Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Das habe ich gerade in einer NEUEN Gitarre gefunden:
http://www.my-music-community.net/?attachment_id=1427" onclick="window.open(this.href);return false;
hat sowas schon mal einer gesehen?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von Niels Cremer »

Normalerweise kenne ich das nur in der Form, dass es auf dem x-bracing selbst sitzt um dies zu verstärken, meist eher ein Leinentuch und nicht dieses "Netz" wie du es nennst. Es sollte mMn auch nicht auf der Decke selbst mit verklebt sein wie in deinem Bild da ich mir vorstellen könnte dass es so Auswirkungen auf die Schwingwilligkeit der Decke hat, sicher nur gering, aber immerhin ... Der Gesamteindruck (auch zB die Bohrungen der string-pin-holes im Hintergrund) ist dass diese Gitarre nicht unbedingt sorgsam zusammengebaut ist.

Google mal "x-bracing cloth", da sollte einiges dazu hochkommen. Meine Martin 000-28VS hat auch einen kleinen patch auf dem "cross" ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von Sperris »

Der Gesamteindruck (auch zB die Bohrungen der string-pin-holes im Hintergrund) ist dass diese Gitarre nicht unbedingt sorgsam zusammengebaut ist.
Ich finde das sieht sogar ziemlich gruselig aus!


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von Captain Harry »

Wenn ich mir die Bohrlöcher ansehe, dann ist das Netz wohl noch das kleinste Problem bei dieser Gitarre. :(
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von Niels Cremer »

@ Harry & Ralf: Ich habe wie immer versucht es höflich zu formulieren ... :wink:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von notenwart »

Ich habe so etwas noch nie gesehen, es scheint ja aber hin und wieder aufzutauchen.
Wozu ist es gut, dass X mit einem Gewebe zu bekleben/verstärken?
Danke
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von H-bone »

Martin macht das seit dem alten Krischan Friedrich schon so... kann man, muss aber nicht...

Allerdings sieht das ein wenig besser aus als beim Themenstarter... :roll:

Bild
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Es handelt sich bei der Gitarre um eine Jack and Danny F-10. OM Form/Größe.
Die Verarbeitung ist tatsächlich so wie ich es von günstigen Instrumenten gewohnt bin nur so ein "X Bracing Cloth" war m ir neu und in der Art sehr suspekt.
Was mich wundert ist der Klang der Gitarre, der hat micvh umgeworfen, so gut hätte ich den nicht erwartet und als ich dann später diese "Arbeit" sah wunderte ich mich noch mehr darüber, von wegen Schwingungsfähigkeit der Decke.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von H-bone »

Andreas Fischer hat geschrieben: Was mich wundert ist der Klang der Gitarre, der hat micvh umgeworfen, so gut hätte ich den nicht erwartet und als ich dann später diese "Arbeit" sah wunderte ich mich noch mehr darüber, von wegen Schwingungsfähigkeit der Decke.
Man kolportiert, der selige Hermann C. Weissenborn hätte teilweise noch viel rauher und schlampiger gebaut als das Gezeigte ... trotzdem sind seine originalen Instrumente klanglich der Heilige Gral unter den Lapsteels... auch von Tony Zemaitis ist Ähnliches bekannt - Pinselhaare im Lack, Spreissel im Inneren etc. Trotzdem hat er für alles was Rang und Namen hat gebaut... und die Teile haben geklungen ! :D
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von notenwart »

Wozu es gebraucht wird, habe ich immer noch nicht verstanden, aber egal.
Was den Klang betrifft, so vermute ich, dass so ein "Verband" immer noch besser schwingt, als ein übermäßig aufgetragener Lack oder eine fett verklebtes Pickguard. Also meine ich, klanglich dürfte sich so ein bißchen Gewebe nicht auswirken - was ja dann auch siehe oben von Andreas Fischer so empfunden wurde.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von Niels Cremer »

Diese Erklärung hab ich auf acousticguitarforum.com gefunden und sie erscheint mir plausibel:
The open side of the box joint facing down is in tension when the strings are on the guitar due to the down force in front of the bridge. If it opens up there is a fair amount of stress on it. This is concentrated at the bottom of the notch, and can cause the X brace to split at that level. When there is runout in the brace stock this will split out. I've seen this failure in a number of guitars over the years where the joint had no reinforcement. The cloth patch is surprisingly strong and effective. A good repair for this sort of split is to glue up the split and then add the patch; generally it will hold. Th wood patch is probably better, but when the brace tops have been radiused before they were assembled leaving gaps, as on Taylors, for example, the cloth patch is OK in my experience.
Andere argumentieren, dass das Stück Stoff einfach Unsauberkeiten beim Herausarbeiten des x-joints selbst kaschieren soll ...

LG, Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von chrisb »

ihr seid auf dem holzweg. das ist doch eine innovative spiderman-gitarre.
das netz soll die bösen töne einfangen, die sonst aus dem schallloch entfliehen, wenn mann sich mal verspielt.
:whistler:
chrisb
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Netzverband im Innern einer Gitarre. Schon mal gesehen?

Beitrag von notenwart »

chrisb hat geschrieben:ihr seid auf dem holzweg. das ist doch eine innovative spiderman-gitarre.
das netz soll die bösen töne einfangen, die sonst aus dem schallloch entfliehen, wenn mann sich mal verspielt.
:whistler:
So ein Unsinn! Hier verspielt sich doch keiner!
Antworten