Bau eines 5E5A Tweed Pro

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

Schritt für Schritt geht es weiter mit dem Gehäusebau. Leider flutscht das alles nicht immer so locker, wie es aussieht oder sich anhört. Habe das Gehäuse mal probehalber mit Schallwand zusammengestellt. Oben und unten müssen in Ober- bzw. Unterteil nun Leisten eingeleimt werden, welche später an vier Schrauben die Schallwand tragen werden. Die Schallwand wird also nur "locker" tragend eingelassen, nicht fest mit dem Gehäuse verbunden (!).

Bild
Gehäuse, Leisten eingepasst

Bild
So ähnlich wird das später

Da das Gehäuse ja unten tiefer ist als oben, muss das mit einer Gehrung gemacht werden, so dass der Winkel der Leiste die nach umfangreichen mathematischen Berechnungen mit Arcustanges und haste nich gesehen ungefähr genau statt 90 Grad 86,84 Grad betragen sollte. Die Nut musste also entsprechend angepasst werden. Ausfräsen war ja schnell gegangen, aber nun wurde es knifflig. Hätte man vielleicht vorher machen sollen. Apropos "hätte man vorher/nachher machen sollen...": diesen Gedankengang hat man auch relativ oft in beide Richtungen :cry: . Es war sehr viel Arbeit, die Leiste einzupassen, da man nun auch mit den Schleifgeräten nicht mehr recht dran kam. Letztlich musste ich sogar Stecheisen zur Hand nehmen, immerhin kam ich damit auch mal wie Martin und Christian in den Genuss, etwas "Löffeln" zu dürfen.

Bild
löffeln ...

Dann habe ich gestern die untere und heute die obere Leiste eingeleimt. Da war das Problem, den richtigen Winkel zu halten, denn natürlich kann man 86 Komma irgendwas Grad NICHT sauber ausstechen. Nächstes mal wird das vor dem Zusammenbau erledigt ...

Bild
Leiste 1

Bild
Leiste 2

Letztendlich wurde mir noch klar, dass ich mich beim Anzeichnen des Lautsprechers vertan hatte, die falsche Linie als Referenz genommen :heul2: Also muss eine neue Schallwand her, was aber nicht sooo schlimm ist, da ich die genauen Bemaßungen noch mal neu berechnen werde. Statt diese nun anpassen zu müssen, werde ich mir die neue gleich passend zurechtsägen lassen. Während also jetzt alles ruht (und der Weihnachstermin vermutlich nicht zu halten ist) , werde ich vielleicht schon mal die Rückwandteile weiter bearbeiten und vielleicht schon mal eine kleine Bespann-Session machen ...
Zuletzt geändert von jpick am Sa Dez 17, 2016 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von RB »

Das Gehäuse kommt mir fast komplizierter vor, als der Verstärker. Jedenfalls ist der Gedanke "hätte ich vorher machen sollen/werde ich künftig anders machen" bei jedem werkelnden Tun doch unvermeidlich. So wurde doch vor "jahrzichtausenden von Millionen Jahren" (H. Schneider) der Urmensch zum richtigen Menschen, denn das Werkeln zwang den Urmenschen unvermeidlich in die Betrachtung von Vergangenheit und Zukuft, sowie in die Betrachtung dessen, was hätte sein können, also den Konjunktiv, die Erwägung des (nicht mehr) Möglichen.

Du bist also zum Menschen gereift.
Zuletzt geändert von RB am Sa Dez 17, 2016 3:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:Das Gehäuse kommt mir fast komplizierter vor, als der Verstärker. Jedenfalls ist der Gedanke "hätte ich vorher machen sollen/werde ich künfit anders machen" bei jedem werkelnden Tun doch unvermeidlich. ...
Unweigerlich suche ich im PC-Zeitalter gedanklich auch bei handwerklichen Arbeiten nach den Undo-Button..., kurzer aufblitzender Gedanke und dann ist man wieder bei der nicht PC-Arbeit. Geht mir manchmal so.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

RB hat geschrieben:Das Gehäuse kommt mir fast komplizierter vor, als der Verstärker.
Das ist sicher so. Die Funktionalität geht schnell, dann kommt die Arbeit :? Wie auch bei Software, 10% Logik, 90% Oberfläche. Aber der Eindruck kommt vielleicht auch daher, weil die Arbeitsschritte momentan kleiner sind, immer ein Tag dazwischen ist und meine Dokumentationsfrequenz höher ausfällt. Daher heute auch noch ein Zweitbericht. Habe angefangen mit Tweed. Dazu habe ich mir - während die Leiste an der Box ja noch trocknet - das untere Rückpanel zur Brust genommen. Erstmal habe ich die Breite so angepasst, dass zweimal Tweedbespannung noch zwischen Panel und Seitenwand passt (kleinen Streifen Tweed geopfert), dann auch noch die späteren Befestigungslöcher gebohrt.

Bild
Gib Stoff: Breite ausmessen

Dann kam die Schere zum Einsatz.

Bild
alles schön zurecht ätzen...

Dann wurde so ein sehr dünnflüssiger Spezial-Kleber mit dem Pinsel aufgetragen, muss sagen, das beste, was ich bisher zum Verkleben von Bespannungen hatte. Trocknet innerhalb 10 Minuten verarbeitungsfertig ab und hält dann schon gut, lässt aber noch Ziehen und Zäuseln des Stoffes zu.

Bild
Kleber druff ...

Mittels eines scharfen Skalpells wurden die Eckdiagonalen und Rundungsschnitte hergestellt. Dann wurde alles angedrückt und gezogen. Muss sagen, das ging wider Erwarten auch sehr gut!

Bild
ziehen und andrücken ...

... und sieht auch noch gut aus.

Bild
Vorderseite ...

Bild
ein erstes "look-and-feel" ...
Zuletzt geändert von jpick am Sa Dez 17, 2016 8:04 pm, insgesamt 4-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Gitarrenspieler »

Jetzt wird es Vintage :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von RB »

Das wird so genial, glaube ich, wie man sich das nur vorstellen kann.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Niels Cremer »

Oh Mann, wie geil das schon aussieht, klasse!! :-) 8)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von berndwe »

Der vollkommene Dreiklang aus Geometrie, Physik und Ästhetik.
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von gruhf »

Ich schließe mich den Vorschreibern an, sehr schöne Arbeit!
Das Beziehen mit Tweed stelle ich mir sehr knifflig vor, da das Material wahrscheinlich nicht so dehnbar ist wie Tolex. Wird's am Schluss noch lackiert?
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

gruhf hat geschrieben:Ich schließe mich den Vorschreibern an, sehr schöne Arbeit!
Das Beziehen mit Tweed stelle ich mir sehr knifflig vor, da das Material wahrscheinlich nicht so dehnbar ist wie Tolex. Wird's am Schluss noch lackiert?
... hatte ich auch befürchtet, aber das Beziehen des Backpanels ging sehr gut, das Material ist durchaus ziehbar. Es soll auch noch lackiert werden, klar. Wenn schon, denn schon 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Gitarrenspieler »

jpick hat geschrieben:
gruhf hat geschrieben:Ich schließe mich den Vorschreibern an, sehr schöne Arbeit!
Das Beziehen mit Tweed stelle ich mir sehr knifflig vor, da das Material wahrscheinlich nicht so dehnbar ist wie Tolex. Wird's am Schluss noch lackiert?
... hatte ich auch befürchtet, aber das Beziehen des Backpanels ging sehr gut, das Material ist durchaus ziehbar. Es soll auch noch lackiert werden, klar. Wenn schon, denn schon 8)
Zaponlack?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

... über den Lack werde ich noch sinieren, Wolfgang. Empfohlen wird Schellack oder Nitro. Gestern habe ich noch etwas weiter gemacht und das Gehäuse mit den fertigen Panels oben und unten etwas beschliffen. Jetzt fehlt hier nur noch die Verrundung der vier verzinkten Kanten. Das will ich mit der Fräse machen, aber am heiligen Sonntag wollte ich keinen Krieg mit den Nachbarn riskieren ;-)

Bild
Rohbau, fast fertig

Da habe ich mich lieber weiter ans Bespannen gemacht, diesmal das Rückpanel oben. Habe die Kanten der Ausschnitte schön verrundet. In weiser Voraussicht noch die Außenseite - wo das Tweed drauf kommt - beschriftet und einen Ausschnitt angefertigt. Den Text kann man in dem übernächsten Bild sogar LESEN!!! WEIL ICH DEN BEZUG TROTZDEM AUF DIE FALSCHE SEITE GEKLEBT HABE!! Volltrottel.

Bild
Panel oben

Bild
Panel oben, FALSCH!

Erst dachte ich, nicht so schlimm, aber dann habe ich das wieder runtergerissen und da der Kleber noch frisch war, ging die Korrektur dann auch gut.

Bild
Panel oben, RICHTIG!

Somit ist die Rückwand fertig!

Bild
beide Rückwandteile fertig

die mittlerweile recht übersichtliche

Countdown-Agenda

- die verzinkten Kanten verrunden
- Gehäuse schleifen und alles zum Bespannen vorbereiten
- Verschraubungen Schallwand und Rückwandteile vorbereiten (anzeichnen, vorbohren)
- Gehäuse mit Tweed bespannen
- neue Schallwand besorgen
- Schallwand beleisten, Schrauben für Speaker einlassen
- Schallwand schwarz anstreichen
- Schallwand bespannen

- Tweed lackieren
- Tragegriff anbringen
- Typschild und LOGO anfertigen lassen (siehe oben :-) ) und anbringen
- Lautsprecher einbauen und Verbindungskabel anlöten
- Verschraubung für Chassis vornehmen, einbauen
- alles, was ich übersehen habe
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Niels Cremer »

jpick hat geschrieben:In weiser Voraussicht noch die Außenseite - wo das Tweed drauf kommt - beschriftet und einen Ausschnitt angefertigt. Das kann man in dem übernächsten Bild sogar LESEN!!! WEIL ICH DEN BEZUG TROTZDEM AUF DIE FALSCHE SEITE GEKLEBT HABE!! Trottel ...
:D Sehr sympathisch, sowas passiert mir auch ständig!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

Gestern abend nochmal eine Stunde losgelegt. Die Kanten verrundet, dazu den Abrundfräser benutzt, das geht sehr leicht. Kanten einfach am Rollrad des Fräsers entlang führen:

Bild
Kanten verrunden

Fertige Kante:

Bild
Kante verrundet

So sieht die Box nun aus:

Bild
Kanten rund

Im Grunde könnte die jetzt bezogen werden, aber ich überlege noch, ob ich die Verrundungen so lassen soll. Der Radius scheint mir gegenüber den Originalen etwas klein, will heißen, man könnte es noch "runder" machen. Bei der Größe der Box würde sich das sicher nicht schlecht machen. Das sieht etwas weniger "eckig" aus und kommt sicher dem warmen Klang zugute :lol: :lol: :lol: , weil das Auge hört immer mit. Müsste nur den größeren Abrundfräser einsetzen und einmal drüber. Nochmal einen Test machen.

btw: ich muss an dieser Stelle zugeben, bereits das nächste Projekt in Augenschein genommen zu haben, einen kleinen Tisch-Amp, den 5F1 ;-) Sicher extrem praktisch mal eben so zum Mitnehmen (z. B. aufs Forumstreffen)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von gruhf »

jpick hat geschrieben: btw: ich muss an dieser Stelle zugeben, bereits das nächste Projekt in Augenschein genommen zu haben, einen kleinen Tisch-Amp, den 5F1 ;-) Sicher extrem praktisch mal eben so zum Mitnehmen (z. B. aufs Forumstreffen)
Kann ich nur empfehlen, solche "single ended" Amps machen wirklich Spaß (hab' einen mit EL84) und können (mit einem effizienten 12" Lautsprecher) schon für ordentlich Krach sorgen. Wird der Bau dann wieder dokumentiert? :pro:
Antworten