Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von scifi »

Hi Schrauber,

ich habe folgende Problem: bei einer Asien-Strat sind die Köpfe der beiden Schrauben, an denen die Kralle für die Federn des Vibratoblocks hängt, rund gedreht. Frage nun: wie kriege ich die ohne Kollateralschäden raus?
Ich hatte mir gedacht die Köpfe eckig zu feilen um die Schrauben mit einer Zange packen zu können, aber ich habe kaum eine Chance dort mit einer Feile anzusetzen.

Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee für einen schlecht gerüsteten Heimwerker?

Bild
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von rum315 »

Ich würde erst mal die Federn weg machen und dann versuchen mit einer Kombizange die Schrauben mit viel Feliß und Zeit raus zu drehen

Gruß
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von scifi »

rum315 hat geschrieben:Ich würde erst mal die Federn weg machen und dann versuchen mit einer Kombizange die Schrauben mit viel Feliß und Zeit raus zu drehen

Gruß
Ralph
Das habe ich mir als allerletzte schmutzige Lösung vorbehalten. Die Schrauben sitzen richtig fest und durch die Kralle habe ich kaum Platz mit einer Zange anzusetzen und dann auch noch zu drehen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Anleitung für einen Vodoo-Tanz bei Vollmond o.ä.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von OldBlues »

rum315 hat geschrieben:Ich würde erst mal die Federn weg machen
... danach etwas Öl (hier am Besten Ballistol o. ähnliches) auf die Schrauben u. nach 'ner Einwirkzeit die Schrauben zuerst etwas rein-, dann erst herausdrehen.
Eine gekröpfte Spitzzange könnte dabei sehr hilfreich sein... 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von rwe »

Hast Du mal ein Diamant-Kreuzschlitz-Bit (Wiha) versucht? Und gaaaanz viel Anpressdruck (Handballen auf die Knarre oder so). Sonst kann man ggf. noch ein Torx-Bit hineinquälen, wenn eh schon alles verhunzt ist.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von scifi »

OK, ich sehe schon, ich werde es also mit Geduld, Spucke, Zange und Öl machen müssen. Wenn sich alles so einig sind....

Vielen Dank für eure Tipps! Ich gebe Bescheid, wenn es vollbracht ist.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von scifi »

rwe hat geschrieben:Hast Du mal ein Diamant-Kreuzschlitz-Bit (Wiha) versucht? Und gaaaanz viel Anpressdruck (Handballen auf die Knarre oder so). Sonst kann man ggf. noch ein Torx-Bit hineinquälen, wenn eh schon alles verhunzt ist.
OK, das ist neu. Ich gehe mal recherchieren. Die Idee mit einem Torx hat schon mal ein befreundeter Mechaniker angebracht und meint damit könnte man deutlich mehr Drehmoment auf die Schraube bringen.

Danke dir!
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von dünensängerin »

jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von jpick »

dünensängerin hat geschrieben:Vielleicht hilft das:
ausgefranste Schrauben herausdrehen
DANKE - sieht echt cool aus - und wird demnächst praktisch validiert
8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von scifi »

dünensängerin hat geschrieben:Vielleicht hilft das:
ausgefranste Schrauben herausdrehen
Der Trick ist klasse. Habe das gerade mit einem Stückchen alten Fahrradschlauchs probiert. Hat aber bei einer der beiden leider nicht funktioniert, weil fast nichts mehr da ist, wo der Schraubendreher greifen kann. Sieht fast aus, als wäre die Schraube mit einem Akkuschrauber reingejagt worden. Bei der anderen funktioniert es :-)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für den Trick mit dem breiten Gummiband! Werde ich direkt Mittwoch im Proberaum einsetzen. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von Angorapython »

Hätte ich auch gerne ausprobiert! Habe aber keine verwürgte Schraube gefunden. :mrgreen:
FCK-NZS
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von kwb »

Wenn du den Kopf packen kannst dann eignet sich sehr gut so eine Gripzange.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Langbeckzan ... SwA4dWN4tr

Über die Einstellschraube kann man die Öffnung und den Druck der Backen einstellen.

Ab ca. 01:49 min kann man hier die Funktionsweise sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=1OOyOszg3gA

Man kann kleine Schraubenköpfe auch mit der Spitze packen (nicht seitlich)

Klaus
Ich müsste einfach mehr üben.
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Re: Verwürgte Kreutzschlitzschrauben entfernen?

Beitrag von piet_16 »

Ich habe mir mal aus dem Toom-Baumarkt einen Satz "Linksrausdeher" mitgebracht.
Die Schachtel enthält 3 Rausdreher in verschiedenen Durchmessern. Es handelt sich um Bits wie sie für Akkuschrauber Verwendung finden. Die Werkzeugspitzen sehen ähnlich aus wie linksdrehende Bohrer und sie eignen sich besonders für Kreutzschlitzschrauben.

Außerdem enthält die Packung noch einen Fräser zur Bohrungsbearbeitung.

Herstellerangabe:
Meister Werkzeuge GmbH
Oberkamper-Str. 37 - 39
42349 Wuppertal

Art.-Nr. 8824950

Gruß Piet_16

Ein weiterer kleiner Aufkleber trägt die Nummer: 873/06/14
Möglicherweise handelt es sich hier um eine interne Bezeichnung von Toom.
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Antworten