Neuer (zweiter) Gurtpin...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Mad Jazz Morales

Neuer (zweiter) Gurtpin...

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Bei meiner Walden ist im hinteren Pin auch die Klinkenbuchse. Find ich nur halbschön. Bin auch Freund von SecurityLocks. Wie finde ich eine passende zusätzliche Stelle in der Zarge für diesen kleinen chirurgischen Eingriff?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Naja, der Gurtpin wird wohl schon in der Nähe der Endpinbuchse sitzen sollen.
Wichtig ist, dass genügend Futter hinder der Buchse ist. Wenn nötig muss halt von innen ein passendes Stück Mahagoni, gutes Sperrholz o.ä. geeigneter Werkstoff an die Stelle geleimt werden.

Alternative, schon ein paarmal von mir so gebaut:
Endpinbuchse raus, 12er Mahagonidübel rein, 13er Scheibe aus Pickguardmaterial als Abdeckung drüber und Lock draufschrauben.
Die Ausgangsbuchse dann an gewünschter Stelle montieren. Da muss dann nur eine leichte Verstärkung hinter. 40er 2mm Scheibe aus Biegesperrholz reicht Dicke. Es sei denn du bist Punkrocker.

Grüße
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Würde ich auch so machen (Endpinbuchse raus und woanders eine Buchse platzieren), auch wegen des Kabels, das meist im Ständer stört, weil die gerade Klinkenbuchse auf den Bodenaufstößt.
Wenn du den Gurt immer dran lässt, kann man auch die Zierschraube abnehmen und platter feilen, und dann als "Straplock" auf das auf der Endpinbuchse sitzende Gurtende aufschrauben, habe ich bei einer Nylonstring so gemacht.
Mad Jazz Morales

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Gracias Señores
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Mad Jazz Morales

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Thats nice.
was ist das für ein pin?
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Mad Jazz Morales hat geschrieben:Thats nice.
was ist das für ein pin?
Ist bestimmt vom Garaschentor abgeschraubt :lol:

am besten, nen Flaschengummi von ner Bügelflasche :wink:
oder auch Flens-Secure-locks genannt etwas runter Scrollen

http://www.musiker-board.de/threads/gur ... sen.69662/

Gruß Rainer
Antworten