Binding löst sich!

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Binding löst sich!

Beitrag von laschek »

Moinsen liebe Forianer

Hab ein kleines Problem. Bei meiner 30 Jahre alten Guild löst sich das Binding an der Korpus Rückseite.

Was muss ich denn beim wieder anbringen beachten (Spezial Kleber...)
Am allerliebsten würde ich es ja gleich gegen ein optisch besseres Binding austauschen (Lassen). Die Vorderseite wäre dann aber auch fällig.

Was würde das bei einem Gitarrenbauer Kosten?

blues & Gruß laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sekundenkleber oder 2-Kommunisten-Kleber.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Sekundenkleber oder 2-Kommunisten-Kleber.
Puh !! Vorsicht, vorsicht, vorsicht !! :!: :?: :?

Wenn es Kunststoff-Binding ist - was ich annehme - wäre Aceton die richtige Wahl... aber ACHTUNG ! Aceton löst Nitrolack, da darf man nicht kleckern...

Vorsichtig mit kleinem Pinselchen beidseitig auftragen, dann tapen...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mit Azeton löst man den Kunststoffkram an. Damit wäre ich vorsichtig.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Mit Azeton löst man den Kunststoffkram an. Damit wäre ich vorsichtig.
Eben ! Genau ! Und damit wird ja schliesslich verklebt... :shock:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

In echt ? Da würde ich Klebstoff vorziehen, der das Material nicht anlöst. Allerdings bin ich nicht vom Fach, das mag eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Oder schick das Teil gleich zum H-bone. denke das ein Neck Reset und etwas löffeln lassen, auch noch von Nöten wäre..
Das hätte sich dies schöne Instrument mal verdient. :wink:
Ma gucken was der nächste Gehaltszettel spricht.. 😉
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich würde die Gitarre auch auf jeden Fall zum Fachmann bringen, der weiß was gut ist. Bild
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:In echt ? Da würde ich Klebstoff vorziehen, der das Material nicht anlöst. Allerdings bin ich nicht vom Fach, das mag eine Rolle spielen.
Reinhard, hast du in deiner Jugend nie ein Faller-Häuschen für die Eisenbahn oder ein Plastik-Fluchzeuch zusammengeklebt ? Das Zeug in den Faller-Fläschchen ist 90% Aceton...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Doch, die Victory und einen russischen Jagdflieger aus WW2 mit rotem Stern. Das ist also Azeton.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Sicher ist sicher
Die Guild ist heute nach Hersbruck verreist, macht nen wellness Urlaub und kommt hoffentlich erholt wieder
:wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

laschek hat geschrieben:Sicher ist sicher
Die Guild ist heute nach Hersbruck verreist, macht nen wellness Urlaub und kommt hoffentlich erholt wieder
:wink:
Die richtige Entscheidung :!:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

So liebe Leute

Habe gestern meine Guild zurück aus Hersbruck bekommen.

Erschtmal das Binding. Sitzt wieder astrein wos hingehört. Supergeil!

Martin hat noch ne Klangoptimierung gemacht, und was soll ich sagen.
Unpackbar, was er da noch aus der Gitarre heraus geholt hat. Die alte Dame klingt um längen besser als vorher was sich eventule noch durch einspielen verbessert. So ne klangoptimierung ist echtw as feines und nur zu empfehlen.
Martin, hab vielen vielen Dank. Ich bin happy :D :D :D
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Sehr gut!
Da lohnt es sich dann, wenn da ein Fachmann einmal "Hand anlegt"... :D
Antworten