Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von Gitarrenmacher »

Paradise hat geschrieben:
Aläx hat geschrieben:@Gitarrenmacher
Wie lange dauert es denn für einen geübten Gitarrenbauer eine gute Gitarre zu bauen ?
Ich habe mal die Info bekommen, dass z.B. ein Cutaway den Preis um cirka 3-400 € nach oben treibt.
Gruß aläx
Wenn ein Cutaway den Preis nach oben treibt, warum haben dann günstige Gitarren so oft
einen Cutaway? Spielt es bei der Fabrikherstellung keine Rolle?
L.G. Simone
Diese Frage tauchte im 150 vs 5.0000€ thread auf.
In der Fabrikfertigung mit immer der gleichen Cutawayform, CNC Maschinen, Positionierungsvorrichtungen etc. pp. fällt die Fertigung eines Cuts preislich kaum ins Gewicht.
Wenn ein Cutaway genau nach Kundenwunsch gebaut wird aber schon. Einer möchte den Radius an der Zarge eng, zum Hals aber geschmeidig, der nächste wünscht sich einen Korpusrand, der an allen Ecken auf Gehrung gestoßen ist, und, und, und.....
Der Bau der Decke und des Bodens ist im Wesentlichen gleich mit einer "Non-Cut" (N-C)
Dann kommt die Zarge. Ich baue jeden Cut individuell nach Kundenvorgabe und biege daher den Cutaway mit der Hand, über dem Biegeeisen. Die Basszarge wird normal in der Biegemaschine gebogen, Die Diskantzarge im Oberbug nur bis zum Begin des Cuts. Der Halsklotz muss für den Cut vorbereitet werden. Die Lage der Trennlinie mit den Stiften ist abhängig von der Griffbrettbreite. Den Klotz leime ich zuerst an die Basszarge. Während der Leim bindet, biege ich den Cut. Die Biegestelle wird immer wieder angefeuchtet (Blumenspritze) und auf die Zeichnung gelegt. Wenn die Biegung passt, wird die Zarge in die Bauform gespannt und der Überstand in Etappen abgesägt, bis allen passend ist. Dabei wird immer auf Rechtwinkligkeit geachtet. Dann kann auch die Diskantzarge an den Klotz geleimt werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun geht alles in etwa so weiter wie der Bau einer N-C Gitarre. Bei den Reifchen mache ich ein paar zusätzliche Schlitze, damit sie sich besser an den Zargenrand fügen. Der Korpus ist irgendwann fertig, und die Kanäle für Bindings und Randeinlagen gefräst. Alles Standartbau.
Dann kommt wieder Extraarbeit, weil der Cutaway auch an die Holzränder gebogen werden muss. einmal für den Bodenrand, einmal für die Decke. (Leider kein Bild) Bei Kunststoffrändern -Fabrikgitarre- entfällt diese Arbeit. Das Deckenbinding kann mit nur geringem Mehraufwand angebracht werden, da das Ende vom Hals abgedeckt wird.
Nun kommts. Soll der Korpus an allen Rändern eingefasst werden und die Ränder auf Gehrung geschnitten kommen am Eckpunkt -Boden, Basszarge, Diskantzarge- drei Winkel aneinander, die genau angepasst werden müssen.
Wer schon mal Fußbodenleisten angebracht hat............. :heul2:
Der Endrand am Halsübergang muss auch sauber auf Gehrung eingepasst werden. Der Halsfuß muss bündig mit der Korpuskante gestellt werden, dabei ist darauf zu achten, dass das Griffbrett im ersten Bereich über dem Korpus ebenfalls mit dem Rand sauber abschließt.
Da ich Hals und Korpus erst nach dem Lackieren zusammensetze, muss alles noch penibler ausgeführt werden. Ich kann ja nach dem Zusammenbau nichts mehr bündig schleifen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Der Zeitaufwand für den gezeigten Cut, mit Hin-und Hermessen, homöopatien Abnehmen von Stoßkanten (Dranschnitzen geht ja leider nicht :D ) immer wieder anpassen........ schätze ich auf 8-10 Stunden. Der ortsübliche Fliesenlegermeister würde für den Zeitaufwand ca. € 400,- berechnen, das Marken-Autohaus das 2-3 Fache.

Darum ist ein Cutaway bei einer handgebauten Gitarre eine kostenintensive Angelegenheit.
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von tomis »

alles klar
schon kapiert
wir machen das so:
ich säge vor
dann bringe ich dir die ecke rüber
du machst das schön und ich spiele deine klampfen ein
wenn du soweit bist schraube ich fest
und dann wieder von vorn
ich habe zeit...
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 368
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Re: Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von Paradise »

Hallo Christian,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Bilder-Serie.
Ich dachte schon: außer mir weiß das wohl jeder oder es interessiert niemanden.

L.G. Simone
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von woodder »

Jo, tolle Fotos und Beschreibung!!!
Danke dafür :D
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von Niels Cremer »

Ihr Gitarrenbauer macht (Handwerks-)Kunst mit der andere Künstler ihre Kunst machen, Art for Art - sehr schön! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von Holger Hendel »

Sehr cool beschrieben und -bildert, danke.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von scifi »

Gitarrenmacher hat geschrieben: In der Fabrikfertigung mit immer der gleichen Cutawayform, CNC Maschinen, Positionierungsvorrichtungen etc. pp. fällt die Fertigung eines Cuts preislich kaum ins Gewicht.
Ich rate mal der Grund ist auch, dass die Zargen bei günstigen Gitarren aus der Massanfertigung oft laminiert sind. Sobald die Hölzer massiv sind, wird ein Cut oft teurer im Verkaufspreis. Zumindest so meine Beobachtung "am Markt", ohne das ich was vom Gitarrenbau verstehe. Was meinst du? Ist das mit Laminat wirklich sehr viel einfacher?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von Gitarrenmacher »

scifi hat geschrieben: Was meinst du? Ist das mit Laminat wirklich sehr viel einfacher?
Sehr viel einfacher würde ich nicht meinen. Bei Massenfertigung haben die so grandiose Biegemaschinen, da passiert eigentlich nix.
Die Bruchgefahr des Laminats würde ich als etwas niedriger ansetzten als bei einer massiven Zarge. Vielleicht werden die Zargen auch schon in die Form laminiert. Kann ich nicht sagen.
Aber wenn ich für eine massive Ostinderzarge einen Preis von max. € 15,- ansetze, bei Massenkauf eher weniger, kann das nicht soooooo ins Gewicht fallen.
O.K. ein bisschen mehr Schleifaufwand.... eventuell.....
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von tomis »

Niels Cremer hat geschrieben:Ihr Gitarrenbauer macht (Handwerks-)Kunst mit der andere Künstler ihre Kunst machen, Art for Art

LG,
Niels
Sowas wie Werkzeugmacher?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass -Warum kostet weniger mehr-

Beitrag von Niels Cremer »

Na klar, auch die! Gutes Werkzeug ist doch mitunter allein schon eine Augenweide! ZB:

Bild

LG,
Niels
Antworten