Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von hmschie »

Hallo zusammen,

in meiner Konzertgitarre habe ich vor etwa 7 Jahren einen Shadow-Nanoflex-Tonabnehmer einbauen lassen. Da mir das zu heikel war, habe ich diese Arbeiten von einem Gitarrenbauer erledigen lassen und bisher hat alles gut gehalten. Der zugehörige Preamp sitzt unter der Decke und ist durch das Schalloch zu bedienen. Zur Befestigung wurden die Schaumgummi-Klebestreifen benutzt.

Mittlerweile habe ich den Preamp mehrfach entfernen und wieder einbauen müssen, so dass das Original Klebematerial jetzt aufgebraucht ist. Gibt es einen Tip für ein haltbares, elastisches Klebematerial, das bei normaler Verwendung der Gitarre und beim Transport ausreichend gut hält, trotzdem aber eine evtl. Entfernung des Preamps nicht ausschließt? Die Versuche mit Doppelklebeband sind leider nicht erfolgreich gewesen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Preamp-Seite aus relativ "glattem" Kunststoff besteht und die Unterseite der Decke aus unlackiertem Holz besteht, das eine gewisse Rauhigkeit aufweist. Der Kleber müsste also mit beiden Untergründen gut funktionieren.

Ergänzung: Der Gitarrenbauer, der den Einbau gemacht hat, ist mit seiner Werkstatt umgezogen, so dass ich ihn nicht mehr so einfach erreichen kann.

Im voraus schonmal vielen Dank,
liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von OldBlues »

Doppelseitige Klebepads für Spiegel... die halten sicher!
(lassen sich aber sehr schwer wieder lösen)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von H-bone »

Holger, pilger doch mal in den Baumarkt und such dir das hier:

Tesa Powerbond Ultra Strong
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von hmschie »

H-bone hat geschrieben:Holger, pilger doch mal in den Baumarkt und such dir das hier:
Tesa Powerbond Ultra Strong
Vielen Dank, auf so einen Tip hatte ich gehofft.

In verschiedenen Baumärkten war ich zwar schon, aber mit dem Angebot war ich ein wenig überfordert. Der Einsatz direkt unter der Decke und der evtl. Rückbau, ohne bleibende Schäden an der Gitarre zu hinterlassen, ist halt problematisch.

Ist das Powerbond, falls nötig (z. B. bei einer Reparatur der Elektrik), denn wieder zu entfernen?

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von jay-cy »

1+ für die Tesa Lösung.
Ich verwende allerdings die transparente Version. Elastisch und rückstandsfrei wieder abziehbar, hält aber "nur" 5 oder 10 Kilo pro Meter. Also immer noch mehr als ausreichend...
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von hmschie »

jay-cy hat geschrieben:1+ für die Tesa Lösung.
Ich verwende allerdings die transparente Version. Elastisch und rückstandsfrei wieder abziehbar, hält aber "nur" 5 oder 10 Kilo pro Meter. Also immer noch mehr als ausreichend...
Vielen Dank, dann scheint der "Transparent" ja dann genau das richtige zu sein. Heute nach Feierabend werde ich den Baumarkt besuchen. Die 5 kg Zugkraft pro Meter ergibt für >= 5 cm Länge der Befestigung am Preamp eine Zugkraft von >= 250 g. Das sind 2,5 Tafeln Schokolade ;-) Das sollte locker reichen, soviel wiegt der Preamp nicht.

Eine Frage habe ich doch noch:
Bei den Beschreibungen wird immer darauf hingewiesen, den Kleber zuerst an der raueren Seite zu befestigen (das wäre ja das Holz auf der Unterseite der Decke) und danach die andere Seite aufzudrücken. Vom praktischen Einbau wäre es natürlich leichter, wenn der Kleber erst auf den Preamp und dann das gesamte Paket unter der Decke fixiert würde. Ansonsten muss man ja unter der Decke genau die Stelle quasi im Blindflug bekleben, wo der Preamp letztlich platziert werden soll. Mit Spiegel etc. ist da nicht viel möglich, denn wenn meine Hand im Schalloch hängt, ist nicht mehr viel Luft ;-)
Gibt es da Erfahrungen oder habt Ihr Euch an die Vorgaben der Anleitung gehalten

Nach dem Wochenende werde ich berichten, wie es geklappt hat.

Liebe Grüße

Holger
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von jay-cy »

Korrektur: der Transparent hält 20kg/m, das Montageband 50kg/m...
Ich kleb das Band immer zuerst auf das, was ich befestigen will (Preamp, Potis etc.) und dann in die Gitarre. Kein Problem. Du solltest die Stelle in der Gitarre aber vorher mit "nebelfeuchtem" Lappen mit Wasser oder besser Isoprop reinigen, um Staub-/Sägemehl zu entfernen, dann klebt's besser.
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von hmschie »

jay-cy hat geschrieben:Korrektur: der Transparent hält 20kg/m, das Montageband 50kg/m...
Ich kleb das Band immer zuerst auf das, was ich befestigen will (Preamp, Potis etc.) und dann in die Gitarre. Kein Problem. Du solltest die Stelle in der Gitarre aber vorher mit "nebelfeuchtem" Lappen mit Wasser oder besser Isoprop reinigen, um Staub-/Sägemehl zu entfernen, dann klebt's besser.
Vielen Dank,

das ist ja dann erst recht ausreichend dimensionert und passend für mich. Mit der "Reinigung" des Holzes hatte ich auch schon überlegt, da werde ich Deinem Vorschlag folgen.

Baumarkt ich komme (nach Feierabend) :-)

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von H-bone »

hmschie hat geschrieben:
jay-cy hat geschrieben:1+ für die Tesa Lösung.
Ich verwende allerdings die transparente Version. Elastisch und rückstandsfrei wieder abziehbar, hält aber "nur" 5 oder 10 Kilo pro Meter. Also immer noch mehr als ausreichend...
Vielen Dank, dann scheint der "Transparent" ja dann genau das richtige zu sein. Heute nach Feierabend werde ich den Baumarkt besuchen. Die 5 kg Zugkraft pro Meter ergibt für >= 5 cm Länge der Befestigung am Preamp eine Zugkraft von >= 250 g. Das sind 2,5 Tafeln Schokolade ;-) Das sollte locker reichen, soviel wiegt der Preamp nicht.
Ich empfehle dennoch das Stärkere... es geht nicht nur um das reine Gewicht des Preamps, sondern auch um eventuell auftretende Beschleunigungskräfte beim Spielen, Transport im Koffer etc. Die Gitarre im Auto transportiert und durch ein Schlaglöchlein gefahren oder eine kräftige Bremsung und der Preamp haut evtl. deine Deckenbeleistung kaputt...

Und entfernen kannst du das Teil trotzdem allemal wieder...
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von hmschie »

H-bone hat geschrieben: Ich empfehle dennoch das Stärkere... es geht nicht nur um das reine Gewicht des Preamps, sondern auch um eventuell auftretende Beschleunigungskräfte beim Spielen, Transport im Koffer etc. Die Gitarre im Auto transportiert und durch ein Schlaglöchlein gefahren oder eine kräftige Bremsung und der Preamp haut evtl. deine Deckenbeleistung kaputt...
...
Also wir reden über dieses Teil: Nanoflex Preamp

Deine Ausführungen stimmen natürlich und sind nachvollziehbar, aber das geringe Gewicht wird auch bei entsprechender Beschleunigung (positiv/negativ) voraussichtlich nicht so riesige Kräfte entwickeln, dass die Beleistung dabei Schaden nimmt. Aber es stimmt schon, dass die Belastung beim Spielen wahrscheinlich noch am geringsten sein wird und der Transport zu den größten Belastungen führen wird.

Ich grübel mal, aber wahrscheinlich werde ich mich langsam herantasten. Ich werde auch versuchen, eine möglichst große Kontaktfläche zu nutzen.

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von hmschie »

So, ich hab das TESA-Montageband mit 100 kg/m genommen. Diese Montageband ist auch etwas dicker und weicher als das übliche Doppelklebeband. Das kommt der vergleichsweise rauen Oberfläche des Holzes sicher entgegen. Die Haptik ist ähnlich wie bei dem ursprünglich mitgelieferten Material.

Jetzt geht es in die Beobachtungsphase, mal sehn ob und wie lange es hält ;-)

Vielen Dank nochmal für die Vor- und Ratschläge, liebe Grüße
Holger
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von jpick »

hmschie hat geschrieben:
Jetzt geht es in die Beobachtungsphase, mal sehn ob und wie lange es hält ;-)

Holger
...genau das ist die Frage, Holger. Nach meinen Erfahrungen mit diversen Materialien dieser Art geht kurzfristig immer was. Aber irgendwann klappert es dann doch wieder im Gebälk ;-)

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von jay-cy »

Bei mir hält's noch nach Jahren...
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von hmschie »

jpick hat geschrieben:
hmschie hat geschrieben:
Jetzt geht es in die Beobachtungsphase, mal sehn ob und wie lange es hält ;-)

Holger
...genau das ist die Frage, Holger. Nach meinen Erfahrungen mit diversen Materialien dieser Art geht kurzfristig immer was. Aber irgendwann klappert es dann doch wieder im Gebälk ;-)

8) 8) 8)
Die Befestigung vor der Reparatur des Preamps hat mit dem Original-Befestigungsmaterial auch mehrere Jahre gehalten.
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Preamp unter der Decke, Befestigung nach Reparatur

Beitrag von hmschie »

Aktueller Zwischenstand:

Die Gitarre wurde Zuhause reichlich bewegt und gespielt. Mittlerweile war sie als Ersatzgitarre auch einmal mit unterwegs (Transport im Auto mit dem passenden Koffer).

Noch hält alles :-)
Antworten