SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Jetzt erst gesehen dass die Gitarre schon fertig ist ! :r:

Ist ja wirklich sehr flott gegangen wie ich finde, super Leistung, kannst damit in Serie gehen.

Auf die Aufnahme bin ich gespannt, sieht aber super aus, ich wünsche mir was von den Guano Apes wenn´s geht ! 8)

Viel Spaß damit ...

Und jetzt Blut geleckt am Gitarrenbau ? So eine Cigar-Box wäre doch auch zu schaffen ... ?! :whistler:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

@Uwe: genau das hat meine Frau auch gesagt, allerdings ohne dass ich ihr was von Kopflastigkeit erzählt hab ... :wink:

@Orange: Guano Apes, net schlecht, mal sehen was sich machen läßt ... 8) Grundsätzlich laufe ich Gefahr dass dann die volle Wahrheit ans Licht kommt, nämlich dass ich nicht wirklich der weltbeste Strom-Gitarrist bin ... :oops:

Ach so, und das ist übrigens schon die zweite "Gitarre" die ich gebaut hab, mein frettless Jazz Bass den ich auf vielen Aufnahmen spiele ist auch Marke Eigenbau, allerdings ist das gute 20 Jahre her, muss mal nachrechnen ...

Danke euch und liebe Grüße, Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1088
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Ist ja ein echt fetziges Instrument geworden (fetzig nicht im Sinne von Fetzen = Lumpen, sondern von "das fetzt").
Niels Cremer hat geschrieben:... Grundsätzlich laufe ich Gefahr dass dann die volle Wahrheit ans Licht kommt, nämlich dass ich nicht wirklich der weltbeste Strom-Gitarrist bin ... :oops:
Aber Niels, es lässt sich auch damit gut leben.

Für mich ist immer der spannendste Moment, wenn auf eine frisch gebaute Gitarre das erste mal Saiten aufgespannt werden. Da kommen dann sofort Fragen wie: "Hält der Steg, wie klingt sie, war jetzt die ganze Arbeit vielleicht umsonst?"

Aber ja, auf die Klangbeispiele bin ich auch schon gespannt. :D
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir! :-) Ich hoffe ich schaffe noch eine Aufnahme vorm Urlaub ... LG, Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Das schaffst du, Niels. Und mach dir keine Sorgen über die Stromgittenqualität.
Ich war mit einem Schnellschussbeitrag zur selbstverstimmenden Telecaster eines
Mit-Foristi vor einiger Zeit auch nicht zimperlich. Wenn ich bedenke, was du sonst
so ablieferst, hälst du das Niveau doch locker: Self Detuning Tele?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

bookwood hat geschrieben:Self Detuning Tele?
Aber das groovt doch ungemein und macht Laune! :D
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

bookwood hat geschrieben:Self Detuning Tele?
Find ich eigentlich auch zeimlich gut. Erinnert mich ein bisschen an Marc Ribot.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Wollte heute Morgen einen Video aufnehmen und musste feststellen, dass irgendwas mit der Elektrik nicht in Ordnung ist, es kommt kaum noch output aus dem kleinen Gitärrchen, keine Ahnung was das wieder ist. Vorgestern hab ich noch gespielt, alles war gut, danach hab ich noch etwas an der Feinjustierung gearbeitet (Hals, Saitenlage) und den PU eine Winzigkeit auf der Diskantseite hochgedreht da die Saiten, vor allem die hohe E, mir etwas leiser vorkamen ... aber an der Elektrik war ich nicht ... :? Anyway, muss ich nach schauen, aber das wird nix mehr mit nem Video vor'm Urlaub ... schade! LG, Niels
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

Hätt ich ja fast übersehen hier...
Ist ja echt eine nette Idee und auch toll umgesetzt,
jede Garagenpunkband würde sich die Finger danach lecken :wink:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, coooool und
:gute:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Beitrag von Niels Cremer »

So, kaum ist ein Jahr vergangen komme ich auch mal dazu, ein paar Photos von meinen Lötversuchen zu machen um hoffentlich endlich mal hinter das Geheimnis des verlustig gegangenen outputs zu kommen. Gerade nochmal versucht sie anzuschließen in der leisen Hoffnung, dass sich das Problem von selbst erledigt hat, aber wie das mit den meisten Problemen so ist hat diese "Strategie" des Aussitzens hier nicht geklappt ...

Kurze Problembeschreibung: ich hatte die SkateGuitar zusammengebaut und PU (günstiger Humbucker im Single-Coil Format) nach Anleitung mit Volumen-Poti und Anschlußbuchse verlötet. Beim ersten Versuch war alles fein, es kam ordentlich output raus, das Poti funktionierte wie es sollte. Nach ein paar Tagen hab ich noch etwas am set-up geändert (nur Saitenhöhe, PU-Höhe etc.) ohne auch nur in die Nähe der Elektrik zu kommen und als ich sie danach anschloss kam kaum noch was raus, mit Amp und Gitarre voll aufgerissen gerade mal ein Flüstertönchen ... :(

So, hier mal ein paar Bilder des - zugegebenermassen - wenig professionellen Löterei am Volumen-Poti (bitte keine Häme!! :cry: ) und ein paar Fragen weiter unten in der Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Eingebung hat woran es liegen kann:

Bild

Bild

- Verlötet habe ich wie gesagt nach Vorlage, ein Schema für Humbucker/Vol-only set-ups das ich im Internet gefunden habe und es hat ja anfänglich auch funktioniert - sieht trotzdem jemand evtl. Fehler?
- Die Fräsung für das Poti im Korpus ist recht klein sodass ich das übrige Kabel ziemlich reinquetschen muss beim zu machen, kann es daran liegen?
- Das Kabel von Buchse zu Poti ist kein abgeschirmtes Kabel, kann es daran liegen?
- Mein Lötkolben wird meinem Gefühl nach sehr heiß, ist es möglich dass das Poti darunter gelitten hat beim Löten (dagegen spricht dass am Anfang alles funzte)?
- Falls es am Poti liegt, wo kriege ich ein neues und wie heißen die Dinger genau, sprich wonach muss ich suchen, einfach "Volumen Potentiometer" oder muss man da noch auf andere Dinge achten, Widerstand oder so, ich hab keine Ahnung ... ?

Unter dem blauen Klebeband verbergen sich übrigens nur die übrigen Kabel die man wohl braucht wenn man auch ein Ton Poti hat, was hier ja anicht der Fall ist.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man das Baby doch noch zum schreihen bringen kann sozusagen ... danke schonmal für's Lesen und mitgrübeln!

LG,
Niels

LG,
Niels
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Mo Sep 05, 2016 6:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Beitrag von Niels Cremer »

Bluesopa hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben: Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man das Baby doch noch zum schreiben bringen kann sozusagen ...
Keine Sorge, das ist ganz normal ... einjährige Babys können normalerweise noch nicht schreiben ... ;)
LOL, bei uns in der Familie ist das ganz normal ... ! :roll:

Danke für den Hinweis, werde es korrigieren! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Beitrag von Funplayer »

Dein Tonabnehmer scheint 4 Adrig zu sein.Das bedeutet dass jede der 2 Spulen mit Kabeln versehen wurden um sie in Reihe oder parallel zu verdrahten.Ich tippe mal dass die Verbindung zwischen den Spulen defekt ist.Und die wird wohl unter dem Klebeband liegen.
2.Möglichkeit.Das grüne Kabel vom Tonabnehmer könnte einen Wackelkontakt haben.Das sieht auf dem oberen Bild so aus als wäre es unsauber am Poti verlötet oder sogar abgegangen.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Beitrag von Niels Cremer »

Funplayer hat geschrieben:Das grüne Kabel vom Tonabnehmer könnte einen Wackelkontakt haben. Das sieht auf dem oberen Bild so aus als wäre es unsauber am Poti verlötet oder sogar abgegangen.
Ha, ich pack's nicht, genau das war's! :-) Vielen Dank! Es war zwar noch fest verlötet, aber ein Stück von der Lötstelle hing es nur noch am "seidenen Faden" soz, verborgen hinter anderen Kabeln, als ich gerade nochmal dranging ging es dann ganz ab - ich glaub ich brauch ne neue Brille!! :?

Vielen Dank, dann werde ich die Tage mal wieder den Lötkolben anschmeißen und versuchen es zu richten.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Beitrag von Funplayer »

Kleine Ursache aber große Wirkung.Wenn das Problem dann gelöst ist...bestens.Weiterhin viel Spaß mit deinem Skateboard.Ich finde solche Projekte immer klasse und Gitarren müssen ja nicht immer der Norm entsprechen.Ich hab mir vor kurzem eine 6 Saiter Lapsteel aus einem Waschbrett gebaut mit P90 Tonabnehmern.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Beitrag von Niels Cremer »

Funplayer hat geschrieben:Ich hab mir vor kurzem eine 6 Saiter Lapsteel aus einem Waschbrett gebaut mit P90 Tonabnehmern.
Zeigen!! :-)

Und danke nochmal für den Hinweis, kann immer noch nicht verstehen dass ich das nicht gesehen hab, hab da wie oft dran rumgefummelt und gegrübelt was es sein kann ... :roll:

LG,
Niels
Antworten