in einem anderen faden Beitrag (äh Beitragsfaden, Sorry) habe ich ja meine Winner Mahagoni-Gitarre vorgestellt.
Hier hat sich bei einem Besuch bei dem von mir Gitarrenbauer A. Köpke (Pendennis, http://www.bouzouki.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;), dass sich die Decke hinter dem Steg gewölbt hatte,
und das Instrument mir nacheifernd einen Bauch entwickelt hat.
Er schlug daher vor einen Bridge Doctor einzusetzen, und so die Beule zu beheben.
Unverständlicher Weise meinte er bei Menschen funktioniert das eher besser mit abnehmen

Auf Bild 1 sehen wir eine Vertiefung, in der sich ein Stellschraube befindet, da läßt sich due Deckke "einstellen".
Da ich wohl über ein eher unausgeprägtes Hörvermögen verfüge empfinde ich auch keine Nachteile "akustiativer" Art.
Nach jetzt 3-maligem schrauben, beginnt sich eine deutliche Begradigung der Decke einzustellen.

Ich finde das ist ein probates Mittel, sich ein liebgewordenes und oder ehrwürdiges Instrument zu retten.
Anmerkung: die Schraube war von Andreas mit einem schönen Messingstück verschlossen, dies habe ich nicht rausbekommen, und es dann mit dem Steg abgeschliffen.

LG Gerald