Brückenmedikus

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Brückenmedikus

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen,
in einem anderen faden Beitrag (äh Beitragsfaden, Sorry) habe ich ja meine Winner Mahagoni-Gitarre vorgestellt.
Hier hat sich bei einem Besuch bei dem von mir Gitarrenbauer A. Köpke (Pendennis, http://www.bouzouki.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;), dass sich die Decke hinter dem Steg gewölbt hatte,
und das Instrument mir nacheifernd einen Bauch entwickelt hat.
Er schlug daher vor einen Bridge Doctor einzusetzen, und so die Beule zu beheben.
Unverständlicher Weise meinte er bei Menschen funktioniert das eher besser mit abnehmen :banger: :heuldoch:
Bild
Bild
Auf Bild 1 sehen wir eine Vertiefung, in der sich ein Stellschraube befindet, da läßt sich due Deckke "einstellen".
Da ich wohl über ein eher unausgeprägtes Hörvermögen verfüge empfinde ich auch keine Nachteile "akustiativer" Art.
Nach jetzt 3-maligem schrauben, beginnt sich eine deutliche Begradigung der Decke einzustellen. :bide:
Ich finde das ist ein probates Mittel, sich ein liebgewordenes und oder ehrwürdiges Instrument zu retten.

Anmerkung: die Schraube war von Andreas mit einem schönen Messingstück verschlossen, dies habe ich nicht rausbekommen, und es dann mit dem Steg abgeschliffen. :aua: :pein: die Saitenlage ist aber jetzt besser. Die Plastestegeinlage dient nur als Dummy, der dann als Vorlage für die Messingeinlage fungieren wird.

LG Gerald
Zuletzt geändert von Herr Ottering am Do Jun 16, 2016 7:33 am, insgesamt 2-mal geändert.
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Brückenmedikus

Beitrag von tomis »

seltsam
bei mir sah das teil anders aus
habe es noch mal auf der website verglichen:
http://www.jldguitar.net/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
habe es seinerzeit in meine gotthabesieselig 12-saitige montiert:
http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewt ... dge+doctor" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

also du justierst nach und nach mit der schraube im steg ?
sieht mir nicht nach original aus
weiterentwicklung ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Brückenmedikus

Beitrag von Herr Ottering »

Moin Thomas,
Ne einstellen "tu" ich an dem Holzteil auf Bild 1, da ist eine Vertiefung, in die dann ein "zölliger" Inbus kommt.
Ich hab da mal nen Pfeil reingemacht.
Die Schraube am Steg hält nur das ganze.
Bei meiner 12-er Cimar wäre das auch dran gewesen, aber da hab ich vorher ne Höfner erstanden.

LG Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Brückenmedikus

Beitrag von tomis »

ah, jetzt hab ich es wieder
ist doch alles beim alten gebleiben
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Brückenmedikus

Beitrag von JazzDude »

Ich habe das Teil seit Jahren in der Schublade, leider aber keine Gitarre mehr, mit der ich das ausprobieren könnte :(
Music is the best. (FZ)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Brückenmedikus

Beitrag von rwe »

War das jetzt ein Verkaufsangebot für die JLD Bridge oder aber ein Kaufgesuch für eine Gitarre mit Belly?
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Brückenmedikus

Beitrag von JazzDude »

Such dir was aus :mrgreen:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Brückenmedikus

Beitrag von scifi »

Danke für den Hinweis. Bei mir beult eine ziemlich und die Option hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Brückenmedikus

Beitrag von Herr Ottering »

:bide:
@scifi Jetzt noch ne PN an JazzDude und alles läuft. :whistler:
Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Brückenmedikus

Beitrag von rwe »

JazzDude hat geschrieben:Such dir was aus :mrgreen:
Was möchtest Du denn dafür haben?
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Brückenmedikus

Beitrag von chrisb »

und das soll wirklich KEINE auswirkung auf den klang haben :roll:
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Brückenmedikus

Beitrag von chrisb »

JazzDude hat geschrieben:Ich habe das Teil seit Jahren in der Schublade, leider aber keine Gitarre mehr, mit der ich das ausprobieren könnte :(
einfach bisserl zu viel löffeln...........
chrisb
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3134
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Brückenmedikus

Beitrag von Gitarrenmacher »

chrisb hat geschrieben:und das soll wirklich KEINE auswirkung auf den klang haben :roll:
Das wird wohl niemand ernsthaft behaupten.
Wie "groß" die Veränderung dann ist, lässt sich wohl nur durch einen Vorher-Nacherversuch ausloten.
Aber was willste machen? Gitarre wegschmeissen ist zu schade, Decke erneuern oft nicht lohnend, weil teurer als das geliebte Instrument.
Deckentausch bedeutet ja auch irgendwie Klangveränderung. :wink:

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Brückenmedikus

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen,
ich hab schon Wochenende also :aua:
JazzDude hat geschrieben: Ich habe das Teil seit Jahren in der Schublade, leider aber keine Gitarre mehr, mit der ich das ausprobieren könnte :(
Dann ist das auch kein Wunder das da keine Klangveränderung zu bemerken ist :rotfl: :rotfl: :rotfl:
@crisb
Da ich wohl über ein eher unausgeprägtes Hörvermögen verfüge empfinde ich auch keine Nachteile "akustiativer" Art.
Also Andreas (Köpke) sagte die Gitarre wäre etwas leiser geworden, als Gitarrenbauer, und Musiker hat er sicher ein besseres Hörvermögen als ich.
Die war aber eh schon ziemlich laut, also für mich kein Problem.
Bei einer Gitarre mit differenzierten Klangeigenschaften, die auch eher hochpreisig ist, wäre wohl ein Austausch der Decke besser !? :guitar1: :whistler:
Für die geliebte Jugendgitarre oder eine echte C.G.Winner (da macht man (auch)keine neue Decke drauf) ist der preisgünstigere Weg wohl Mittel der Wahl.
LG Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Antworten