Teilecaster

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Teilecaster

Beitrag von RB »

Aufgabenstellung: Tele aus Teilen aus mindestens drei Quellen zusammenbauen.

Bild
Brocken, teils aus der Schublade (Steg-Brücken-Konstrukt...), teils
von StewMac (Pickguard und Kleinteile),

Bild
Teils von Niels (Tonabnehmer, Chrobbleche, Schrauben....)

Bild
von Niels: Korpus

Bild
von Ebay-Kleinazeigen: Der Hals

Bild
Der war schon einmal irgendwo eingebaut, kostete aber nicht viel...

Bild
also sind alle Löcher gebohrt, passt nicht zu Korpus und Grundplatte,

Bild
also werden sie verdübelt und mit 2-Kommunisten-Kleber zugemacht,

Bild
worauf sich das Ganze so darstellt.

Bild
Wie zusammenbringen ? Der Halsblock ist ganz vorne knapp 57 mm breit, die Tasche im Korpus 57,7. Allerdings werden beide in Richtung Kopfplatte schmaler. Sollte der Winkel der gleiche sein, könnte es genügen, den Hals rechts anzudrücken...

Bild
wobei die Verfügbarkeit von Schraubzwingen in einem Haushalt sich immer bewährt,

Bild
und der beidseitige Wurschtkordel - Test zeigt,

Bild
daß die Winkel übereinstimmen, denn besser hätte ich das nicht gekonnt.
Eine gewisse Erleichterung, weil die Tasche oder der Halsfuß nicht weiter nachbearbeitet werden müssen.

Bild
So kann also frischauf gebohrt werden...

Bild
und geschraubt natürlich auch. So stellt sich die Substanz, das Grundgerät erst einmal dar.

To be continued.
Zuletzt geändert von RB am So Jan 17, 2016 2:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Becker Teilecaster

Beitrag von Niels Cremer »

Haha, klasse, sieht jetzt schon besser aus als die Harley Benton! :-) Werde gespannt verfolgen was aus meinem alten Korpus & den Kleinteilen noch so alles wird!!

Viel Spaß noch beim custom-shoppen! 8)
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Becker Teilecaster

Beitrag von RB »

Ja, aber die Klampfe ist jezt schon teurer, als die Harley Bentley, die hat nur 73 Euro gekostet und ist absolut nicht schlecht. Dein Korpus hat übrigens nicht die Standardmaße, der ist so circa 8 mm länger, ich muß also die Schaltplatte in Richtung Cutaway verschieben. Dafür muß ich am Ende, wo die Buchse ist, ein wenig Holz hineinkleben, damit die Schraube greift und am anderen Ende etwas ausstemmen, damit der Schalter paßt. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Mit dem gescheckten Pickguard wird die sicher sehr gut aussehen. Wenn sie sich gut spielt, bekommt sie am Hals vielleicht einen Fender Texas Special spendiert, schaumer mal.

Das Headstock-Logo kann man ja schon mal vorbereiten:

Bild
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Becker Teilecaster

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, und die 8mm machen so viel aus? War mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, ich hatte sie mal Rücken-an-Rücken an meine Fender Tele gehalten und es schien mir sehr gleich zu sein, aber du kriegst das schon hin!

Witzig, ich hatte mir für mein SkateBoard-Projekt auch so ein headstock decal vorbereitet, hab's aber noch nicht umgesetzt:

Bild

... und es muss natürlich gespiegelt werden zum Aufbringen:
Bild

"Tailcaster" wg. des "tails" des Skateboards, also des nach oben gebogenen "Hinterteils" ...

LG, Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Becker Teilecaster

Beitrag von RB »

Sehr hübsch. Ich muß die "E"s verändern, mal schauen.

Die 8 mm habe ich daran gemerkt, daß das StewMac Pickguard entweder in Richtung Hals oder in Richtung Brücke mit den vorhandenen Bohrlöchern fluchtete. Ich muß alles ein wenig schieben: Das Pickguard etwas in Richtung Brücke, damit der Spalt nicht so groß wird, die Schaltplatte etwas in Richtung Cut, damit es in der entsprechenden Ausbuchung des Pickguards zu liegen kommt. Aber das wird schon. Die Abstände der originalen Brücke müssen auch anders gewesen sein, denn der Steg-Tonabnehmer kommt bestimmt einen Zentimeter in Richtung Hals, daher muß ich dort noch ein wenig ausstemmen. Man sieht es auf dem Bild, in dem das Gestell zusammengeschraubt ist. Aber machbar ist das alles. Es ist ja immerhin kein Bausatz, sondern geht mit erhöhten Anforderungen an die Gestaltungskraft und den Willen einher.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Teilecaster

Beitrag von woodder »

Fein fein, bin gespannt, wie es weiter geht :D
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:Wie zusammenbringen ? Der Halsblock ist ganz vorne knapp 57 mm breit, die Tasche im Korpus 57,7.
Allerdings werden beide in Richtung Kopfplatte schmaler. Sollte der Winkel der gleiche sein, könnte es genügen,
den Hals rechts anzudrücken...
Und dann die Lücke mit einem Stück Holz ausfüllen ... "Shim", oder wie heißt das ?

Interessanter Baubericht, da bleib ich dran ! :r:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Teilecaster

Beitrag von berndwe »

Ein Instrument zusammengesetzt aus Leichenteilen. Beachtenswertes Vorhaben ;-)

Daraus könnte durchaus noch eine Gitarre werden. Auf die Fortsetzung des Berichts bin ich gespannt.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von HR »

berndwe hat geschrieben:Ein Instrument zusammengesetzt aus Leichenteilen. Beachtenswertes Vorhaben ;-)

Daraus könnte durchaus noch eine Gitarre werden. Auf die Fortsetzung des Berichts bin ich gespannt.
Das klingt eher nach Frankenstein; da ist bekanntlich aber keine Gitarre entstanden. :D
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Teilecaster

Beitrag von berndwe »

HR hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Ein Instrument zusammengesetzt aus Leichenteilen. Beachtenswertes Vorhaben ;-)

Daraus könnte durchaus noch eine Gitarre werden. Auf die Fortsetzung des Berichts bin ich gespannt.
Das klingt eher nach Frankenstein; da ist bekanntlich aber keine Gitarre entstanden. :D
Wir werden noch sehen ob RBs Vorhaben ein Monster hervorbringt oder eine Gitarre ;-)
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: Teilecaster

Beitrag von dünensängerin »

HR hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Ein Instrument zusammengesetzt aus Leichenteilen. Beachtenswertes Vorhaben ;-)

Daraus könnte durchaus noch eine Gitarre werden. Auf die Fortsetzung des Berichts bin ich gespannt.
Das klingt eher nach Frankenstein; da ist bekanntlich aber keine Gitarre entstanden. :D
Steve Morse hat sich vor über 30 Jahren schon eine Frankenstein-Telecaster gebastelt.
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von tbrenner »

@dünensängerin : interessanter Beitrag - danke !

Habe als Dixie Dregs -Fan der ersten Stunde den genialen Steve Morse schon 1984 live mit dieser Frankenstein-Tele gehört;
mein Gott war der damals schon perfekt + holte aus diesem Teil sämtliche Sounds, die man sich als E-Gitarrist überhaupt nur vorstellen konnte in Perfektion heraus.
Also nix mit sündhaft teuren Boutique-Äxten, das Selber-Bastel-Teil für ein paar hundert bucks war perfekt dafür:
https://www.youtube.com/watch?v=1O8FYOVszA8" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von RB »

Es wird eine Teilecaster mit Teilen aus mittlerweile vier Quellen werden. Von den einfachen Mechaniken, die ich schon in der Kiste herumliegen habe, passen keine. Also kommen jetzt sehr sehr sehr sehr sehr sehr preisgünstige gekapselte von Kluson hinzu, die mir des Martins Musikkiste verkauft hat.

Bild
recht solide ausschauend, eins zu 16 untersetzt, wenn ich mich recht erinnere

Bild
für 10 mm mit Gegenmutter und Unterlegscheibe

Für den Preis, den die kosten, bekomme ich nicht einmal einen Martin-Gitarrenkofferschlüssel.
Zuletzt geändert von RB am Di Jan 19, 2016 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von RB »

Es geht nun also weiter. Wie schon gesagt, sind die Abmessungen allfällig ein wenig abweichend und erfordern Anpassungsarbeiten. Bei den Hals-Bohrungen konnte man das schon sehen.

Bild
Hier habe ich schraffiert, was weg muß, damit der Steg-TA hineinpasst. Ich kenne die früher angeschraubte Brücken-Steg-Konstruktion nicht. Möglicherweise ist der Tonabnehmer näher an den Stege-Rollen, möglicherweise sind die Bohrungen anders, denn ich habe die vorhandenen Bohrungen für das Anschrauben benutzt, nachdem das passte. Abweichungen der Mensur muß ich durch Verstellung der Reiter auszugleichen Suchen. Ob und in welchem Ausmaß das erforderlich ist, wird sich weisen.

Bild
Hier ist die Stelle schon ausgestemmt und im Bereich der Elektrik ist buchsenseitig ein Stück Besenstiel eingeklebt, weil die Schaltplatte einen knappen CM in Richtung Cut versetzt werden muß. Die Einzelheiten des Ausstemmens habe ich nicht abgelichtet, aber ich räume ein, daß ich mich damit ohnehin nur dem Hohn der Netzgemeinde ausgesetzt hätte.

Bild
mit den Tonabnehmern und dem Pickguard montiert kann man einen gewissen Eindruck gewinnen, wie das gute Stück einmal ausschauen wird. Irgendwie so, als müsse derjenige, der dieses Instrument dereinst spielen wird, einen schokoladenbraunen Anzug und einen cremefarbenen Stetson tragen.

Bild
Gesamtbild mit Kabel, auch hier das schwärzliche Stück Besenstiel zu sehen....

Bild
und hier dann auch schon mit bereits regulärem Schaltbrett angepinnt.

To be continued........
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Teilecaster

Beitrag von Rumble »

Läuft!

Das Griffbrett sieht sogar ausgesprochen nett aus!

Wenn das Ding insgesammt ordentlich schwingt, gut eingestellt ist (bzw. sich einstellen läst) und die gesammte Hardware stimmt, dann wird da auch ein vernünftiger Ton rauskommen. So zumindest meine Erfahrung mit Bastel-Teles und Bastelcasters.

Wobei PU´s und Schaltung am Ende des Tages doch schon sehr deutlich den Sound bestimmen.
Was kommt denn da genau rein?

Sieht doch schon sehr gefällig aus...das kleine Biest. :-)


PS: Ich will noch mal ne´Tele mit mindestens einem P-90
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten