag von Joki »

Genau, die hintere Stütze mit Gummiauflage ist natürlich nicht zu vergessen wie Bernd schreibt. Da kleben bei mir in entsprechender Grösse zugeschnittene Filzplättchen drauf und über den beiden Aufnahmearmen liegen Stoff-Tischsets...mit anstandsloser Genehmigung meiner Frau :D ...die werden also kommende Woche gegen Isolationsrohre ausgetauscht !
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Einfach ein Baumwolltuch (Geschirrtuch, Handtuch ...) über den Ständer drapieren.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von bassturmator »

Manati hat geschrieben:Einfach ein Baumwolltuch (Geschirrtuch, Handtuch ...) über den Ständer drapieren.
...oder gleich `nen Liegestuhl nehmen - da ist das Tuch schon drin. :roll:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

bassturmator hat geschrieben:
Manati hat geschrieben:Einfach ein Baumwolltuch (Geschirrtuch, Handtuch ...) über den Ständer drapieren.
...oder gleich `nen Liegestuhl nehmen - da ist das Tuch schon drin. :roll:
Mir haben sie mal ein Handtuch aus dem Liegestuhl gestohlen. In Griechenland.
Antworten