Kleine Sache, große Wirkung

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Kleine Sache, große Wirkung

Beitrag von Niels Cremer »

Ich wollte mir vor einiger Zeit mal so ein neck-rest Teil kaufen und dachte, das kann man ja auch selber machen. Meine Version hier ist ziemlich rudimentär aus recht festem Verpackungsschaumstoff gebaut, quasi zwei mehr oder weniger gleichgroße Teile aufeinander gesetzt, verklebt und von unten noch verschraubt (mit zwei langen grossgewindigen (wenn das ein Wort ist) Schrauben - et voilá! Nichts großartiges, aber die Gitarre ruht merklich sicherer bei Saitenwechsel, Reinigungsarbeiten etc. asl ehedem auf dem Kissen das ich immer benutzt hab. Positiver Nebeneffekt: man kann die bridge-pins in korrekter Reihenfolge zur Aufbewahrung während des Saitenwechseln in den Schaumstoff drücken, ich benutze immer gerne den gleichen pin für die gleiche Saite (keine Ahnung ob das "muss", ich tu's einfach ...), so gibt's da kein Vertun mehr. Evtl. eine kleine Anregung für den einen oder die andere ... :-)

LG,
Niels

Bild
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sache, große Wirkung

Beitrag von Gitarrenmacher »

GROßARTIG. :bide: :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sache, große Wirkung

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, hatte nicht gedacht dass ich sogar die Profis mit sowas "imprägnieren" kann ... :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sache, große Wirkung

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:Wow, hatte nicht gedacht dass ich sogar die Profis mit sowas "imprägnieren" kann ... :D

LG,
Niels
Nichts schützt vor Betriebsblindheit.
Und wenn ich anderen Gitarrenbauern auf die Seiten bzw. Finger schaue kommt regelmäßig Das :banger:
Hättse auch drauf kommen tun können.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Kleine Sache, große Wirkung

Beitrag von gruhf »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Hättse auch drauf kommen tun können.
Absolut wahr, die guten Handwerker erkennt man oft an ihren simplen aber genial konstruierten Vorrichtungen und Werkzeugen.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Kleine Sache, große Wirkung

Beitrag von scifi »

Hmmm, OK, brauche ich auch!!
Mit was klebt man denn am Besten solche geschäumten Blöcke aufeinander? Hat da jemand Erfahrung?


Grüße
scifi
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sache, große Wirkung

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe meinen mit Sekundenkleber geklebt, hatte da aber kein rechtes Vertrauen und hab's deshalb wie gesagt gleich nochmal von unten verschraubt. Ob's auch ohne Schrauben gehalten hätte kann ich dir leider nicht sagen ...

LG,
Niels
Antworten