Quinterne/Mandora

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Quinterne/Mandora

Beitrag von Liederbolt »

Nun will ich einmal etwas "Richtiges" bauen. Eine Quinterne soll es werden:

Bild

Diese Gattung wurde monoxyl gebaut - d.h. aus einem Stück geschnitzt:

https://monoxyl.files.wordpress.com/201 ... 012059.jpg

https://monoxyl.files.wordpress.com/201 ... =300&h=225

Doch woher bekomme ich einen Kantel in solchen Dimensionen (ca. 80x30x12 cm)? Am besten wäre wohl Ahorn oder Obstholz.
Alle Holzfirmen die ich fragte mussten bisher passen in diesen Maßen.
Habe auch von Linde gehört, schätze diese aber als zu weich und "tonabsorbierend" ein(?)
...oder Buche, Eiche, ...?

Jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Liederbolt am Di Sep 29, 2015 10:49 am, insgesamt 2-mal geändert.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...versuch's mal beim Sägewerk, da hab ich schon Holz bekommen, das der Handel mit "gibt's nicht" abgetan hat.

Eiche eher weniger, da die nass geschnitzt werden sollte, die Oberfläche aber dennoch recht spleißig bleibt...

Oder, wenn das für das Instrument geht, zwei Bohlen (NEIN nicht den Dieter :mrgreen:) aufeinander leimen???
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Habe auch schon gedacht zuvor den Kantel zu leimen. Wäre aber nur ein Kompromiss - die alten Instrumente waren alle aus einem Stück...

Sägewerk werde ich mal fragen. Dachte aber die haben nur "frisch", und müsste dann erst Jahre gelagert werden...?
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Vielleicht hast Du ja Glück u. das Sägewerk hat das eine oder andere abgelagertes Holz,
ansonsten wirst Du nicht umhin kommen zu Lagern u. Trocknen ... wenn Du nicht leimen willst. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Hast Du schon mal bei Holzkarle nachgefragt?
"Trotz" des Ebay-Shops soll das ein sehr vernünftiger Händler für Tonhölzer sein.... hat man erzählt...
sonst würde ich vielleicht noch mal hier nachfragen..
Alexander Voss kauft Holz ab und zu bei Hans Gastager von alpes-tonewood, aber da ist die Webseite schon seit einiger Zeit down...:(
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

So, einen Instrumentenbauer der auch Quinternen baut, ein Sägewerk, Karle und Nebelheim angeschrieben - mal kieken wat da geit...

Danke!
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Vor allem würde ich nicht irgendein Holz nehmen, sondern die Sorte, die traditionell überliefert ist. Andernfalls wäre das doch ein Risiko. Beispielsweise muß man wohl aufgrund der Funktion (Reflektor und Hals) annehmen, daß hartes Holz verwendet wurde. Obst, insbesondere Birne beispielsweise, ist eher weich und kurzfaserig, was es zwar als Schnitz-Holz prädestiniert erscheinen läßt, aber ob es der hier geforderten Funktion gerecht zu werden vermag, ist fraglich. Also die Frage ist: Woraus wurde das üblicherweise gemacht.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

In Frage kommen nur einheimische, oder aus dem Mittelmeerraum importierte Hölzer. Einen Instrumentenbauer der die Wartburg-Quinterne genau untersuchte habe ich schon deswegen angeschrieben - keine Antwort...
...die lassen sich wohl nicht so gerne ihre Erkenntnisse "abluchsen"(?).

Ahorn ginge auf jeden Fall - das wird aber echt Arbeit... oder Eibe? ...schwer zu bekommen, glaube auch geschützt. Die Bogenmacher lieben sie...
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Am besten wäre wohl Ahorn oder Obstholz. [...]
Habe auch von Linde gehört, schätze diese aber als zu weich und "tonabsorbierend" ein(?)
Wiedermal ein echtes Liederboltprojekt. :)

Lindenholz dürfte am leichtesten zu beschaffen (Schnitzer(-eibedarf), kunsthandwerkliche Möbelherstellung) und zu bearbeiten sein. Außerdem scheint es mir für Musikinstrumente durchaus geeignet (wird ja auch bis heute dafür verwendet; Tonholz gibt's übrigens nicht. :wink: ). Von Obstbaumholz würde ich abraten, da kaum ein Stück in der benötigten Größe aufzutreiben sein wird, das nicht drehwüchsig ist.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

LaFaro hat geschrieben:Hast Du schon mal bei Holzkarle nachgefragt?
"Trotz" des Ebay-Shops soll das ein sehr vernünftiger Händler für Tonhölzer sein.... hat man erzählt...
sonst würde ich vielleicht noch mal hier nachfragen..
Alexander Voss kauft Holz ab und zu bei Hans Gastager von alpes-tonewood, aber da ist die Webseite schon seit einiger Zeit down...:(
karlheinz (holzkarle) kann ich empfehlen.
ggf. könnt man die kantel auch zwei- oder dreiteilig machen.
chrisb
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

chrisb hat geschrieben: karlheinz (holzkarle) kann ich empfehlen.
ggf. könnt man die kantel auch zwei- oder dreiteilig machen.
Karle meint:

"80x30 cm ist kein Problem. In 12 cm Stärke werden sie aber wahrscheinlich nirgends hochwertiges rissfreies Holz finden. Um auf diese Stärke zu kommen müßten sie vermutlich 3 bis 4 Stücke zusammenleimen."

Sollte sich nix Anderes ergeben, werde ich es so machen.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Antworten