Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich befürchte, dass wird eine Operation, die mehr anrichtet als nützt.
Ich würde nach deiner Beschreibung mal vermuten, dass ich den Schraubenrest so weit wegdremeln würde, dass man ein Holzplättchen zur Überdeckung aufkleben kann.
Bitte Bild.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Da würde ich in die begradigte und gesäuberte Fehlstelle ein passendes Stück schwarzes Bindingmaterial einsetzen, die Sache glattschleifen und die gesamte Fläche der Halsfußkappe beilackieren.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von landmesser »

Mir hat ein Gitarrenbauer mal ein Perlmutt-Auge an dieser Stelle eingebaut - sieht aus wie gewollt ;-) und nicht wie geflickt.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich kann's nicht ganz genau erkennen, aber wenn das schwarze Material am Halsfuß eine "heel cap" ist würde ich die lösen (vorsichtig mit Hitze/Wärme? Noch vorsichtiger wenn's Kunsstoff ist ...), den dann wieder etwas weiter herausstehenden Schraubenrest mit dem eigentlich Holz des Halsfußes planfeilen/dremeln und dann eine neue heelcap aufleimen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, genau, das "schwarze Dreieck" am Halsfuss, das nennt man (auf Englisch) die "heel cap", ein Deutsches Wort dafür kenne ich nicht. Vielleicht kann Christian ja einen Tip geben wie man da bei der Demontage am besten vorgeht. Als Material bietet sich denke ich evtl. ein pick-guard Rohling o.Ä. an; fertig, genau auf diese Form und Größe zugeschnitten wirst du's wohl kaum bekommen.

LG, hoffe das hilft.
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bluesopa hat geschrieben: Gibt es solche heel caps irgendwo fertig zu kaufen, oder was nimmt man da? Den Rand wird man vermutlich auf jeden Fall noch anpassen müssen nehme ich an.

Perlmuttauge oder allgemein was man so als Dots nimmt finde ich auch 'ne gute Idee.
Für die Bezahlung eines Langnese Flutschfingers kann ich dir beides schicken. Also ein Stück Plastik und ein Perlmuttauge.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von drweidlich »

Vorsicht, dass Du nicht auf Öl stößt.

Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Niels Cremer »

Bluesopa hat geschrieben:Aber interessehalber nochmal nachgefragt ... was haltet ihr von meiner Idee weiter oben, aus einem dünnen Stahlrohr eine Art Rohrbohrer zu basteln und so den Schraubenrest sozusagen als Bohrkern rauszuholen ... Schnapsidee oder denkbar, hat vielleicht jemand sowas schon mal probiert? ;)
Nix :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bluesopa hat geschrieben:
Aber interessehalber nochmal nachgefragt ... was haltet ihr von meiner Idee weiter oben, aus einem dünnen Stahlrohr eine Art Rohrbohrer zu basteln und so den Schraubenrest sozusagen als Bohrkern rauszuholen ... Schnapsidee oder denkbar, hat vielleicht jemand sowas schon mal probiert? ;)
Ja, ich habe mir schon in dieser Art diverse "Proppenbohrer" (Hochdeutsch: Werkzeug zur Gewinnung von Holzstöpseln) gemacht.
In ein dünnwandiges Stahlrohrende mittels feiner Dreiecksfeile eine sägezahnähnliche Struktur feilen, in das andere ende einen Buchenrundstab stramm reinprügeln um das zerquetschen in der Bohrmaschine zu verhindern und fertig.
Das würde ich aber bei deinem "Problem" auf gar keinen Fall für den Halsfuß empfehlen. Zu Risikoreich, und es macht es nicht besser. Lass den Schraubenstummel da wo er ist und versuche die Stelle möglichst perfekt zu kaschieren.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von RB »

Heel = "Absatz", also Absatz-Kappe. Was Niels schrieb, fiel mir auch sofort ein. Die Kappe ablösen, Fuß und enventuell hervorstehende Schraubenreste bündig machen und eine neue Kappe aufsetzen. Dann sieht man nichts mehr.

Mit dem beschriebenen Hohlbohrer hätte ich Bedenken, den Halsfuß zu schwächen.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von OldBlues »

RB hat geschrieben:Heel = "Absatz", also Absatz-Kappe.
Ich kenne das als "Stöckchenkappe"...
RB hat geschrieben: [...] Die Kappe ablösen, Fuß und enventuell hervorstehende Schraubenreste bündig machen und eine neue Kappe aufsetzen.
Dann sieht man nichts mehr. [...]
Würde ich meinen Gitarrendoktor auch SO machen lassen! Und Nur so!
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Herr Ottering »

RB hat geschrieben:Heel = "Absatz", also Absatz-Kappe. Was Niels schrieb, fiel mir auch sofort ein. Die Kappe ablösen, Fuß und enventuell hervorstehende Schraubenreste bündig machen und eine neue Kappe aufsetzen. Dann sieht man nichts mehr.
Im Zwischenschritt, wenn genug Schraube nach dem Kapperl entfernen da sein sollte, mit einer Feile auf Maulschlüsselweite feilen, und evtl. ja doch entfernen ?! :idea:
Sonst wie beschrieben.

Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Joynergy »

Wenn ich den Begriff "Abgebrochene Schraube" höre, fällt mir als erstes immer der Linksdreher ein.
Damit habe ich schon alles mögliche und unmögliche wieder hingekriegt.
Bei dieser anstehenden OP sollte man eine präzise Standbohrmaschine zur Verfügung haben oder ein sehr ruhiges Händchen und natürlich astreine Bohrer, dann klappt das garantiert, das ursprüngliche Gewinde bleibt erhalten.
Wichtig ist, dass man eine absolut senkrechte Bohrung setzt, der Rest ist ein Kinderspiel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wie abgebrochene Holzschraube entfernen?

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Joynergy, wenn dir das tatsächlich bei einer Holzschraube dieses geringen Durchmessers gelungen ist alle Hochachtung, BastelKing! :wink: Wußte nicht dass es die in so dünn überhaupt gibt, der kleinste fängt meist bei 3mm an der Spitze an, oder?

LG,
Niels
Antworten