Pedalboard

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Pedalboard

Beitrag von woodder »

Hey, wie angedroht hier mal der erste Teil meines Bauberichts meines ersten Päddelboards :D
Vorgaben: Einfach, funktional und mit dem Reststück Multiplex(leider 18mm, 15mm hätten es auch getan) auskommen :)

Bild

Das wäre im wesentlichen unterzubringen, Looper hab ich vergessen, mit in die Werkstatt zu nehmen, aber es soll ja eh noch ein bißchen Platz sein :mrgreen:
Also habe ich erst mal was zugesägt.

Bild

Dann auf der CNC noch Schlitze gefräst, damit man die Kabel bißchen verstecken kann.

Bild

Bild

Bild

Wie man hier sieht, ist das kleine Brett auf der CNC etwas verschoben worde, wird ja durch Vakuum gehalten.

Bild

Noch ein paar Vertiefungen für die Gummifüsschen, die wollte ich jetzt nicht überall abpulen...
ach ja, man verzeihe mir die ungenauigkeiten, wird ja später abgedeckt... :oops:

Bild

Verleimt und Feierabend für heute :D

Bild
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Pedalboard

Beitrag von Orange »

Sehr interessanter Baubericht ! Da bin ich auf weiteres gespannt ... und mit dem richtigen
Werkzeug und genug Platz zum basteln macht es richtig Spaß.

Ich glaube unser "woodder" ist Tischler ? :)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Pedalboard

Beitrag von LaFaro »

Orange hat geschrieben:Sehr interessanter Baubericht ! Da bin ich auf weiteres gespannt ... und mit dem richtigen
Werkzeug und genug Platz zum basteln macht es richtig Spaß.

Ich glaube unser "woodder" ist Tischler ? :)
hmm das ist doch die normale Werkzeug-Ausstattung eines typischen mitteleuropäischen Durchschnittshaushalts..... 8) oder ist das in Österreich etwa anders? :lol: :wink:
aber im Ernst.. falls ich jemals einen Eigenbau angehen sollte, werde ich mich vertrauensvoll an woodder wenden... :lol:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8506
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Pedalboard

Beitrag von Niels Cremer »

Saubere Arbeit! Die Erfahrung hat gezeigt dass man zukunftsorientiert etwas mehr Platz auf dem board reservieren sollte ... :wink: Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit eine ordentliche Werkstatt zu nutzen! Kennst du die Holeyboards von Chemistry Design Werks? Absolute geile Teile und du könntest sowas sicher ohne Probleme bauen:

Bild

Sorry für das große image ... :roll:

LG, Niels
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Pedalboard

Beitrag von LaFaro »

Niels Cremer hat geschrieben:Saubere Arbeit! Die Erfahrung hat gezeigt dass man zukunftsorientiert etwas mehr Platz auf dem board reservieren sollte ... :wink: Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit eine ordentliche Werkstatt zu nutzen! Kennst du die Holeyboards von Chemistry Design Werks? Absolute geile Teile und du könntest sowas sicher ohne Probleme bauen:


Sorry für das große image ... :roll:

LG, Niels
das ist ja mal ein Super-Tipp.... kannte ich noch nicht, sieht aber sehr interessant aus.. Merci beaucoup...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8506
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Pedalboard

Beitrag von Niels Cremer »

Goil, oder? :-) Und sehr flexibel zu konfigurieren ... Das Konzept bietet dem GAS-leidenden Effekthascher größtmögliche Freiheit umzustellen, rauszuschmeißen, neu zu kaufen ... :wink:

LG, Niels
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Pedalboard

Beitrag von woodder »

Danke Leute, ist jetzt auch keine große bauliche Leistung, wenn man die Möglichkeiten hat, eine moderne Tischlerwerkstatt zu nutzen, dank meiner netten Chefs...
Das Holeyboard ist dann die nächste Stufe :D
Schon was aufwändiger, aber mit CNC-Technik eher Programmierarbeit, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :mrgreen:
Ich wünschte, ich hätte mit den Möglichkeiten mehr Ahnung von Gitarrenbau, dann würde ich gerne mal eine (erst mal) E-Gitarre bauen, aber irgendwie traue ich mich da nicht so recht ran, krieg ja nicht mal meine Klampfen selbst gut eingestellt...
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Pedalboard

Beitrag von wuchris »

Gibt's hierfür schon einen Koffer oder ein Case, wo das Teil reinpasst?
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Pedalboard

Beitrag von LaFaro »

Noch eine Frage...:) wie befestigst Du die Pedale? Mit diesen kleinen Ösen oder mit Klebeband? :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Pedalboard

Beitrag von woodder »

Ich dachte zuerst an eine Art Kofferlösung, aber das war mir dann erst mal zu aufwändig und wird wahrscheinlich zu schwer...
Das ist ja auch erst mal ein rantasten für mich, z.B. die zwei Etagenlösung muß ich erst mal ausprobieren, wird bestimmt nicht mein letzter Versuch bleiben ;)
Also werde ich mich nach einer günstigen und stabilen Tasche umsehen müssen, hat jemand einen Tip?
Mein Plan zur Befestigung ist Klettband, welche Ösen? Beim Wah habe ich auch schon gedacht, zwei metrische Gewinde in die Bodenplatte zu machen und es zu verschrauben...mal sehen ;)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Pedalboard

Beitrag von LaFaro »

z.B. so etwas....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Pedalboard

Beitrag von woodder »

cool, das ist mir jetzt aber deutlich sympathischer als Klettband :D
Ich glaub, das brauch ich...;)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Pedalboard

Beitrag von LaFaro »

woodder hat geschrieben:cool, das ist mir jetzt aber deutlich sympathischer als Klettband :D
Ich glaub, das brauch ich...;)
Du kannst natürlich auch so etwas verwenden... wenn Geld keine Rolle spielt.... :mrgreen: :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Pedalboard

Beitrag von woodder »

Ich glaub die Ösen tuen es auch 8) :lol:
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Pedalboard

Beitrag von woodder »

So, heute endlich geschliffen und gebeizt, jetzt muss eigentlich nur noch Lack drauf. Habe leider nur 2K Pur-Lack zur Hand.
Ob sich das negativ auf den Klang auswirken könnte??? :mrgreen:

Bild
Antworten