Neubundierung einer Gitarre

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von günther »

Hallo Mitforenten,
ich habe eine ältere 12 Saitige Gitarre ca. 30 Jahre die dringend neue Bünde benötigt.
Auf der Gitarre sind Vintagebundstäbchen. Welche Bundstäbchen würdet ihr empfehlen,die kleineren Vintage oder eher die etwas höheren Jumbos mit 1,3 oder 1,4mm Höhe. Eure Meinung dazu ist mir wichtig!
Zum selbermachen hätte ich auch noch einige Fragen an die Profi und Semiprofi Gitarrenbauer:
- das entfernen ist sicher nicht das Problem
- das einbundieren bekomme ich auch noch hin mit dem anschließenden Abrichten
- aber ich habe ein Binding außen am Hals und muss den Überstand der Bünde wegfeilen, wie vermeide ich da ein zerkratzen des Bindings? und welche Werkzeuge empfehlt ihr dazu?
Einiges an Werkzeugen habe ich mir dazu schon angeschafft wie z. B. Bundierhammer , Zange, Lineal aber einiges werde ich dazu noch benötigen die Frage ist nur noch was und woher bekomme ich das?

Für Hilfestellungen wäre ich dankbar, das dies meine erste Neubundierung wird.


LG, Hans-Günther
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von Rainer H »

günther hat geschrieben: - das entfernen ist sicher nicht das Problem


LG, Hans-Günther
Doch genau das ist das Problem , die Bundstäbchen haben kleine wiederhaken , und wenn man die
einfach rausrupft, beschädigt man das Griffbrett
Gruß Rainer
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von HR »

Das ist schon richtig, dass das Griffbrett beschädigt wird. Aber die Beschädigung sollte sich normaler weise in dem Bereich bewegen, der später durch die Bundstäbchen wieder verdeckt wird. Man kann ja beim neuen Bundstäbchen dann schauen, dass die Widerhaken nicht wieder an der alte Stelle sind; dass hält dann auch.
Die Ausklinkung für das Binding mache ich mit einer Dreikant-Schlüsselfeile. Dazu messe ich mit einem Messschieber (Schiebelehre) den inneren Abstand zwischen den Bindings an der Stelle des Bundschlitzes. Dann feile ich den Steg des Bunddrahtes an beiden Enden soweit weg, dass er mit genügend Luft zwischen die Bindings passt (Kontrolle mit dem Messschieber). Die Grate, die beim Feilen entstehen aber sauber entfernen !
So funktioniert das bei mir ganz gut.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von Mischkin »

Mit den höheren Bünden spielt sich die Gitarre leichter. Aber man muss ggf Sattel und Stegeinlage anpassen, also auch höher machen. Sonst kann sein, dass es schnarrt.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von günther »

Hallo an alle,
vielen Dank schon mal für eure Hinweise, die mir sicher helfen werden.
Die Stegeinlage ist Höhenverstellbar, ist ne alte Aria. Den Sattel habe ich schon mal gegen Knochensattel getauscht und für eine ander Gitarre habe ich mir schon mal einen kompensierten Steg gemacht.
Bei den Bundstäbchen meine ich allerdings das komplette angleichen an den Hals wenn ich diese abgezwickt habe mit der Zange und die 35° Anschrägung.
Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch ein paar Tipps geben.

LG, Hans-Günther
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von H-bone »

HR hat geschrieben:Aber die Beschädigung sollte sich normaler weise in dem Bereich bewegen, der später durch die Bundstäbchen wieder verdeckt wird.
Äääähhhm... echt ? :shock:

Bild
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von Gitarrenmacher »

Mischkin hat geschrieben:Mit den höheren Bünden spielt sich die Gitarre leichter.
Das ist vieleicht dein Eindruck, aber nicht allgemeingültig.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von notenwart »

Mischkin hat geschrieben:Mit den höheren Bünden spielt sich die Gitarre leichter. Aber man muss ggf Sattel und Stegeinlage anpassen, also auch höher machen. Sonst kann sein, dass es schnarrt.
Naja, mit den höheren Bünden schaffst Du es auch spielend leicht, die Intonation im negativen Sinne zu beeinflussen. Ich würde sagen, in Abhängigkeit von den Bünden, musst Du die Spielweise ändern oder anders, suche die Bünde entsprechend Deiner Spielweise und -fähigkeit aus

PS: Warum lässt Du das nicht den Fachmann machen?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von Gitarrenmacher »

günther hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch ein paar Tipps geben.

LG, Hans-Günther
Einfach hier anmelden, deine Frage stellen oder die Suchfunktion bemühen.
http://www.gearbuilder.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von günther »

Hallo Notenwart,
ich möchte das mal selbst machen da ich auch ein kleiner Balstler bin und gerne mit Holz und Metall zu tun habe.
Ich finde das recht spannend und wenns schief geht ist lediglich eine alte Gitarre Schrott.
Vielen Dank an alle für die Hinweise, werde mich mal in diesem Forum umschauen.

LG hans-Günther
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: Neubundierung einer Gitarre

Beitrag von Funplayer »

Wenn ich eine CBG mit Binding baue, dann klinke ich die Bundstäbe mit einem DIY Werkzeug aus....dem sogenannten Fret Tang Nibbler.

Hier ein YT Video das zeigt wie man aus einer ganz normalen Blech Nibbler Zange eine Zange zum Ausklinken der Bundstäbe bastelt. --->>DIY Fret Tang Nibbler

Die Blech Nibbler Zange hab ich in Deutschland nicht gefunden deshalb hab ich sie für unter 10€ über Ebay in GB bestellt.Umbau dauerte 10 Minuten und funktioniert tadellos.Die Ausklinkung feilen ist für mich seitdem Geschichte und spart zudem auch Zeit.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Antworten