Ich kann keine Reso leiden sehen ... Optimierung Billigreso

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Oh ja, eine Sommerloch-Drohung. Fein, nur zu. :gute:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Johnson hatte mal so etwas in Mahagonie, ich hatte eine hier, da stimmte der Saitenwinkel auch nicht, weil sie beim Kopieren 12-Bund und 14-Bund-Modell gekreuzt hatten, allerdings war die Saitenlage nicht so extrem schlimm wie von dir beschrieben. Die Mechaniken gingen sehr, sehr schwer, eine ging gar nicht und brach ab...
Hat sie eine Fensterkopfplatte?
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Ich drück dir die Daumen, dass die Gitarre dir deine Rettungsmaßnahmen mit schönem, nebengeräuschfreiem Tone belohnt! Konntest du den Cone retten?
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Das schaut prima aus! Schön auch, dass du die Saitenlage vernünftig über die Stegeinlage angepasst hast. Sieht gut aus, vielleicht hast du mit Nussbaum Glück und es ist etwa so hart wie Ahorn, Ebenholz wäre mir persönlich zu spitz im Klang - es sei denn, die Gitarre klänge per se zu dumpf.
Dann lass mal hören!
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Sieht gut aus, ich mag diese Mahagonie-Biscuitcone-Resos! Die El Trovador war etwa so groß, die Aragon noch größer! Von der alten National Aragon treiben sich in Bayern wohl die meisten guterhaltenen Exemplare herum:
http://www.sons-of-the-desert.de
Eigentlich ist es nur von Vorteil, wenn der Korpus stabil gebaut ist, er dient ja mehr als Reflexbox denn als Resonanzkörper.
Das Steife im Klang kommt meist vom Saitenwinkel (Winkel, mit dem die Saite am Steg zum Tailpiece geht: je stärker der ist, umso steifer wird der Klang. Je gerader er wird, umso offener wird der Klang. Dazu braucht es aber einen entsprechenden Halswinkel oder ein weniger tief ansetzendes Tailpiece.
Oder mal 012er probieren.
Antworten