Set-up für slapping auf akustischer Gitarre

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Set-up für slapping auf akustischer Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Guten Morgen, eine Frage wohl in erster Linie an die Gitarrenbauer unter uns - oder beschlagene Laien von denen es hier ja auch einige gibt - nachdem ich heute morgen beim Spielen wieder daran erinnert wurde: wie stelle ich eine Gitarre optimal so ein, dass sie sich leicht slappen läßt, sprich die vom Bass-Spielen kommende Spielweise bei der man mit dem Daumen auf die Bassaiten schlägt.

Ich mach das ab und an und hab ein quasi-fingerstyle Stück in das ich das einbauen möchte, habe aber festgestellt, dass das bei meinen verschiedenen Gitarren unterschiedlich leicht bis schwierig geht. Bezeichnenderweise (ist das ein Wort oder zwei?) läßt sich meine cheapo Sofa-Parlor super-easy slappen und es klingt auch gut, bei meinen beiden Martins ist es unheimlich schwer, die Saiten durch slappen ordentlich zum knackigen Klingen zu bringen. Meist klingt es wenn man's schafft dann auch noch recht dumpf, evtl. weil man mehr Druck auf die Saiten ausüben muss und somit länger Kontakt hat und sich ein dämpfungs-Effekt einstellt (meine Herleitung ...)? Beide Martins sind eigentlich optimal eingestellt, haben eine gute Saitenlage, wobei die jeweils nicht ganz so flach ist wie bei meiner Parlor, die 0015-M ist gar geplekt - liegt's allein an der Saitenlage oder gibt es noch andere andere Faktoren (ich denke zB das alter der Saiten ist auch mitentscheidend)?

Welches set-up begünstigt die "slappability"? :-) Wär mal interessant, vielen Dank schon für eure Kommentare,

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Set-up für slapping auf akustischer Gitarre

Beitrag von JazzDude »

Ich würde sagen, entscheidend ist das string spacing. Die Wurstfinger müssen ja zwischen den Saiten durch.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Set-up für slapping auf akustischer Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Nee nee, was du meinst ist der sog. "pop" oder "pluck" beim slappen, ich meine den "slap" mit dem Daumen auf die Saite. Das poppen macht keine Probleme, da reißt man ja die Saite doch recht stark an, mach ich aber auch eigentlich nicht auf der A-Gitarre, es geht wie gesagt um die "thumb action" ... :wink:
Antworten