SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Beitrag von Niels Cremer »

Bin vor einiger Zeit im Netz über diese Möglichkeit der Weiternutzung und Zweckentfremdung von Skateboards gestolpert, ich find die Dinger sehr cool. Beim Aufräumen von Schuppen, Keller, carport etc. unlängst fielen mir dann zwei alte boards meiner Söhne in die Hände die ich gleich kassiert hab und die nun einer neuen Bestimmung zugeführt werden.

Ich habe vor mich was bridge, pick-up und Hals angeht an einer Telecaster Esquire zu orientieren, also nur mit bridge-pick-up, dazu noch ein volumen-poti, und fertig. wollte immer schonmal so ein Teil zum abfetzen haben, mal sehen ob das funzt ...

Hier ein paar Bilder der ersten Arbeitsschritte:

Die beiden boards mit Industriekleber aufeinander geklebt, ordentlich Druck vermittels einiger Schraubzwingen drauf und zwei Wochen trocken lassen, ich hoffe das hält dauerhaft ...

Dann von meiner Fender Telecaster die Masse bridge zu Halsansatz genommen und übertragen (Papier aufgeklebt), das ist erstmal nur zur groben Orientierung für's body-shaping ...

Wenn's mal weiter geht poste ich noch Photos, kann aber dauern, hat keine Prio und muss sich leider anderen - nicht musikalischen - Projekten unterordnen ... :(

LG, Niels

Le board:
Bild

Close-up grobe bridge- & neck-socket Position:
Bild

Rückseite:
Bild

Mein Vorbild für's shaping, die Standard-Form der "Kollegen" von http://www.skateguitar.com aus Argentinien:
Bild

Sollte jemand eine alte, evtl. auch defekte, Telecaster Kopie haben und sie günstig verkaufen wollen, bitte melden!! :)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Da ich heute doch nicht Tennis-Taxi spielen musste konnte ich doch noch schnell ein bischen was an der Rollbrettgitarre arbeiten, hier noch ein paar Bilder:

Die Form per Ausdruck vergrößert auf das Brett übertragen und mit der Stichsäge ausgesägt ... :
Bild

Die zwei boards aufeinandergeleimt im Querschnitt, ganz schönn massiv ...:
Bild

Und hier nochmal von hinten:
Bild

Durch das eigentliche shaping der Ränder des Bodies wird das Ganze noch ein Form gewinnen, jetzt muss ich mir erstmal einen Ziehklingenhobel besorgen oder wie die dinger heißen.

LG, Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

...ich tät ne Raspel nehmen. Eine Handbehauene, wenn möglich. Eine Cabinett.
Also eine handbehauene Cabinettraspel. Hieb: eher fein. Die Kanten abschroten/in Form bringen und danach mit 80er/120er/240er die Spuren entfernen...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Jab, ja klar, die grobe Formgebung mach ich mit Holzraspel, da hab ich einige verschiedene, die Ziehklinge ist dann für's Feine ... :wink:

Danke für deinen Kommentar! :-) LG, Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

..aber was willst du mit einem Ziehklingenhobel?

Sowas ist ja eigentlich für schwerstzubearbeitende Oberflächen (Vogelaugenahorn, wechseldrehwüchsiges Zeugs...) gedacht, die trotzdem feinst geputzt werden sollen. Ich würde ja meinen, weder das Material noch die Oberfläche verlangen nach so einem Werkzeug...

Hmm...

Egal, wenn du damit hinkommst, is ja OK!

Beste Grüße,
jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Du, ich bin da ja recht unbedarft und habe nur in einem Video gesehen, dass die Jungs einen Ziehhobel für das fine-shaping nutzen und damit wunderschön glatte Oberflächen zaubern, trotz der Tatsache dass es quasi Multiplex ist, ich probier's einfach aus (Hobel ist schon unterwegs ...) und schau mal ... Danke dir & LG, Niels
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Das erinnert mich daran, als vor einigen Jahren in Mannheim eine Kultkneipe zugemacht hat und ein guter Teil des stark abgenutzten Tresens zu E-Gitarrenbodies umgenutzt wurde.

Witzige Idee, die alten Skateboards :-)

Und die umgedrehte Strat-Klinkenbuchse ist brillant! Wäre ich nie drauf gekommen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, die Buchse ist ganz schön pfiffig, fand ich auch! :-) Ich hab mittlerweile etwas weitergemacht, Jab hatte natürlich recht bzgl. der Ziehklinge, da die einzelnen Schichten des Multiplex ja gesperrt sind, die Maserung also jeweils anders ist arbeitet es sich nicht sehr gut damit. Die grobe Form hab ich mit einer ebenso groben Raspel gemacht, dann feiner werdend und dann wollte ich meine neue Ziehklinge einsetzen, aber das ging wie gesagt nicht so gut, sodass ich weiter mit feineren Eisen mache und dann mit Papier, aber das kommt noch. Hier ein Bild des weiteren Fortschritts.

Schon ganz zu Beginn beim abnehmen der Räder hab ich feststellen müssen, dass das Bild auf dem board nicht lackiert ist sondern einfach ein aufgeklebtes, bedrucktes Blatt Papiert ist, dementsprechend leidet es nun doch zusehends bei der Bearbeitung, evtl. muss ich es sogar ganz beseitigen, mal sehen, wär schade ...

LG, Niels

Bild
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Und es ist ein bischen weiter gegangen, shaping des Korpus ist jetzt mehr oder weniger fertig, finish kommt dann wenn "alle Löcher drin sind" ... Die Teile sind nur mal so aufgelegt im Bild unten ...

Ich werde noch einen Humbucker besorgen für die Tele-bridge, ansonsten hab ich glaube ich alles beisammen. Ob ich die Buchse wie beim Vorbild mit einer Strat-Buchse mache weiß ich noch nicht, hab überlegt dass man auch in die Rundung hinten, wo das board sich biegt, in flachem Winkel eine Buchse einsetzen könnte, weiß aber nicht ob ich das Werkzeugtechnisch hinbekomme. Als Nächstes erst mal Fräsearbeiten - irgendwelche Tips zur Ausarbeitung von neck-socket, Pick-Up-Fräsung etc. wenn man keine Fräse hat? :roll: LG, Niels

Bild
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Ich würde alles ganz genau anzeichnen und zum Tischler um die Ecke gehen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Klar, das wär ne Möglichkeit, ist aber nicht wirklich Sinn der Übung ... :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe die Fräsungen nun mit einer Standbohrmaschine gemacht, ging eigentlich ganz gut, ist natürlich nicht so akurat, und die letzten mm habe ich jeweils per Hand mit dem Beitel gemacht. Kein Meisterwerk, und Bilder der Fräsungen erspare ich euch auch lieber, aber mit den Anbauteilen und Abdeckungen dran sieht's ok aus ...

Eine Herausforderung waren noch die Kabelkanäle zw. poti, pickup und Buchse, hab ich aber jetzt auch hingekriegt indem ich von poti zu Buchse nochmal über die pickup-Fräsung gegangen bin, das waren jeweils kürzere Wege die ich dann bohren konnte.

Wie schon angedeutet hatte ich mich entschlossen, das nur aufgeklebte Papier-Bild zu entfernen, der (bisher nur grob geschliffene) body wird dann nach dem Feinschliff wahrscheinlich lasiert, evtl. ähnlich wie das oben verlinkte (Vor)Bild, gefällt mir ganz gut.

Der in UK bestellte humbucker im single-coil look ist noch nicht da, wenn's mal soweit ist hoffe ich dass es hier jemanden gibt der mir sagen kann, wie man das Teil verlöten muss ...

Danke & LG, Niels

Bild
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Na sieht doch schon sehr ordentlich aus ! :r:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir! :-) Freu mich schon wenn da mal was rauskommt, klanglich meine ich ...! 8)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Was ist eigentlich die bevorzugte Musikrichtung / Einsatzzweck von so Skateboard-Gitarren ? Gibt´s da was ? Punkrock ? :guitar1:
Antworten