Teilecaster

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von RB »

Die Abnehmer sind von Niels, der eine Chinacaster ausgeschlachtet und mir einige Teile des Kadavers vermacht hat. Sie sehen recht urtümlich aus, das sagt aber nichts über die inneren Werte. Wie oben schon gesagt, wenn die Gitarre sich vernünftig spielt und verhält, könnte ich mich noch dazu hinreißen lassen, einen Satz Fender Texas Special einzubauen. Die gefallen mir vom Klang und bringen mehr Saft auf die Leitung.

Verschalten will ich sie konventionell modern: 1 = Hals-TA, 2 = Beide parallel, 3 ist Steg-TA
Regler 1 ist Lautstärke, Regler 2 ist Höhenabsenkung

Bevor die Mechaniken angebaut werden, geht es aber ans Logo. Dazu verwende ich 100 nanometer-Folie für den Laserdrucker:

Bild

Bild
Das Loho in Photoshop, die Einstellung der Linienstärke und die Wahl des richtigen Fonts sind erledigt,

Bild
jetzt horizontal spiegeln. Die Überlegung ist, die Schrift zwischen Folie und Oberfläche einzubetten, damit sie schon durch die Folienlage geschützt ist.

Bild
Mit goldgelb ausgefüllt. Zuerst war die Überlegung, die Schrift von unten mit Goldlack auszufüllen, aber die Mühe habe ich mir erspart, weil mir klar wurde, daß der Mensch das sieht, was er sehen will. Bei einem solchen Logo will er Gold sehen und er wird Gold sehen, auch wenn es nur gelb ist.

Bild
Goldgelb, um genau zu sein .....

Bild
ein wenig rund zurechtschneiden,

Bild
mit UHU Alleskleber aufkleben. Die spannende Frage war, ob der Kleber die Folie anfressen würde. Das geschah aber nicht.

Bild
Also ein paar dünne Schichten des guten Würth Nitrolacks drüber.

Bild
Wenn man wollte, könnte man nun die Schichtdicke auf 120, 150 oder 200 nm bringen, um dann zu schleifen und zu polieren. Diese Prozedur würde den Folienrand versenken und unsichtbar machen. Dafür aber bin ich zu ungeduldig. Einige wenige dünne Schichten sollen vorerst reichen.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Teilecaster

Beitrag von sowatt »

Sehr unterhaltsam. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob der weiteren Schritte. :r:

Und ich muss mit jeder Klampfe zum Gitarrenbauer rennen. Außer Saitenwechsel geht da nix. :heul2:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Teilecaster

Beitrag von Rainer H »

Sehr schön vor allem aber nicht nur beeindruckt mich der Schriftzug! echt klasse.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:... könnte ich mich noch dazu hinreißen lassen, einen Satz Fender Texas Special einzubauen. Die gefallen mir vom Klang und bringen mehr Saft auf die Leitung.
Dazu hatten wir sogar mal einen eigenen Telecaster-PU-Thread: >> guckst du hier <<.

Bei mir sind es auch die Texas Special geworden und die sind wirklich WELTKLASSE !

Die Original Mexico Standard PU´s waren nicht schlecht, besonders der Hals-PU war sehr fein / glockig,
aber am Steg habe ich den Twang schon sehr vermisst. Darüber kann ich jetzt nicht mehr klagen.
Die Texas Special schneiden halt richtig rein (das muss man berücksichtigen), aber wer scharfe Tele-PU´s
will der ist damit 100% richtig aufgehoben.
Der Neck ist noch glockiger (feiner-Blues-clean-Sound) und der Hals-PU schneidet überall durch wo es
benötigt wird. Absolut genial. Beide PU´s zusammen bringen ein feines Rhytmus-Brettchen.

Also - absolute Kaufempfehlung meinerseits ! :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von Niels Cremer »

Klasse, mit den echten Fender "Es" sieht's gleich cooler aus, bin mit jedem Schritt froher dass meine alten parts zu so einem schönen Projekt werden! Als ich den Schriftzug für meine "TAILCASTER - original Skate Axe" angehen wollte hatte ich irgendwo eine Beschreibung gefunden, wie man ihn ähnlich wie ein water-decal aufbringen kann, also gespiegelt mit Tintenstrahldrucker (denke mit Laser wird das nicht gehen) ausdrucken (siehe oben mein letzter post), dann die bedruckte Seite mit Sprühkleber besprühen, auf den headstock legen/pressen, etwas antrocknen lassen und die Folie abziehen - angeblich bleibt der auf die Folie gedruckte Schriftzug dann auf dem Holz haften. Hab ich aber dann wie gesagt nicht ausprobiert und ich hätte sicher ein, zwei Probegänge durchgeführt, das Ganze hätte aber den Vorteil dass man die dicke Folie nicht auf dem headstock hat ...

Anyway, sieht schmuck aus! Zum Klang der PUs kann ich dir gar nichts sagen, ich hab die Gitarre damals vorm auseinandernehmen nur trocken angespielt.

LG & keep on basteling,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von Niels Cremer »

Sorry, noch ein post von mir - du hattest dich gefragt wie die original bridge deines neuen Tele-Bodies aussah, hier ist sie auf meiner Skateboard-Gitarre:

Bild

Sie war als top-loader installiert, daher auch die fehlenden Saitenführungslöcher durch den body, die Bridge selbst hatte aber bereits die Löcher für eine string-through Montage, so wie ich es dann auch verbaut hab, hier die Rückansicht der string-ferrules:

Bild

Dies nur zur Info ... LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von RB »

Du könntest mir mal den Gefallen tun, den zu vermessen (Abstand Schrauben - Stege, Schrauben - Tonabnehmer, Gesamtlänge)....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von Niels Cremer »

Klar, kann ich heute Abend machen ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von H-bone »

Doppelpost
Zuletzt geändert von H-bone am Mi Jan 20, 2016 2:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von H-bone »

Bild

Bild

:wink:
Zuletzt geändert von H-bone am Mi Jan 20, 2016 2:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bastian a.
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:04 pm
Wohnort: Württemberg

Re: Teilecaster

Beitrag von bastian a. »

Tolles Gitarrenbastelprojekt!!!
Sieht schon ganz gut aus, gerade auch die Beschriftung, und wird sicher, wenn die Pickups etwas taugen, auch gut klingen.

Besonders gefällt mir aber, dass der Thread mich veranlasst hat meine Tele nach gut zehn Jahren (!) mal wieder aus ihrem Koffer zu holen, neu zu besaiten und mit ihr zu spielen. Macht Spaß, klingt super und wird zukünftig sicher nicht wieder so lange schlummern ...

Viel Erfolg beim Weiterbauen!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von Niels Cremer »

H-bone hat geschrieben:[img]...%20http://www.allenedeninc.com/pictures/drawing/wtb%20drawing.jpg[/img]

[img]...%20http://www.tdpri.com/forum/attachments/tele-ho ... -c11_b-jpg[/img]

:wink:
Hi Martin, ich glaube RB wollte die ganz spezifischen Masse meiner Bridge weil die ja vorher auf dem Body saß den er jetzt verbastelt und der sich als nicht dem Standardmaß entsprechend entpuppt hat ... :wink:

LG, Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von H-bone »

Niels Cremer hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:[img]...%20http://www.allenedeninc.com/pictures/drawing/wtb%20drawing.jpg[/img]

[img]...%20http://www.tdpri.com/forum/attachments/tele-ho ... -c11_b-jpg[/img]

:wink:
Hi Martin, ich glaube RB wollte die ganz spezifischen Masse meiner Bridge weil die ja vorher auf dem Body saß den er jetzt verbastelt und der sich als nicht dem Standardmaß entsprechend entpuppt hat ... :wink:

LG, Niels
Ich denke mal, dass sie den Vintage-Massen ziemlich genau entspricht... :wink:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Teilecaster

Beitrag von berndwe »

bastian a. hat geschrieben:Besonders gefällt mir aber, dass der Thread mich veranlasst hat meine Tele nach gut zehn Jahren (!) mal wieder aus ihrem Koffer zu holen, neu zu besaiten und mit ihr zu spielen. Macht Spaß, klingt super und wird zukünftig sicher nicht wieder so lange schlummern ...!
Sei froh, dass Du nicht verleitet worden bist, sie auseinander zu schrauben und die Einzelteile mit anderen Gitarrenfragmenten zu etwas Neuem zusammen zu setzen.

Wenn ich eine Telecaster hätte, würde sie den heutigen Abend vermutlich nicht in ihrer bisherigen Gestalt überleben.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Teilecaster

Beitrag von Niels Cremer »

H-bone hat geschrieben:Ich denke mal, dass sie den Vintage-Massen ziemlich genau entspricht... :wink:
Wahrscheinlich schon, mal schau'n ...
Antworten