Meine Bastelcaster

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

H-bone hat geschrieben:
Das ist z.B. meine Variation:

Bild
Und die schaut gut aus!
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Sperris »

Egal was Du machst Bernd, aber so Speckbrett mäßig kannst Du die Kopfplatte nicht lassen! Da regt sich in mir ästetisch motivierter Unmut!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Sperris hat geschrieben:Egal was Du machst Bernd, aber so Speckbrett mäßig kannst Du die Kopfplatte nicht lassen! Da regt sich in mir ästetisch motivierter Unmut!

Gruß Ralf
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. In ästhetischer Hinsicht ist die Kopfplatte wie sie aus dem Karton kommt ein Missgriff!

Ich muss nur aufpassen, dass sie nach meinem Eingriff nicht noch schlimmer aussieht.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von notenwart »

Viel Spaß und viel Erfolg beim Basteln;
ich denke, die Kopfplatte hat ein ganz und gar ausgeklügeltes Design bezüglich des Klanges der Gitarre, insofern verbietet sich jeder Eingriff, da ansonste der Typische
BerndWeCaster-Sound unwiederbringlich dahin ist :(
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben:Die Berichtigung der Kopfplatte auf die einzig wahre und gültige Form stellt allerdings einen wesentlichen Teil der Aufgabe dar!
Allerdings!

Hier die Schablone von Old Blues bei der Anprobe:

Bild


Und hier das vorläufige, amtliche Endergebnis:

Bild

Was dazwischen geschah stelle ich nicht ins Internet. Das verschweige ich.

Mein Eigenes Urteil: Es hätte noch schlimmer kommen können, aber bis zur Vollkommenheit fehlt noch einiges. Ob es mit meinen Bordmitteln noch besser hinzukriegen ist, wird bezweifele ich. Für heute halte ich erst einmal inne.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Niels Cremer »

Die in Bild eins gezeigten "Zwingen" lassen nur erahnen, mit welchen "Bordmitteln" du den Schnitt vorgenommen hast - scharfes Plektrum? :D

Nee, im Ernst, sieht doch ok aus, noch ein bischen feilen und schleifen vielleicht, aber ist doch unübersehbar ein Tele-headstock! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:Die in Bild eins gezeigten "Zwingen" lassen nur erahnen, mit welchen "Bordmitteln" du den Schnitt vorgenommen hast - scharfes Plektrum? :D

Nee, im Ernst, sieht doch ok aus, noch ein bischen feilen und schleifen vielleicht, aber ist doch unübersehbar ein Tele-headstock! :-)

LG,
Niels
Mit den Capos habe ich bloß die Papierschablone zum Anzeichnen fixiert. Die sind dafür bestens geeignet.

Ich werd nochmal mit der Feile rangehen. Am sattelseitigen Ende der Kopfplatte muss unten noch etwas Material weg. Aber heute nicht mehr ... :-)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Orange »

berndwe hat geschrieben:Und hier das vorläufige, amtliche Endergebnis ...
Nun ... ich vermag eine "leichte" Verbesserung zum ursprünglichen Headstock feststellen ! Bild

Damit wäre wohl mal ein großer Schritt geschafft. :r:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Orange hat geschrieben: Damit wäre wohl mal ein großer Schritt geschafft. :r:
Jedoch ist das Ziel noch nicht erreicht. Es gilt aus einem Frühstückstbrett die einzig wahre und gültige Form hervorzubringen. Zuerst wollte ich es beim jetzigen Zustand belassen, aber nach einigen Stunden voller Zweifel und Verzagtheit habe ich beschlossen weiterzumachen. Man sieht hier wo es noch fehlt.

Bild

Es geht weiter. Ich bin bereit.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Nach einer Stunde mit Feile und Schleifpapier:

Bild

Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich das Gefühl habe, dass weitere Striche mit der Feile die Sache jetzt verderben könnten. So kann man es lassen, denke ich. Hinsichtlich der Frage ob ich das weiter oben definierte Ziel erreicht habe, liefere ich mich Eurem Urteil aus.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Weiter gehts. Welche Schräubchen man für die Mechaniken nimmt erschließt sich leider nicht aus der Zusammenbauanleitung sondern höchstens aus den Gesetzen der Logik:

Bild


Richtfest:

Bild
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von woodder »

Sieht doch schon jut aus!
Soweit würde ich mir das auch noch zutrauen, aber jetzt kommt die Bridge und die Elektrik... :roll:
Weiter so!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Orange »

Respekt, mir würde auch spätestens bei der Elektronik ein Achterl reingehen, aber bei dir bin ich guter Dinge.

Wenn ich jedoch leichte konstruktive Kritik üben darf dann schauen mich die Kanten (habe sie mal mit Pfeilen
markiert) noch etwas scharfkantig aus. Kann aber auch täuschen auf den Fotos. Du kannst dir gerne am MI
bei meiner Tele ein paar Detailaufnahmen dazu machen wenn du willst. Nur weiter so ... ! :r:

Bild

Bild
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von RB »

Außerdem, das muß ich anmerken, stimmt die Form noch nicht recht. Es ist Geschmackssache, aber es ist doch klar, daß ich den allgemeinverbindlichen Geschmack schlechthin habe. Vom Sattel weg unten, also die beim Spielen gen Boden gheichtete Seite der Kopfplatte finde ich etwas breit, fast plump wirkend. Es ist erstaunlich, wie viel ein länglicher Bogen ausmachen kann, der an seinem Scheitelpunkt vielleicht drei, vier millimeter tief ist.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von JazzDude »

RB hat geschrieben:Außerdem, das muß ich anmerken, stimmt die Form noch nicht recht.

Uneingeschränkte Zustimmung, so ist das keine Telecaster. Da musser nochma bei.
Music is the best. (FZ)
Antworten