Meine Bastelcaster

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

RB ist schuld, mit seinem vermaledeiten Teilecaster-Thread. Dieser hat in mir den Drang geweckt, auch eine E-Gitarre zusammenzudengeln. Diesen Drang habe ich - je länger ich im Teilecaster-Thread las - nicht mehr kontrollieren können. Nur stehen mir weder Gitarrenkadaver noch Leichenteile zur Verfügung. Da sofort Abhilfe erforderlich war, habe ich bei T. einen dieser Harley Benton-Bausätze bestellt:

Bild


Die Sache hat in diesem Stadium kurz nach dem Auspacken mit den Holzteilen, der Montageanleitung und den Plastiksäckchen mit der Hardware doch sehr große Ähnlichkeit mit einer kleinen Ikea-Kommode, die auf ihre Montage wartet. So müsste man die Gitarre die daraus entstehen soll eigentlich Ikeacaster nennen oder Ivarcaster oder gar Hemnes. Das muss ich zu gegebener Zeit noch entscheiden.

Wir werden sehen, ob aus diesem Bausatz tatsächlich eine spielbare Gitarre wird oder eher Wandschmuck. Ich bin etwas misstrauisch, denn für den Preis bekommt man ansonsten nicht einmal einen Satz Tonabnehmer.

Das erste Hindernis: Es soll eine Tele werden, aber wie soll das gehen mit so einer Kopfplatte?

Bild

Ansonsten machen die Holzteile was die Qualität betrifft einen ganz ordentlichen Eindruck. Der Hals ist gerade und die Bünde ordentlich abgerichtet soweit ich das beurteilen kann. Die Plastiktüten mit den Beschlägen und den Schubladenknöpfen habe ich noch nicht geöffnet.

Über die nächsten Schritte werde ich berichten.

Edit: Danke Niels für den Tip mit den Bildern
Zuletzt geändert von berndwe am Do Jan 28, 2016 6:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Niels Cremer »

Bernd, bitte unbedingt sofort kontrollieren ob alle Scharniere, Holzdübel und Senkschrauben mitgeliefert worden sind, sonst klappern die Türen an deiner Tele nachher noch!! ;-)

Re. Bilder: du hast so weit ich sehen kann solche links hinterlegt: https://drive.google.com/open?id=0BxCZf ... m9veGxfaG8" onclick="window.open(this.href);return false;, es muss aber eine URL sein die mit einer image-Endung aufhört, also zB .jpg, .png oÄ ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Orange »

Na ... 2 Wochen hast du ja noch bis du bei mir bist - das schaffst du ! :mrgreen:

Die Kopfplatte ist wohl zum selbstsägen gedacht, sehr spannend ... da schauen wir mal was rauskommt,
viel Erfolg bei der Bastelei ... nix für mich ... 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen ... :oops:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Orange hat geschrieben:Na ... 2 Wochen hast du ja noch bis du bei mir bist - das schaffst du ! :mrgreen:

Die Kopfplatte ist wohl zum selbstsägen gedacht, sehr spannend ... da schauen wir mal was rauskommt,
viel Erfolg bei der Bastelei ... nix für mich ... 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen ... :oops:
Bis dahin gibt die noch keinen Ton von sich, fürchte ich. Dieses Projekt holt mich wohl eher längerfristig von der Straße, weil meine handwerklichen Fähigkeiten ähnlich entwickelt sind wie Deine.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Orange »

Macht nix ... borg dir meine wenn du willst ! :guitar1:

Bin auf weitere Fotos und Baufortschritte gespannt ... ! :r:
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von OldBlues »

... hier isse...

Oder mal googeln nach "Telecaster Headstock" oder "Fender Headstocks"...


Bild
Zuletzt geändert von OldBlues am Fr Jan 29, 2016 1:57 am, insgesamt 3-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Luggi »

Hallo,
berndwe hat geschrieben:...Über die nächsten Schritte werde ich berichten.
ich bitte darum, irgendwie juckts mich auch in den Fingern.

Folgenden Link kennst Du schon?
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... -test.html

Grüße Luggi
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von RB »

Ja nun, ein gewisses Grundvertständnis entfaltet sich in mir. Die Berichtigung der Kopfplatte auf die einzig wahre und gültige Form stellt allerdings einen wesentlichen Teil der Aufgabe dar!
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Sperris »

Das ist eine Kopfplatte extra für Orange, den alten Survivalisten. Die kann man im Fall der Fälle auch als Paddel benutzen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Orange »

Sperris hat geschrieben:Das ist eine Kopfplatte extra für Orange, den alten Survivalisten. Die kann man im Fall der Fälle auch als Paddel benutzen.

Gruß Ralf
Ich sehe, da denkt einer mit ! :r:

Mir fallen noch jede Menge andere Verwendungszwecke ein:

- Feathersticks schnitzen
- Feuerbohren
- Speer
- ...
:whistler:

Aber zur Not kann man auch eine Tele draus machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben:Ja nun, ein gewisses Grundvertständnis entfaltet sich in mir. Die Berichtigung der Kopfplatte auf die einzig wahre und gültige Form stellt allerdings einen wesentlichen Teil der Aufgabe dar!
Das geht dann doch über das reine Zusammenschrauben hinaus, und hier endet auch die Analogie zur Ikea-Kommode. Ich bin noch im Zweifel ob ich das mit einer Laubsäge mache oder etwas gröber mit der Stichsäge. Eine Schablone für die Form habe ich ja immerhin schon (besten Dank an Old Blues).
Luggi hat geschrieben:
Folgenden Link kennst Du schon?
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... -test.html

Grüße Luggi
Noch nicht Luggi. Danke für den Hinweis. Das weckt Hoffnung dass das Projekt zu einem guten Ende kommen könnte. Nur lassen diese Barbaren von Bonedo die Kopfplatte so wie sie ist. In der mitgelieferten Bauanleitung von Harley Benton ist das genauso.
Orange hat geschrieben:Macht nix ... borg dir meine wenn du willst !r:
Das ist sehr anständig von Dir. Achte nur darauf ob der Hals noch dran ist wenn ich wieder abfahre ;-)

Ich danke allen im Voraus, die mir hier über die Projektlaufzeit Beistand leisten werden.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Niels Cremer »

Oder du machst's dir einfach und sägst einen Fender Swinger/Musiclander headstock draus:

Bild

Bild

:shock: :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:Oder du machst's dir einfach und sägst einen Fender Swinger/Musiclander headstock draus:

Bild

Bild

:shock: :D

LG,
Niels
Das hat mich jetzt unvorbereitet getroffen ;-)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Niels Cremer »

Ganz schöner Schock am Morgen, oder? :wink:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von H-bone »

berndwe hat geschrieben: Nur lassen diese Barbaren von Bonedo die Kopfplatte so wie sie ist. In der mitgelieferten Bauanleitung von Harley Benton ist das genauso.
Da haben die ganz recht... die Originalform von Fender ist urheberrechtlich streng geschützt, jeder andere Hersteller muss die Form verändern oder riskiert heftige Abmahnungen. Einige dieser "Variationen" sind aber wiederum auch schon wieder geschützt, also kann man sich da schnell in's Fettnäpfchen setzen wenn man eine Form öffentlich macht... da lassen sie den Schwarzen Peter lieber beim Kunden...

Das ist z.B. meine Variation:

Bild
Antworten