Bau eines 5E5A Tweed Pro

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

Anstrich Nummer fünf ist erfolgt. So langsam merke ich, dass der Stoff immer weniger Flüssigkeit aufsaugt, das trocknen länger dauert und das ganze anfängt, sanft zu glänzen :P (die Farbe kann man mit der Handycam und dem Werkstattlicht gar nicht so richtig rüberbringen).

Bild
nach der fünften Ladung ...

Bild
...

Bild
Vorsicht - frisch gestrichen!...
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von RB »

Ich bin gespannt auf das Gesamtkunstwerk.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

... das Gesamtkunstwerk ist fast fertig. Heute mit meinem Berater den Lack geprüft und für gut befunden. Fünf Lagen reichen mir, sieht gut aus, fühlt sich gut an. Auf den Klarlack verzichte ich jetzt auch. Ein echter Härtetest war das Nachspannen der Lautsprecherfront. Hatte nochmal gelesen, dass man dies unter Wärmeeinwirkung verspannen soll. Das Material ist harter Kunststoff, sehr schlecht zu verarbeiten. Nunja, unter Wärme, dachte ich, geht das leicht (wie in YouTube gesehen ...). Aber nix da. Es war eine Quälerei. Mein Berater hatte schließlich den Spruch "Da müssen wir eine Vorrichtung bauen!" parat. Das ging dann schon besser, aber das Gefühl, dass man Dinge nicht richtig im Griff hat, um gezielt zum Erfolg zu kommen, ist einfach blöd. Aber man schaue selbst:

Bild
erstmal Klammern wieder lösen ...

Bild
etwas nachschleifen ...

Bild
mal das mit der Wärme lieber am Opferstreifen testen, bei zuviel Hitze verzieht sich der Kunststoff sofort und wird unbrauchbar ...

Bild
die "Vorrichtung" zum Spannen ...

Bild
Perspektive zur Ausrichtung des Musters ...

Dann haben wir die Schallwand wieder eingebaut:

Bild
die Musikbox mit Schallwand ...

Anschließend kamen das untere Panel und der dicke Topf hinein.

Bild
der 15 Zöller ...

Bild
sitzt ...

Anschließend wurde die Hardware (Füße, Griffe, Rückpanel) montiert. Ich hatte mir die "Original" Fender-Schrauben (teuer!) gekauft. ACHTUNG! Dies sind offenbar aus sehr weichem (billigen) Material gefertigte Schrauben, und dazu noch zöllig. Man braucht einen sehr gut greifenden Kreuzschlitzschraubendreher (Größe, Steigung). Bereits beim zweiten Einschrauben haben wir eine Schraube innen schon fast rund gehabt.

Bild
langsam wird es spannend ...

Bild
jetzt fehlt nur noch das Chassis :-) ...

Sooo. Ich sehe Land. Nichts mehr zu tun, was lange aufhält. Ich überlege noch eines, nämlich ob ich die schwere Drossel (dicker Trafo) nicht doch vom Chassis nehme und im Gehäuse verbaue. Habe echt ein bischen Muffe, dass sich unter dem Gewicht das Holz verbiegen könnte. Im Original ist das nicht so. Das Oberteil wird auch durch das obere Rückpanel und die Innenleisten gestützt. Der Lochabstand ist groß, also liegt die Last nahe der Seitenwände, was wiederum gut ist. Bin jetzt nicht so der Statiker. Wäre aber nicht so aufwändig und später ärgert man sich eventuell, dass man es nicht gemacht hat ...

Und hier ist die kaum noch nenneswerte

Countdown-Agenda

- Verbindungskabel an Lautsprecher anlöten
- Drossel umsetzen (?)
- Chassis einbauen
- Typschild und LOGO anfertigen lassen (siehe oben :-) ) und anbringen
- alles, was ich übersehen habe

- UND NATÜRLICH GEILE AKTFOTOS FÜR ALLE SPICKER HIER MACHEN :twisted:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von RB »

Das ist ein Traum bzw wird einer. Ich bin neidisch. Aber nur ein wenig. Dein Berater hatte recht mit der Idee einer Vorrichtung, finde ich.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

Last Late Night Info:

jpick & son proudly present:

Bild
puhhhhh ...


Countdown-Agenda

- Typschild und LOGO anfertigen lassen (siehe oben :-) ) und anbringen
- alles, was ich übersehen habe

- UND NATÜRLICH GEILE AKTFOTOS FÜR ALLE SPICKER HIER MACHEN :twisted:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Rumble »

Das ist ja wirklich ein schickes Kerlchen geworden!
Bewundernswert, wenn man so etwas kann! :-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Angorapython »

Dann kann ja die Massenproduktion beginnen! Sehr schön und Hut ab!
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von RB »

Du hast damit ein zweites Standbein, oder ein drittes, jedenfalls bin ich voller Bewunderung für Sorgfalt, Geschick, Kenntnisreichtum und vor allem die Geduld. Der Bericht gehört in eine Röhrenvertärkerbetrachtungsfanatikerfachzeitschrift.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

Aufgrund des schönen Wetters Outdoor-Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

letzter Punkt der Countdown-Agenda

- Typschild und LOGO anfertigen lassen (siehe oben :-) ) und anbringen
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von gruhf »

Sehr schön geworden! :r:
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

gruhf hat geschrieben:
jpick hat geschrieben: btw: ich muss an dieser Stelle zugeben, bereits das nächste Projekt in Augenschein genommen zu haben, einen kleinen Tisch-Amp, den 5F1 ;-) Sicher extrem praktisch mal eben so zum Mitnehmen (z. B. aufs Forumstreffen)
Kann ich nur empfehlen, solche "single ended" Amps machen wirklich Spaß (hab' einen mit EL84) und können (mit einem effizienten 12" Lautsprecher) schon für ordentlich Krach sorgen. Wird der Bau dann wieder dokumentiert? :pro:
... hier geht es weiter :roll:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Joki »

Bluesopa hat geschrieben:(Ich weiß nicht, ob ich da jetzt noch irgendein Logo anbringen würde ... ich persönlich finde sowas eher störend, gerade bei so einem gelungenen Gesamteindruck ...)
Doch, ich finde schon: auf der oberen "Frontblende" mittig das Logo...dann finde ich den Gesamteindruck perfekt, perfekt, perfekt :bide:
Ohne Logo kommt mir die gesamte Frontansicht doch irgendwie zu "nackt" oder zu "leblos" vor (...aber ausschliesslich wegen des fehlenden Logos). Kann aber auch sein, dass ich mich dadurch beeinflussen lasse, immer irgendein Logo auf einem Amp vorfinden zu wollen, zu müssen, etc.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Joki »

Schau'n wir mal, wie und wofür sich jpick & son letztendlich entscheiden werden...ich bin gespannt !
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7967
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von berndwe »

Gratulation. Das ist sehr appetitlich geworden.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8504
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Niels Cremer »

Super Teil, bin wie schon gesagt beeindruckt und ein bisschen neidisch!! :-) ... und gespannt für welches Logo-Design du dich entschieden hast.

LG,
Niels
Antworten