Tipp für Oberfräse?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Tipp für Oberfräse?

Beitrag von bluesballads »

Habt ihr Tipps für eine handliche Oberfräse, mit der man eben auch Stegschlitze erweitern bzw. nachfräsen kann?
Mir gefällt die Dremel-Lösung von Stewart McDonald (die haben spezielle Aufsätze für den Dremel im Angebot), aber das Ordern aus den USA schreckt immer wieder ab.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Tach!

Diesen Plastikaufsatz mit dem man mit dem Dremeldings fräsen können soll habe ich einmal ausprobieren müssen. Danke.
Ich fräse mit einer gescheiten Oberfräse (Festo) mit einer gescheiten verstellbaren Schablone (ebenfalls Festo). Beides sauteuer (Festo...) aber eben auch sehr präzise. Besonders bei Stegnutfräsungen ist mir das sehr wichtig.
In der Schule benutzen wir DeWalt-Fräsen, die gefallen mir nicht.

Beste Grüße!
jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Danke Jab, genau das war meine Überlegung, wobei die Festool Fräsen ja wirklich teuer sind...
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Ja, das Zeugs ist so wahnsinnig teuer, dass ich das mal während einer Messe dem Vertreter so oft und lange erzählt habe, bis er mir eine Zwinge geschenkt hat... :-D

Andererseits hab ich meine Fräse damals (1994) zur Vorbereitung meiner Meisterprüfung gekauft (600 Mark!) und sie läuft bis heute. Eine Spannzange hats dahingerafft und die Griffverriegelung gibt langsam nach, aber das war's.

Die Feineinstellung auf Zehntel gefällt mir immer noch sehr...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

jab hat geschrieben:In der Schule benutzen wir DeWalt-Fräsen, die gefallen mir nicht.
Die alten Elus? Die haben doch eigentlich einen legendären Ruf. Habe selbst aber auch eine Festo und für's kleine einen Proxxon-Motor.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Es sind die aktuellen und davon die wattmäßig kleinsten. Die Tiefeneinstellung ist furchtbar und der Kopierring wird mit Schraube und Mutter befestigt und ist nicht zentrisch...

Ich will als nächste (wenn wieder Geld da ist..) eine Festool und fertig.

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten