Meine Bastelcaster

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Die Kante oben war so wie sie ist im Lieferumfang ;-)

An der Kante unten könnte noch etwas Material weg. Stimmt schon.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Niels Cremer »

Aber gut dass Orange uns gezeigt hat was 'ne Kante ist, du hättest sie sonst uU nicht gefunden! :P :roll:

LG, Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:Aber gut dass Orange uns gezeigt hat was 'ne Kante ist, du hättest sie sonst uU nicht gefunden! :P :roll:

LG, Niels
Das Foto war auf jeden Fall hilfreich :-)

Die kommende Woche bin ich auf Dienstreise und somit wird die Baustelle temporär stillgelegt. Im Rahmenprogramm dieser Dienstreise werde ich Gelegenheit haben, den Verlauf anderer Headstockkanten zu studieren.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Orange »

Niels Cremer hat geschrieben:Aber gut dass Orange uns gezeigt hat was 'ne Kante ist, du hättest sie sonst uU nicht gefunden! :P :roll:

LG, Niels
Natürlich - sonst hätte er es vielleicht falsch verstanden und steht am Schluß mit einer Double-Cut-Tele da ... :whistler:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von berndwe »

Nach einer Woche Abwesenheit und Stillstand der Baustelle geht es nun weiter. Auf meiner Reise durfte ich dankenswerter Weise die Qualitäts-Telecaster von Orange begutachten und spielen. Es ist nun klar was an der Kopfplatte noch zu tun ist. Das werde ich aber erst angehen, wenn ich die Mechaniken gegen höherwertigere ausstausche (was ich definitiv tun werde). Bei meiner Heimkehr fand ich nämlich den inzwischen eingetroffenen Fender Mustang vor, der auf die Fertigstellung der Tele wartet. Die Endmontage der der Gitarre war also nicht mehr aufzuschieben - ob die Kopfplatte jetzt nun vollkommen ist oder nicht. Wer unter den hier Anwesenden Gitarre spielt, wird meine Ungeduld verstehen.

Während meiner Abwesenheit hat ein guter Geist des Hauses auf Korpus und Headstock Verzierungen angebracht. Wenn das Instrument dann fertig ist, werde ich vielleicht nicht über die beste Telecaster verfügen aber mit großer Wahrscheinlichkeit über die schärfste Telecaster nördlich der Alpen. Aus der Art der Verzierung ergibt sich zwangsläufig wie ich diese Gitarre zukünftig nennen werde.

Bild


Bild



Der nächste Arbeitsschritt: die Blutgefäße der Chilliecaster miteinander verbinden. Immerhin muss nicht gelötet werden. Tonabnehmer und Wahlschalter werden mit Steckern verbunden. Aber man muss diesen Salat auch noch irgendwie in den Fräsungen unterbringen.

Bild


Dann muss man eigentlich nur noch Brücke und Schlagbrett aufschrauben und fertig ist die scharfe Nuss.


Bild
Bild
(Zwischenbemerkung: Diese Gitarre bekommt einmal ein schwarzes Schlagbrett. Das weiße Pickguard sieht sche%*§se aus.)

Und hier die neuen Freunde einträchtig beieinander. Ich werde berichten und hier einstellen wie es es klingt nachdem ich verstanden habe, wie dieser Verstärker funktioniert. Ich sollte mir dazu vielleicht Urlaub nehmen. Es handelt sich nämlich im Grunde nicht um einen Verstärker, sondern - wie ein erster Blick ins Manual zeigt - eher um einen Computer, der vorgibt ein Gitarrenverstärker zu sein.

Bild

Ich werde auch noch berichten ob diese Gitarre ihre 78,- € auch wert ist. Dazu bin ich aber im Moment vom Fotografieren, Schrauben und Schreiben zu ermüdet.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von HR »

Ist ja richtig schnuggelig geworden. Gratuliere!!
Mit dem scharfen Paprika drauf schaut die Kopfplatte auch nicht mehr so unförmig aus. :D
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Rainer H »

Sehr schön! Die Chillis sind klasse!! :wink:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Niels Cremer »

Chili con cuerda! Mui caliente! :-) Sehr individuell und in Familien-Kooperation (oder hab ich das falsch verstanden?) erstellt, find ich klasse!

Lass mal was hören sobald du den hightech-amp zum Laufen gebracht hast!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Orange »

Ausgezeichnete Arbeit Master of the Chillicaster ! :guitar1:

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. Hatte mal den Mustang I - aber also damals absoluter Stromgitarren-Amp-Anfänger
war ich damit maßlos überfordert, deswegen musste er gegen was einfaches gehen. Da hätte ich ruhig etwas Geduld wahren
können dann wäre ich damit auch noch glücklich geworden, immerhin habe ich jetzt 2 Transen-Modeling-Amps daheim und glaube
auch so halbwegs damit umgehen zu können.

Alles nicht so schwer wie es aussieht, Bernd ! Viel Spaß beim tüfteln ... bist ja eh ein Techniker ! :D

p.S.: Schwarzes Pickguard muss unbedingt noch drauf, da hast du recht !
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von bookwood »

Chillicaster - so, so. 78 € - so, so - Frechheit. :wink: Fett! :guitar1:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von Rumble »

Scharf! :D
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von woodder »

Richtig nett geworden :D
Weiß nicht, was ihr Akustiker immer so Berührungsängste mit einfachen Röhrenverstärkern habt ?!
Gitarre rein, einschalten und sich wohl fühlen.
Computa bäh, Elektromagie sollte Tonholz und Knochensattelfetischisten doch nicht allzu fern sein :twisted:
Röhre rulez auch im Wohnzimmer ;)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von fingerstricker »

Bluesopa hat geschrieben: Das sag mal meiner Frau ... :D
ha ha ha .. ich habe das Problem "Röhre im Wohnzimmer" so gelöst ...
Ich bin mit meiner lieben Frau über einen Flohmarkt spaziert und habe etwas von Ordnung, Plektren, Stimmgerät, Kurbel usw. erzählt ...
Bild
dann war da im Untergeschoss des Nähkästchens noch etwas Platz ... :whistler:
Bild
Gruß
fingerstricker
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Meine Bastelcaster

Beitrag von notenwart »

Tolle Sache das :-)
Viel Spaß - und immer eine paar Dezibel unter Hörverlust!
Antworten