Seite 1 von 1

Steggewicht

Verfasst: Di Mai 10, 2016 12:23 pm
von chrisb
hallo,

kann mir jemand sagen was "übliche" stege für steelstring so wiegen (von .. bis...)?
mit "üblich" meine ich jetzt ebenholz oder palisander und martintypische dreadform mit pins.
ein ebenholzsteg für klassikgitarre hat ca. 21g, hab ich mal irgendwo gelesen.

Re: Steggewicht

Verfasst: Di Mai 10, 2016 1:54 pm
von notenwart
Der Gitarrenbauer meines Vertrauens meint, dass die "übliche Brücke" je nach Holzart etwa 35g wiegt. Die Streuung ist breit - Die Extreme sollen bei 50g und unter 20g liegen. Die recht groß wirkende Brücke meienr "Räbin" wiegt ca 28g.

Re: Steggewicht

Verfasst: Di Mai 10, 2016 2:06 pm
von H-bone
Mein Standard-Ebenholzsteg wiegt 31 Gramm

Re: Steggewicht

Verfasst: Di Mai 10, 2016 3:38 pm
von chrisb
ok, danke vielmals ihr beiden!

Re: Steggewicht

Verfasst: Mo Jun 06, 2016 7:05 am
von chrisb
H-bone hat geschrieben:Mein Standard-Ebenholzsteg wiegt 31 Gramm
ohne knochen und ohne pins, oder?

Re: Steggewicht

Verfasst: Mo Jun 06, 2016 2:55 pm
von Pit the Picker
Wenn die Gitarre zu schwer ist ziehe doch light- Saiten auf anstatt gleich am Steg zu operieren :whistler:

Re: Steggewicht

Verfasst: Mo Jun 06, 2016 5:58 pm
von Gitarrenmacher
Bild

Von Oben nach unten:
Ebenholz - Honduraspalisander - Cocobolo
Pyramid Bridge nach M&Co. specs aus Ebenholz
Org. Martin Bellybridge aus Ebenholz von irgend einem V oder GE Modell

Die Rohlinge sind alle gleich groß, so kann man das spezifische Gewicht errechnen. Ostinder hatte ich grad nicht als Rohling, aber da liegt das spez. Gewicht bei etwa 850Kg/mmm

Re: Steggewicht

Verfasst: Mo Jun 06, 2016 6:39 pm
von LaFaro
da drängt sich ja geradezu die Frage aus.. "watt klingt denn nu besser???" 8) :wink:

Re: Steggewicht

Verfasst: Mo Jun 06, 2016 8:19 pm
von Gitarrenmacher
LaFaro hat geschrieben:da drängt sich ja geradezu die Frage aus.. "watt klingt denn nu besser???" 8) :wink:
Bronze-Bridgepins. :mrgreen:

Ich habe aus gewecktem Interesse mal ein wenig geexcelt.
Die 1. Bellybridge und 2. Pyramidbridge aus div. Palisandern wöge dann aus:
Ostinder ca. 850kg/mmm = 25gr / 19gr
Cocobolo ca.950kg/mmm = 28gr / 21gr
Honduras ca. 1010kg/mmm = 30gr / 22gr

So, nun haben die Klangexperten das Wort. :guitar1:

Re: Steggewicht

Verfasst: Mo Jun 06, 2016 11:24 pm
von Angorapython
Die letzte Frage war ja, wie sie klängen, nicht wieviel sie wögen! 8)

Re: Steggewicht

Verfasst: Di Jun 07, 2016 7:43 am
von chrisb
moinsen,

bin jetzt bei meinen fast fertigen (ohne endschliff) steg (fädelsteg ohne pins) für nr. 3 bei 19 g.
fläche 182 mm x 30 mm - rundungen.

denke je geringer das gewicht umso besser ansprache und lautstärke.
praktisch nachweisen kann ich es allerdings (noch) nicht.