refoaming / reconing jbl-Monitorbox

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

refoaming / reconing jbl-Monitorbox

Beitrag von Holger Hendel »

Auf der Suche nach einer neuen PA-Lösung für meinen Trainingsraum bot mir ein Kollege zwei jbl 4410 Monitorboxen an.

http://img.usaudiomart.com/uploads/larg ... eakers.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Geschenkt. Für eine gescheite passende Samson Endstufe will er noch 150 Taler haben, das ist ein echter Friedenspreis. Da habe ich zugeschlagen. Leider braucht eine der beiden Boxen Wartung, so schaut der große speaker aus:

Bild

Was für mich neu war: Da es sich bei dieser jbl-Serie um wirklich tofte Boxen handelt (konnte sie zu "Lebzeiten" in seinem Studio hören, wow) gibt es extra passende refoaming-kits und sogar tutorial-Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=mn9WZb4kg04" onclick="window.open(this.href);return false;

Das will ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. Wer spontan Ideen, Einwände (weil er um mein nicht vorhandenes handwerkliches Geschick weiß... ;) ) oder Hilfestellung hat: Immer her damit.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: refoaming / reconing jbl-Monitorbox

Beitrag von Niels Cremer »

Ein Musikgeschäft in meiner alten Heimat macht solche Reparaturen schon seit Jahren, kannst ja mal anfragen was das kostet, lohnt evtl. die Ausgabe bevor du sie kaputt-reparierst ... :wink:

http://www.californiamusic.de/reparatur ... rvice.html" onclick="window.open(this.href);return false;

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: refoaming / reconing jbl-Monitorbox

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Niels, auf jeden Fall - ich frage meinen Kollegen (hat´ne Veranstaltungstechnik-Firma) ob die sowas machen könnten. Meine aber, dass solche Angebote in meiner Gegend recht dünn sind / ich wüßte spontan von keinem der sowas macht.

Und ja, das wäre mal richtig finster wenn ich das Teil zerstören würde.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: refoaming / reconing jbl-Monitorbox

Beitrag von tbrenner »

@Holger: mal den Forumskollegen fingerstricker direkt anfragen - Leute wie er begründen den Ruf der Schwaben als Tüftler + Denker!
(Im Ernst, er hat so eine reconing-aktion gerade hinter sich gebracht...)

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: refoaming / reconing jbl-Monitorbox

Beitrag von Niels Cremer »

tbrenner hat geschrieben: ... mal den Forumskollegen fingerstricker direkt anfragen ...
Der Mann wird mir langsam unheimlich!! :D
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: refoaming / reconing jbl-Monitorbox

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Holger,
mit etwas handwerklichem Geschick und vor allem etwas Geduld ist das keine große Aktion.
Ich habe meinen alten YAMAHA Boxen vor nicht all zu langer Zeit neue Sicken spendiert.
Hier, d.h. bei Audioparts habe ich das Material bezogen (inkl. Kleber).
So sah das ganze bei mir auf der Werkbank aus:
Bild
Der schwierigste Teil ist das entfernen der alten Sicke. Das ist ein ziemliches Gefummel und ne zähe Pampe.
Bei meinem Speaker war die Sicke oben auf die Membran geklebt, - aber das macht das Kraut nicht fett.
So sah der Speaker vor dem Kleben aus
Bild
Aufpassen muss man nur, dass die Membran schön zentrisch sitzt und die Schwingspule nicht kratzt. Ich habe daher die Sicke vor dem finalen Festkleben auf den Korb mit 4 Wäscheklammern ausgerichtet und fixiert.

Btw. Der leicht verbeulten DustCap deines Speakers würde ich nicht allzu große Beachtung schenken, - da nimmst du am einfachsten eine dünne Nadel und ziehst die Delle etwas raus und gut is...

Zum Thema Reconing in einem "Fachgeschäft":
Ich formuliere das mal etwas vorsichtig, denn ich möchte keinen Ärger bekommen.
Aber nach Mönchengladbach werde ich in meinem Leben keinen Lautsprecher mehr schicken, - wirklich nie wieder. NEVER EVER !!

@tbrenner
Dank Dir für das nett verpackte Lob ;-)

Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: refoaming / reconing jbl-Monitorbox

Beitrag von Niels Cremer »

fingerstricker hat geschrieben:Aber nach Mönchengladbach werde ich in meinem Leben keinen Lautsprecher mehr schicken, - wirklich nie wieder. NEVER EVER !!
Autsch, so schlimm? Aber danke, das ist gut zu wissen, ich wusste halt nur DASS die das machen, nur nicht WIE ... :wink:

LG,
Niels
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: refoaming / reconing jbl-Monitorbox

Beitrag von rwe »

Holger Hendel hat geschrieben:Meine aber, dass solche Angebote in meiner Gegend recht dünn sind / ich wüßte spontan von keinem der sowas macht.
Unsere HiFi-Boxen wurden in HH in der Rentzelstraße ordentlich reconed (http://www.audiophonie.com/" onclick="window.open(this.href);return false;). Kann man ja mit einem Abstecher zum Schalloch verbinden.
Antworten